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Formel 1 in Indy

Dilbert 19.06.2005 - 20:09 13167 194 Thread rating
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HaBa

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Bridgestone hält sich an die selben Regeln ...

Michelin hat gezockt und verloren.

Ist bei der Formel Fad allerdings eh alles egal, da gehts eh schon jahrelang um nichts mehr ...

salsa

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Zitat von HaBa
Ist bei der Formel Fad allerdings eh alles egal, da gehts eh schon jahrelang um nichts mehr ...
Da geht's um viel mehr als du denkst.

Nibbler

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Zitat von HaBa
Bridgestone hält sich an die selben Regeln ...

Michelin hat gezockt und verloren.

Ist bei der Formel Fad allerdings eh alles egal, da gehts eh schon jahrelang um nichts mehr ...

Naja würde ich nicht so sagen.
Bridgestone hatte deswegen keine Probleme da sie den neuen Belag vom Oval von der Indy Serie kann und daher die Reifen richtig abgestimmt haben. Michelin hätte es auch machen können nur wer konnte wissen, dass die solche Rillen in den Asphalt geben?
Und nicht nur bei da Formel 1 gab es Probleme mit den Reifen auf der Strecke auch die Nascar brachen Tests ab das es massenhafte Reifendefekte gab durch den Belag. Aber nächstes Jahr wäre dann der richtige Asphalt oben gewesen da der heurige nur eine Übergangslösung war wegen den Indy500.

HaBa

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Zitat von salsa
Da geht's um viel mehr als du denkst.


Ich stell mir grad vor wie das wäre wenn z.B. die Schweden-Rallye wegen Schneefall abgesagt werden würde ...


Worum gehts in der Formel Fad? Das ist Gokart auf hohem Niveau, und sobald mal eine klitzekleine Sache nicht der Norm entspricht hauts dieses überzüchteten hochhradig sinnlose Regeln ausreizenden "Autos" vollend vom Gleis.

Eine Herstellerserie die auf die FIA einen großen Haufen sch*** würde ich mir allerdings interessant vorstellen.

Vielleicht geht Rallye-WM dann auch von diesem Idiotenverein weg, dann können sich die Affen brausen gehen ...
=> da die Formel Fad sehr viele Zuschauer verloren hat die uA zur WRC gegangen sind wurde die WRC für die Hersteller uninteressant gemacht, wohl in der Hoffnung dass die Leute wieder zurückkommen.

Frag mal in Rennsportkreisen (ich kenn nur Rallyeleute) was sie von der FIA und den Vorschriften halten => wenn wer den Sport kaputtmachen kann, dann die FIA, und bei der Formel Fad wird dieser Effekt noch vom Ecclestone aka "Schwarzes Loch" verstärkt.

Senna vs Prost vs Mansel vs Piquet, zu der Zeit war ich Fan der Formel 1 ....


Zitat von Nibbler
Naja würde ich nicht so sagen.
Bridgestone hatte deswegen keine Probleme da sie den neuen Belag vom Oval von der Indy Serie kann und daher die Reifen richtig abgestimmt haben. Michelin hätte es auch machen können nur wer konnte wissen, dass die solche Rillen in den Asphalt geben?
Und nicht nur bei da Formel 1 gab es Probleme mit den Reifen auf der Strecke auch die Nascar brachen Tests ab das es massenhafte Reifendefekte gab durch den Belag. Aber nächstes Jahr wäre dann der richtige Asphalt oben gewesen da der heurige nur eine Übergangslösung war wegen den Indy500.

D.h. nur Bridgestone durfte dort rein und testen? Wann wurde die Rillen gemacht, und: eigentlich egal wann, aber beide hatten ja die selbe Zeit um zu testen ...

Michelin liefert Reifen die 1.1 bis 1.3 bar brauchen um zu halten, die Teams geben aber nur 1.0 rein weil die Reifen sonst unfahrbar sind (Info lt. Zeitung) => wenn die mit dem erforderlichen Druck gefahren wären wäre das selbe rausgekommen, 6 Autos vorne, nur mehr Überrundungen hätte es gegeben ...

Und ich bleib dabei: Michelin hat gepokert und verspielt.

Hatschi

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Schaut man sich die USA an sieht man sofort wieso der Belag so is.
Sie wissen nimma wie sie die Deppen dort unterhalten können.

Und dann die Indy 500, da fällt 50% des Feldes aus (wobei ich 500 meilin im Kreis ziehmlich anspruchslos find), und das durch Reifenplatzer, Radaufhängungsbrüche usw usw.

