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ferngesteuert!

Umlüx 10.12.2007 - 09:28 4167 36 Thread rating
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Umlüx

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ich kenn mich immer weniger aus :D
das angebot is ja echt riesig geworden. meine vorgaben wären erstmal wie gesagt 4WD Gelände ind all incl. wenns geht ned über 350.-

edith hat grad mit einem bekannten gequatscht und dieser hat gemeint ich soll lieber ein solides elektromodell nehmen und den dann aufrüsten. schon allein rein von den kosten her :D
z.b. dieser wurde mir empfohlen: http://shop.lindinger.at/product_in...oducts_id=61704
Bearbeitet von Umlüx am 11.12.2007, 12:21

prronto

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Bei den Verbrennern ist wie Du sagst mehr Wartung notwendig.
Ich hab keine Ahnung wie viel Du fahren wirst aber mit Motor ölen und Luftfilter reinigen & ölen ist es bei mäßigem Gebrauch und Ansprüchen durchaus getan.

Lager tauschen, Laufgarnituren klemmen lassen oder tauschen nach ~20-25Litern ist allerdings dann schon lange keine Nebensächlichkeit mehr.
Ich möchte die Verbrenner nicht schlecht machen aber die Zeiten zu denen die oben genannten Vorteile ausnahmslos zutrafen sind seit 2-3 Jahren vorbei.
Mit 5000er LiPo und brushless Setup (~7,5 Turns oder höher) ist man auf Sand & Schotter ~27-32min unterwegs. Genau wie der Verbrenner soll auch dem Elektroauto alle ~2 Tanks/Akkus eine Pause von ~5-10min zum abkühlen gegeben werden.

Bei 3 ordentlichen Akkus die in der Klasse ~95€ kosten ist man damit
rund um die Uhr bedient und gibt samt Ladegerät und Balancer >400€ aus.
Dass ist nicht wenig aber man hat Ruhe....

Unerreichbar ist auf jeden Fall der Sound, der Geruch und das Gefühl wenn der Nitrotruck anreißt :D Da kann kein Elektro mithalten...soviel ist sicher.

Es ist eine Entscheidung, die Du reiflich überlegen solltest....ich bin halt im Moment mehr auf Elektro Seite aber wieich mich kenne, muß nächste Saison ein Verbrenner auch wieder her....dass ist genauso wie bei Euch hier....neue CPU, neue graka, neuer RAM,.... :D

Achso eines noch, es gibt quasi keine 4WD Stadium Trucks.

Den DarkImpact kenn ich nicht wirklich aber das DF-03 Chassis ist als robust beschrieben worden. Slipper als Extra dazukaufen wär mein Tip, die Kugeldiffs sind halt auch so eine Sache, die muß man mögen ;) ich komm mit denen nie so richtig klar aber angeblich soll man ihnen Zeit geben und sie funktionieren dann schon richtig.
Hier gibts auch ein paar Meinungen dazu.
Bearbeitet von prronto am 11.12.2007, 16:55

Umlüx

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ich les mich auch grad ein bisschen ein, aber was sind slipper? momentan sagen mir die ganzen ausdrücke noch soviel wie meine oma wüsste was ein QX9650 ist ;)
bei meinem alten grasshopper hatte ich damals maximal die auswahl zwischen 320er und 540er motor hehe
brushless scheint sich ja zu lohnen aber wie ists mit der abwärme? nicht dass mir das teil das chassis anschmilzt. das DF-03 scheint ja nicht grad viel platz zu bieten.

was für einen sprit verwenden die benziner eigentlich? und kann man sich das auch selber mischen?

prronto

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Der Slipper ist eine Art Rutschkupplung, die den Antriebsstrang vom Motor trennt. Damit wird verhindert, dass z.B. bei schnellen Landungen die Räder nicht den gesamten Anriebsstrang samt Motor (der evtl. grad voll dagagenwirkt) wieder zu beschleuningen. Dadurch erreicht man sehr viel weniger Verschleiß und Schäden bei Landungen. besinders die Diffs sind hier extrem beansprucht worden. Auch extreme Motorleistungen werden dann vom Slipper ausgeglichen um die ganzen vielen Pferde auf die Strecke zu bringen.

Sprit selbst mischen machen einige aber dass kommt 1. teurer und macht 2. keinen Sinn. Das Zeug ist dann nicht besser oder sonstwas sondern einfach nur slebst gemacht...ende

Zum einfahren gibts viele gute Links aber alle widersprechen sie sich ;)
Ich hab grad nicht so vuiel Zeit aber ich schreib noch was dazu....
Bearbeitet von prronto am 11.12.2007, 17:02

Balu

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Slipper = Rutschkupplung.. zur Schonung des Antriebsstranges!

Überleg auch mit dem X-Cellerator wieder einzusteigen,
hab leider vor 2 Jahre aufgehört.
Schein ein sehr robustes Modell zu sein, und ein Großteil
der Teile ist mit den teureren Brüdern AssoT4 und Losi
gleich.
Daher bekommst immer leicht Reifen,Karrosserien usw, passt ja alles zam!

