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ferngesteuert!

Umlüx 10.12.2007 - 09:28 4165 36 Thread rating
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Umlüx

Huge Metal Fan
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ich glaub ich brauch mal wieder ein ferngesteuertes wägelchen :D. seit ich die überreste meines getunten grasshopper II wieder gefunden hab hätt ich wieder lust drauf. diesmal solls aber benzin sein!
gibts irgendwelche einschlägigen und guten onlineshops zu diesen thema? ich kenn mich in der szene leider überhaupt nicht mehr aus.

Skatan

peace among worlds!
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http://www.lindinger.at/
http://www.der-schweighofer.at

hab alles was ich gebraucht hab dort gekauft.
willst jetzt im winter fahren?

coolsn11

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winter? no prob. nimmt man einfach an 4WD :)

XelloX

Nasenbohrer deluxe
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Zitat von Skatan
http://www.lindinger.at/
http://www.der-schweighofer.at

hab alles was ich gebraucht hab dort gekauft.
willst jetzt im winter fahren?
damit ist alles gesagt.. die besten shops.. wobei mir der lindinger sympatischer is..

prronto

Garage
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Ich treib mich bevorzugt auf http://www.offroad-cult.org rum da sind sehr erfahrene und umgängliche Spezialisten im Umlauf.

Bevorzugte Shops:

http://www.radra.com
http://www.b-faster.com
http://www.lindinger.at

Von http://www.rc-web.at würd ich abraten, dasss ist mal ganz OK gewesen aber in den letzten Jahren immer mehr zum persönlichen Kampfplatz von selbsternannten "Spezialisten" die nur das anpöbeln anderer im Sinn haben mutiert.

Wenn Du vor nicht österreichischen, bzw. nicht deutschsprachigen Websiten keine Scheu hast, kann ich auch noch folgende empfehlen:

http://www.rcworld.ch/
http://www.rcindependent.com
http://oople.com/
http://www.petitrc.com/

Aber wie gesagt, meine Foren Empfehlung http://www.offroad-cult.org

Umlüx

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was hält mich der winter auf?? :D

danke für die links! verdammt ist das angebot groß!
Bearbeitet von Umlüx am 10.12.2007, 12:20

Skatan

peace among worlds!
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naja ich bin einmal draussen gefahren als die straße noch ganz leicht nass war, und das hab meinem gefährt nicht besonders getaugt. aber sonst stell ichs mir sonst spaßig vor *g*

InfiX

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Zitat von Skatan
naja ich bin einmal draussen gefahren als die straße noch ganz leicht nass war, und das hab meinem gefährt nicht besonders getaugt. aber sonst stell ichs mir sonst spaßig vor *g*

kommt natürlich auch aufs gefährt drauf an :D

prronto

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Also spritzwasserfest kriegt man dass alles recht einfach hin....wenns wirklich wasserdicht sein soll, muß man bei der Dimensionierung schon sehr aufpassen, damit man keine thermischen Probleme kriegt.

Umlüx

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hat das überhaupt sinn in ein 'einsteigergefährt' (unter 300.-) zu investieren? oder gleich was richtiges?
wettbewerbe will ich ja keine fahren nur ein bisschen in garten, wald und bmx bahn rumdübeln hehe.

maniacnew

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Naja die Qualität soll halt schon stimmen am besten du schaust nach einem monster truck wegn der guten dämpfung und den fetten reifen da wird nicht so schnell was kaputt und wenns geht alu teile.
aber ich kenns von meinen 2 elektro buggys und dem thundertiger mta4 der übrigens geil ist weil er 9 oder 11cm³ hat weiß nimmer ganz genau da is einfach fast immer was kaputt.

prronto

Garage
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Also dass ist nicht ganz so. Gerade bei MT´s ist bedingt durch die großen Räder sowie der hohen eigenen Masse die Gefahr eines Schadens relativ größer.

Meine Empfehlung für Einsteiger mit Ambitionen zum schneller werden sind eindeutig Stadium Trucks wie z.B. der Losi XXX-T (CR ist nicht notwendig) oder wenns gut und günstig sein soll... Reely X-Cellerator (von Conrad!).
Klingt blöd, ist aber so, dass ist eines der interessantesten Einsteigerautos der letzten Jahre. Hat (wenn man die 12-15€ für die Kickup Verstärkung investiert) keine Schwachstellen. Lies einfach ein wenig in dem Thread.

Ich persönlich würde auch drüber nachdenken ob du einen Verbrenner wirklich nutzen wirst...und können wirst. Da meine ich nicht Dich persönlich aber bei mir war es eben auch so, dass ich dachte ein Verbrenner löst alle Probleme:
ordentlich Dampf (da machen die Brushless Kombis im Elektro schon mindestens genauso viel), keine Wartezeit durch Akku laden (mit 3 Stk. LiPo 4900er Akkus komm ich ohne Wartezeit über die Runden), und wenig Wartungsaufwand beim Motor (denkste, die verschleissen u.U. auch sehr schnell und die Wartungsintervalle bei modernen Brushlessmotoren sind wesentlich höher, sowie günstiger...nur Lager im Fall der Fälle) und ordentlicher Sprit sowie Nachlaufpflege nehmen den Akkus den Nachteil des höheren Anschaffungspreises.