Und da Burnie Ecklestone, der größte TRottl den die F1 kennt, wenn er Michelin jetzt ausschließt kann er die F1 gleich auflösen, weil die Teams die mit den frz. Reifen fahren werden das boycottieren !

Und das wünsch ich ihm auch !





Zitat von HaBa
Michelin liefert Reifen die 1.1 bis 1.3 bar brauchen um zu halten, die Teams geben aber nur 1.0 rein weil die Reifen sonst unfahrbar sind (Info lt. Zeitung) => wenn die mit dem erforderlichen Druck gefahren wären wäre das selbe rausgekommen, 6 Autos vorne, nur mehr Überrundungen hätte es gegeben ...

Und ich bleib dabei: Michelin hat gepokert und verspielt.


Ja da darf nur Bridgestone rein, weil das ihre Rennstrecke is udn sie da unmengen investieren, und sie rüsten auch die Indy 500 und Nascar Serie mit ihren Reifen aus, also wissen sie was die Reifen aushalten müssen.

Und Michelin kann nicht ahnen das es so kommt, wenn ihre reifen auf allen anderen Strecken einfach die besseren und schnelleren sind und Indianapolis die reifen von ihnen so zerlegt is das Pech und keine Fehlkalkulation .. imho

mfg
Bearbeitet von Hatschi am 20.06.2005, 18:15

Nibbler

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Zitat von HaBa
D.h. nur Bridgestone durfte dort rein und testen? Wann wurde die Rillen gemacht, und: eigentlich egal wann, aber beide hatten ja die selbe Zeit um zu testen ...

Michelin liefert Reifen die 1.1 bis 1.3 bar brauchen um zu halten, die Teams geben aber nur 1.0 rein weil die Reifen sonst unfahrbar sind (Info lt. Zeitung) => wenn die mit dem erforderlichen Druck gefahren wären wäre das selbe rausgekommen, 6 Autos vorne, nur mehr Überrundungen hätte es gegeben ...

Und ich bleib dabei: Michelin hat gepokert und verspielt.

Naja, dass Bridgestone nur rein konnten sag ich ja nicht nur was wie soll man einen Reifen auf die Verhältnisse anpassen, wenn man darauf nie wirklich trainieren konnte durch Testrunden?
Und da Bridgestone die Indy ausrüstet und die dorten trainieren können wussten die schon ca. was auf sie zu kommen wird.
Und das mit dem Luftdruck stimmt schon nur glaubst die waren sicher das die Reifen auch mit dem Luftdruck halten würden auf die gesamte Distanz?

Und jeder hat halt seinen eigenen Standpunkt wenn er die Schuld gibt.
Deiner ist z.B. das du sagst Michelin hat’s verspielt.
Ich finde halt, dass sie sich nicht auf den Belag richtig einstellen konnten da ihnen die nötigen Testfahrten fehlten und dadurch ist es zu den Problemen gekommen.

salsa

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Jo HaBa, nur darfst (was diese Saison betrifft) das Formel Fad getrost zurück nehmen.

Es geht hier schon lang nicht mehr um die Regeln alleine, die Frage ob Michelin gepfuscht hat oder nicht steht doch gar nicht (mehr) im Raum.

Viele hier sehen den Wald vor Bäumen nicht.

HaBa

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Wird das Gelände in Indianapolis von der Army bewacht oder wie ist das? Das Areal kann man wie praktisch jede andere Strecke _sicher_ mieten ...

Wenns mal finanziell keine Rolle spielt dass auf die Schnelle 1000 Reifen produziert und nach Amerika geflogen werden können auch 3 Testtage keine Rolle spielen, oder?

Von mir aus mit einem Vorjahrewagen, wenn sich sogar Privatiers ein altes Auto leisten können wird sich das Michelin wohl auch leisten können ...


Aber: wie oben im langen Post von mir geschrieben: da gehts schon lange um nichts mehr, vielleicht sollten sie ja noch eine Regel einführen dass nur bei Sonnenschein und 20 bis 22 Grad Lufttemperatur gefahren werden darf ...

Und nein, nur weil Schummel-Schumi keine Seriensiege mehr einfährt bedeutet dass nicht das die Formal Fad interessanter wird.

Da überholen sich die Bundesligamannschaften in der Tabelle öfter als wie die Autos in 2 Saisonen Formel Fad, und wenn mal der einen den anderen überholt dann in der Box oder weil beim anderen eine Fahrhilfe ausgefallen ist ...

salsa

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Nein HaBa, auch du hast es nicht verstanden. Vergesst doch mal die Regeländerungen.

