Fahren ohne Fahrer
zottel35 10.07.2006 - 21:12 5381 79
XXL
insomnia
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Also wenn du im Winter so fährst, daß nicht mal das ABS einsetzt dann ist mir schon klar das wir auch bei ESP auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden. Ich will es dir aber nicht zum Vorwurf machen, im Gegenteil, aber unter Fahrspaß verstehe ich halt doch etwas anderes. keineswegs langsam, nur schau ich im winter wie auch im sommer das ich viel mit motorbremse bremse, und keineswegs hart ... das einzige problem was ich im winter oft habe ist das die autos oft im ersten durchgehen ... ich mein ich bin flott unterwegs aber keineswegs einer der gas gibt und bei einer roten ampel hinfahrt bis nimmer geht und sich dann einbremst, da schau ich da sich langsam hinrolle ... ich weiss nicht wie du fährst das esp soviel mehr sinn macht oder abs greift, aber abs greift bei den autos die ich kenne erst wennst tief in der bremse stehst, und sowas passiert mir normal nicht => vorrausschauend und schnell fahren lässt sich vereinen ... und im winter bin ich auch oft vorm schneepflug unterwegs weils da einfach mehr spass macht Ich kann diese Behauptungen contra ESP sowieso nicht nachvollziehen. ESP setz nur ein wenn der Wagen aus dem Radius läuft - vorher nicht. Wie auch? Es gibt keinen prophylaktischen Bremseingriff, das würde das Gegegnteil bewirken. Das ESP setzt erst relativ spät kurz vor dem Abflug ein, dann allerdings ziemlich vehement bis die Räder wieder innerhalb normaler Parameter rollen. Brauche ich dir wahrscheinlich nicht sagen, aber du siehst auch welche ultimativ erfahrenen ESP-Spezialisten wir hier haben DAs ist das hauptproblem von esp ... du erklärst das einem jungen das der 300ps bmw eh esp hat und sowieso nichts passieren kann, aber elektronik hebelt nicht die physik aus, esp ist ein helfer, wenn man aber von haus aus zu schnell und zu unsicher unterwegs ist bringt esp auch nichts ... was mich stört ist das bei neuen autos teilweise nicht komplett ausschaltbar ist, weil ab und zu will man doch das das auto ein bischen ausbricht weils einfach mehr spass macht ... Zum Thema Elektronik. Mich würde es freuen wenn die Hersteller mehr auf Leichtbau setzen würden - also zb modelle ohne schnickschnack, dafür sehr leicht, einfach zu warten und wenig verbrauch. Es ist imo eine frechheit dass heutzutage kleinstwagen schon > 1T wiegen. Die andere Variante hat imo auch eine daseins berechtigung, aber ned jeder brauch oder will das alles was sie heutzutage einbauen. ABS ist denke ich aber etwas was in jedes auto reingehört - es hat einfach keine relevanten Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen ack
Bearbeitet von XXL am 12.07.2006, 20:29
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Wozuwakü
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keineswegs langsam, nur schau ich im winter wie auch im sommer das ich viel mit motorbremse bremse, und keineswegs hart ... Mit selektiver Zylinderabschaltung an die Ampel rollen ist schon ok aber Motorbremse? Wie hört sich das denn an 4 jaul 3 jaul 2 jaul 1 jaul Kupplung letztmals drücken und Bremsbelag gespart lol. Damit machst aber nur vorm Altenwohnheim mächtig Eindruck und das was an Bremsbelag gespart wird, wird fürs Zwischengas ausgegeben. Geht aber bei der Aktion wohl eher um den Krach sry sound Das wäre mir doch etwas zuviel des Guten, ich will ja nicht das jemand krank wird. ich weiss nicht wie du fährst das esp soviel mehr sinn macht oder abs greift, aber abs greift bei den autos die ich kenne erst wennst tief in der bremse stehst, und sowas passiert mir normal nicht => vorrausschauend und schnell fahren lässt sich vereinen ... Wie bereits gepostet, 2x in 3 Jahren hat es Sinn gemacht, denn ich kann keine einzelnen Räder abbremsen so wie ESP es kann. Sei froh wenn du niemals in eine Situation kommst wo du ESP brauchst und verschrei es nicht. In Gedanken siehst du da nämlich schon einen anderen Film und wunderst dich warum der liebe Gott vorne rechts gegen das Rad getreten hat. Zum ABS: Ich suche ganz bewußt bei jeder Fahrt über Schnee öfters den ABS Regelpunkt obwohl ich ihn schon erahne. Hat schon seine Gründe, gehe ich aber nicht weiter darauf ein würde dir als ABS-Nichtbenutzer eh nichts bringen DAs ist das hauptproblem von esp ... du erklärst das einem jungen das der 300ps bmw eh esp hat und sowieso nichts passieren kann, aber elektronik hebelt nicht die physik aus, esp ist ein helfer, wenn man aber von haus aus zu schnell und zu unsicher unterwegs ist bringt esp auch nichts ... Ich würde sagen: Junge, bleib bei deinem Auto und laß die Finger von sowas solange du dir solche Gedanken machst was mich stört ist das bei neuen autos teilweise nicht komplett ausschaltbar ist, weil ab und zu will man doch das das auto ein bischen ausbricht weils einfach mehr spass macht ... Ich kenne sicher nicht alle ESP Autos aber die, welche ich kenne, haben das ESP abschaltbar und um die anderen mach ich mir keine Gedanken wenn es denn wirklich so ist wie du schreibst.