Dann war da natürlich noch der Lärm, ich dachte ich fahr eh irgendwi in der Pampa und hab dort Spaß aber es kam alles ganz anders....ich bin zum passionierten gasslhazerl mutiert und fahr aus meiner Garage raus und mach ein braches Nachbargrundstück oder die Strasse unsicher. Das wär (zumindest bei mir) mit dem Verbrenner nicht möglich gewesen.

Und zum MTA-4 S28:
Ich hatte den bis vor kurzem selbst (hab ihn auf ebay verkauft)
http://i13.ebayimg.com/01/i/000/b9/2f/2367_1.JPG
und war auch ganz zufrieden damit. Das 2Gang-Getriebe hat einige Schwachstellen, die aber mit halbwegs vernünftigem Aufwand sehr gut in den Griff zu kriegen sind.
Der Motor hat keine 9 oder 11cm³ sondern 4,6 (EDIT: hab mich informiert, es gibt mittlerweile den S50, der hat 8,2ccm³, sorry war voreilig von mir) ist aber einer der kräftigen Vertreter dieser Klasse und auch recht robust. Dafür aber eher heikel bei der Abstimmung (Kerze/Standgas).
Das Fahrwerk ist in Odrnung nur die Dämpfer erschienen mir eher von der billigen Sorte (sehr schnell verschlissen und mit hohem Ölverlust nach wenigen Tanks. Dass sollte sich abermit Dämpfersocken ind den Griff kriegen lassen, da ich denke, dass es einfach der trockene Staub war, der die Dichtungen so schnell erledigt hat.


http://www.shocksocks.com/car_big.jpg
Shocksocks

Ein sehr gutes Argument pro MTA4-S28 ist der Preis. Der ist RTR schon ab 325€ zu haben. Das ist so eine Eintauschaktion, bei der man irgendein Fragment eines Modellautos einschicken muß und dafür 180€ Preisnachlass bekommt.

Eine weiterer Tip zum drüber Nachdenken wär auch die Frage 2WD oder 4WD. Viele fahren 4WD und sind auch sehr zufrieden nur darf man auch hier die Wartung nicht vergessen. Wenn man da schliessig wird verändert sich das Verhalten des Autos so massiv, dass unt er Umständen der Spaß dran sehr schnell nachläßt.
Beim 2WD gibts halt nur 1 Diff. und dass ist z.B. im Conrad X-Cellerator so gut ausgelegt, dass die Wartung sehr einfach ist und auch brachiale Antriebe (5,5 Turn brushless kurz übersetzt) keine Schäden hinterlassen..... :eek: da haben wir alle etwas dämlich geschaut was der Billigheimer aushält.

Wie gesagt, wenn Du mehr Fragen hast...bitte stellen ich helfe gerne.... wenn ich kann.
Bearbeitet von prronto am 12.12.2007, 08:27

Umlüx

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:D

die lust drauf hab ich ehrlich gesagt auch durch eben dieses conrad angebot wiedergefunden.
du meinst das ding wär recht ordentlich? ich dachte eher das wär ein billig angebot zum typischen teuren conrad preis.

benzin war erst mal eine fixe idee da ich der meinung war das die E Motoren da nicht mithalten können. aber nun bin ich nachdenklich geworden.
Lärm wär nicht soo sehr mein problem, da fürcht ich eher ausfallende wartungen durch faulheit hehe.
wie siehts damit aus wenn man sich noch nicht damit auskennt? gibts anleitungen? ist was dabei? so ein wartungsset gibts sicher auch komplett zu kaufen oder mit allen benötigten werkzeug?

von der allgemeinen richtung her würd mir ein 4wd stadiumtruck eh am besten passen.
Bearbeitet von Umlüx am 11.12.2007, 10:15

prronto

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bezgl. brushless Power sieh Dir mal die Videos von othello an:


http://www.braintrust.at/2007/ds/rc/crono_10s.wmv
http://www.braintrust.at/2007/ds/rc...0s_concrete.wmv
Der Thread dazu.

bzw. on Track
Dass sind alles 1:8er Verbrenner auf brushless umgebaut.

Und dann gibts da auch noch die Track Sau ein sehr puristisches Verbrenner Modell von Jamara mit starkem Serienmotor aber eher mäßigem Fahrwerk (ist auch zu leicht) und somit eher zu den reinen Fun Modellen zu zählen.
Im dem Video siehst Du auch, dass der BL Antrieb durchaus über massives Drehmoment verfügt....auf die Hinterbeine aus recht hoher Geschwindigkeit ist überhaupt kein Problem.

InfiX

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Zitat von Umlüx
Lärm wär nicht soo sehr mein problem

:( wir sind schon seit ewigkeiten nimmer gefahren seit uns die polizei auf unserem lieblingsparkplatz besucht hat.

es gibt einfach nix wo man wirklich ungestört fahren kann ausser irgendwelche clubbahnen, aber die beiträge sind so horrend hoch.

das einzige was beim benziner mehr an wartung ist, ist motor ölen und luftfilter reinigen, beim emotor hast dafür kurze laufzeiten und lange akkuladezeiten :p

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:D
Bearbeitet von InfiX am 11.12.2007, 11:30
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