HaBa

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Zitat von salsa
Nein HaBa, auch du hast es nicht verstanden. Vergesst doch mal die Regeländerungen.


Erklärs mit bitte, worum gehts?

salsa

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1. Vergleiche den Rallye Sport bitte nicht mit der F1,
2. Hat das, was gestern passiert ist _nichts_ mit dem Reglement zu tun, und
3. Ist die Formel 1 in einer Situation in der sie so noch nie war.

Darum gehts. Gestern war die Spitze des Eisbergs. Man hat die FIA, Max Mosley, Ferrari (und Red Bull) auf der einen Seite, man hat die Hersteller, Williams, McLaren, Renault und BAR auf der anderen Seite. Das ganze Theater beherrscht zur Zeit ein alter, seniler Mann namens Bernie Ecclestone.

HaBa

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Ja, Rallye und F1 kann man in dem Sinn nicht vergleichen, aber als Anhaltspunkte IMHO hernehmen, und damit meine ich nicht Sport A >>> Sport B sondern "Kontrolle und Reglements der FIA in Sport A vs Kontrolle und Reglements der FIA in Sport B"

Und da wird dem geneigten Leser denke ich doch aufgefallen sein dass ich weiter oben geschrieben habe dass die FIA crap ist, und bei der Formel Fad noch viel mehr weil dort Bernie Ecclestone auch noch mit dabei ist.

Ebenfalls habe ich geschrieben dass ich mal F1-Fan war, aber so wie es zu der Zeit war hat es mit dem Schwachfug von jetzt _nichts_ zu tun gehabt.

Wenns allerdings bei der Rallye so weitergeht wird auch das bald uninteressant³ werden, das Spektakel jetzt hat ja auch nicht mehr so viel mit dem von vor 20 Jahren zu tun (da war Hochblüte, Gruppe B usw.)

=> IMHO ist die FIA ein Verein von Idioten, eine Bande von senilen Säcken entscheidet an der Vernunft vorbei ...


Und: was soll das bitte für ein Sport sein wo einfach so am Vormittag mal schnell Reglements (egal wie sinnlos sie sind) geändert werden, nur weil _ein_ Hersteller Mist baut?

Da ist mir so eine Geisterfahrt 1000x lieber als wie _irgendwelche_ Regeländerungen weil irgendwem grad irgendwas nicht passt.

salsa

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So gefällst du mir gleich viel besser HaBa :)

Aber (und jetzt kommt's): du verwechselst da gehörig was. Bernie hat mit der FIA rein gar nichts zu tun. Max Mosley ist für die FIA verantwortlich. Bernie ist der Inhaber der F1 (zum Großteil seine Firma die extra dafür gegründet wurde).

Und genau da happerts.

edit: deinen Satzbau falsch interpretiert. Du meintest FIA + Bernie? k
Bearbeitet von salsa am 20.06.2005, 18:54

HaBa

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Zitat von salsa
So gefällst du mir gleich viel besser HaBa :)

Aber (und jetzt kommt's): du verwechselst da gehörig was. Bernie hat mit der FIA rein gar nichts zu tun. Max Mosley ist für die FIA verantwortlich. Bernie ist der Inhaber der F1 (zum Großteil seine Firma die extra dafür gegründet wurde).

Und genau da happerts.


Wie die Besitzverhältnisse liegen ist mir bekannt.

Wenn du jetzt behauptest die FIA tut nicht was Ecclestone will (zumindestens in Grundzügen) ... :D

Ich erinnere da an die "Entscheidungen" von vor ein paar Jahren, da wollte Bernie ein interessantes Suzuka, deshalb wurden Schumi die Fahrerpunkte, nicht aber die Konstrukteurspunkte aberkannt uswusf. => wie bei O.J. Simpsons, strafrechtlich unschuldig und zivilrechtlich schuldig :bash:



Btw.: das war nur die Zusammenfassung, ich habe weiter oben nichts editiert, diese meine Meinung habe ich schon die ganze Zeit und in diesem thread von meinem ersten post weg ...

salsa

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Jo, nur hätte die F1 ohne dem Polit Hick-Hack durchaus das Zeug wieder attraktiv zu werden. Diese Saison wäre sportlich gesehen ja schon ein guter Anfang. Das Szenario "Renault dominiert, Ferrari tümpelt rum - plötzlich wird McLaren immer schneller, Ferrari auch und Renault kann nicht ganz mitziehen" wär ja ein verdammt gutes.

Plötzlich hat man wieder drei WM Kandidaten. Tjo, nur is ungewiss wie's jetzt weitergeht. USA ade:(
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