Bearbeitet von Wozuwakü am 13.07.2006, 12:47
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Ex0duS
Banned
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Sry, aber das kann ich so nicht stehenlassen. Am vorletzten Eistraining hatten wir einen Legacy mit all dem technischen Brimborium und einen ohne (bzw. hatten beide alles, aber es war nur bei einem ausschaltbar, der andere hatte Automatikschaltung).
Kurze Zusammenfassung: "a Sch**** vo vorn bis hint" => das Auto bekommt irgendwie Angst und drosselt sich selbst bis zur Schrittgeschwindigkeit runter, in den Kurven bekommt man noch weniger Speed weil dann ists ganz aus von wegen zusammenbremsen usw.
Düringer baut seine derartigen Erlebnisse mit einem RS6 mittlerweile in seinen Regenerationsabend ein ...
ESP hat so wie ABS den Vorteil dass auch _untrainierte_ Fahrer ohne viel Übung so halbwegs auf der Straße bleiben (Physik >>> allem anderen, bei "viel zu schnell" hilft eh garnichts mehr)
Das mit "drift = langsam" stimmt auch so nicht ganz. Auf höchstem Niveau wird meist auf Linie gefahren, aber auch da kommts sehr auf den Untergrund an, denn: z.B. auf Schnee ist der Drift oft um einiges schneller als wie "auf Strich fahren" (natürlich nicht immer, darauf will ich ja hinaus, man kanns nicht so verallgemeinern IMHO)
Noch ein Bsp: http://www.rallye-club-perg.at/data...aenner_06/7.wmv
Sowas geht nur im Drift, alles andere ist viel zu langsam ... (das Auto hat ein intelligentes 4-Kanal-Steuergerät das im linken vordern Bereich seinen Sitz hat ...) ich habe nie behauptet das es immer und in jeder situation das aller beste ist auf gewissen schneefahrbahnen bremst man mit ABS länger das ist klar, und bei solchen unterlagen steigt ESP normal eh aus ... deswegen kann mans normal abschalten. aber hier gings um einen Audi TT der von einem untrainirten faher möglichst schnell um die kurve gefahren werden soll .... und sowem hilft das garantiert dabei. Darum hab ich auch von der F1 gesprochen, die würden sowas sofort einsetzen ...... das es bei Eisrallys komplett was anderes ist, ist klar .... aber das kann man auch nicht wirklich mit einer der situationen vergleichen von denen ich gesprochen habe oder
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semteX
begehrt die rostschaufel
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ja von wegen esp abschalten und so, da fällt mir eine tolle geschichte dazu ein, so richtig typisch. ein bundesheer kamerad von mir fährt einen 330d, und ein freund von ihm, is der typische fall. schaltet natürlich das esp aus, weil er ihn "probieren" durfte, und was macht er, schon bei der autobahn auffahrt baut er ihn ein. ich denke mal mit esp wäre das nicht passiert achtung achtung, mein "hätti datti wari" sensor ist grad angesprungen :P Wennst in ner auffahrt mit ner kurve, die zu macht, einiges zu schnell dran bist dann reißt dich ESP a nimmer raus. und hier liegt der hund begraben. ESP wird niemals die physik aushebeln. Aber das wurde eh scho oft gnug gesagt. wegen "hier sind einige von sich selbst überzeugt": Na aber i hab übung, i hab das fahrn mit am auto ohne ABS und ohne ESP glernt.. und das war gut so... weil sonst wär ich mitm passat vor nem 3/4 jahr ned genau zwischn nem Benz und ner Laterne an der Kreuzung durchgeschlittert sondern hätt den Benz ziemlich kaltverformt...
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Wozuwakü
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Auf Eis und Schnee fahren unter Rallybedingungen ist wirklich kein gutes Beispiel. ESP soll den Drift verhindern was auf Eis und Schnee auf der Jagd nach Bestzeiten kontraproduktiv ist zugunsten der Sicherheit. Das ist auch nicht die Intension im Straßenverkehr, das kann man nicht mit einer Rallypiste gleichsetzen.
EDIT
Hier geht es nicht um die Behauptung mit ESP die Physik auzuhebeln, sondern das mit einer gezielten Einzelradbremsung ein paar Prozent mehr Grenzbereich zur Verfügung gestellt werden kann, die man im Fall der Fälle als letzten Trumpf hat und ohne ESP eben nicht. Die Einzelradbremsung ist ohne ESP dem Fahrer nicht möglich und der Vorteil von ESP darf nicht überschätzt werden. Wer Probleme hat das nachzuvollziehen wird auch ein ESP Auto "überfahren".
Bearbeitet von Wozuwakü am 13.07.2006, 14:02
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