Hab vorige Woche auch nach Elektro gesucht, und bin genau
wie Pronto empfiehlt zum X-Cellerator gekommen!
Den Thread hab ich natürlich ganz gelesen, und mit Brushless
kann ich mir den Wagen sehr gut vorstellen!

Reicht ja schon das Brushless Set von Carson um ~180 EUR
um mächtig Spaß zu haben!

Das gute am Elektro is das du überall fahren kannst!
Und zuhause hast auch nicht soviel Dreck wie benz -
sprech aus Erfahrung, hab beides gehabt, wobei der
1:8 V am meisten Nerven/Zeit/Dreck bedeutet hat!

mfG

KTC

verappled
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Blöde Frage, mein letztes ferngesteuertes Auto ist schon gut 20 Jahre her...
ist bei solchen Fahrzeugen wie zB dem XCellerator vom Conrad eigentlich schon die Fernbedienung dabei, Servos etc.?
Früher mußte ich das zT extra kaufen.

InfiX

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Zitat von KTC
Blöde Frage, mein letztes ferngesteuertes Auto ist schon gut 20 Jahre her...
ist bei solchen Fahrzeugen wie zB dem XCellerator vom Conrad eigentlich schon die Fernbedienung dabei, Servos etc.?
Früher mußte ich das zT extra kaufen.

kommt ganz drauf an... was halt dabei steht :)

gibt sets nur mit dem chassis
oder mit chassis motor und allem ohne der elektronik
oder eben alles in einem set, meistens rtr "ready to run"

bei meinem savage SS4.6 war nur chassis mit motor etc. dabei, servos, empfänger und fernbedienung waren extra.

KTC

verappled
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Hab ihn schon im Conrad Shop gesucht um mir die rage selbst zu beantworten, find aber nur Zubehör :(

THX infix

prronto

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Servo, Regler, RC-Anlage und Akku sind nicht dabei... ist kein RTR (Ready to run)

Umlüx

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hab mir jetzt ein paar links zum MTA-4 S28 angesehen. is ja wirklich lecker das ding :)

Skatan

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hast du jetzt schon was gekauft/bist du schon gefahren?

ich bin gerade auf der suche nach einem neuen regler, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

der alte war dieser hier:
http://www.der-schweighofer.at/web/...&prodID=628
hat ein windungslimit von 10!
ich hab mir gedacht ich riskier, hab mir einen 10er motor gekauft, und siehe da, er ist geschmolzen :(

jetzt such ich einen mit einem kleineren limit, bzw am besten mit keinem limit.
der schweighofer hat leider nicht besonders viel lagernd derzeit wies aussieht.
leistbar wären zb diese hier:

http://www.der-schweighofer.at/web/...&prodID=627

http://www.der-schweighofer.at/web/...amp;prodID=1314

der eine wäre halt billiger und wahrscheinlich "dodlsicher"
beim anderen würd mich das wasserfeste anlachen.
wie ist das denn mit dem einstellen? ist das leicht? bringt das dann viel?

lg

MR_VooDoo

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Zitat von InfiX
das einzige was beim benziner mehr an wartung ist, ist motor ölen und luftfilter reinigen, beim emotor hast dafür kurze laufzeiten und lange akkuladezeiten :p

click to enlarge click to enlarge

:D

Also ich fahr mit meinen Elektors relativ lange....

im LRP Shark 18 MT mit einem 1800 LIPO und Brushless System ca 30 Minuten... und im Corally RDX mit 5200er LIPO und 17T Brushed ca 25 Minuten mit normalen Akkus sinds im RDX ca 15 Minuten..

lg

Moses007

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Und wie lange lädst du die Akkus wieder auf? :D

Also ich fahr mit meinem Savage 25 ebenfalls 20-30Minuten mit einem Tank, und die Akkus der Servos und der Fernbedienung halten auch lang genug (für 4 Fahrten ca) ;)

naja, vielleicht sollte ich mir mal wieder ein neues Hauptzahnrad(geschmolzen) und ne neue Kupplungsglocke kaufen, dazu noch neue Backen für die Kupplung, die schon ziemlich abgefahren sind, und vielleicht auch noch einen Krümmer, in dem keine Löcher sind :D , hab ich die Diffs in denen Sand ist schon aufgezählt =?, nya....

InfiX

she/her
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zudem wird das ganze mit brushless und lipo-akkus deutlich geldintensiver als benzin

Skatan

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ich hab weder brushless noch lipo akkus (ich kann auf meinem grund so schon den ganzen speed fast nicht ausfahren).
dafür hab ich 3 normale racingpacks, und länger als die reichen scherts mich auf einmal eh nicht fahren. und den preis für die 3 racingpacks hätt ich in benzin glaub ich ziemlich schnell verfahren....
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