XXL
insomnia
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Jeder fängt mal klein an Wenn man mal 400000km hinter sich gebracht hat davon 120000km mit ESP, ein Auto mit einem Motor der einen fest aber richtig fest in Sitz drückt, dann ist man bestimmt schon in eine Situation gekommen wo sich ESP&Co als angenehme feature erwiesen haben. Dein Auto hat ja wohl auch zumindest ABS, das wirst ja wohl auch nicht mehr vermissen wollen oder? Für ein Auto ohne Elektronik und Fahrspaß pur sind diese Autos eh nicht das Mittel der Wahl, da gibts nur den Super 7 dann weißt du was das ist und dann sind Blasen an den Händen noch das geringere Übel renault 5 hat nichts ... das einzige was er hat ist ein bremskraftverstärker, wobei das ein feature ist das auch net alle drinnen haben der alfa 164 hat abs, hätts aber noch nie gebraucht, nicht mal im winter bzw hats net eingesetzt ... ich hab jetzt schätzungswiese 100.000 km im auto verbracht und kann mich net an eine situation erinnern wo ich abs gebraucht hätte
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NL223
RoHS-konform
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ABS kann leben retten -> man kanns aber auch selbst machen wie schon gesagt, man benötigt kein ABS, es unterstützt nur
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wutzdutz
owned by 50''
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ich hab jetzt schätzungswiese 100.000 km im auto verbracht und kann mich net an eine situation erinnern wo ich abs gebraucht hätte schonaml fahrsicherheitstraining beim öamtc gemacht? da sieht man ganz gut, was abs/esp/etc leisten können, wo diese autos grad weiter fahren/das handling nicht verloren geht, und wo du mit elektronik-losen autos bei weitem den kürzeren siehts. und: nicht jeder is als handlingkönig geboren worden....
Bearbeitet von wutzdutz am 12.07.2006, 16:18
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semteX
begehrt die rostschaufel
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schonaml fahrsicherheitstraining beim öamtc gemacht? da sieht man ganz gut, was abs/esp/etc leisten können, wo diese autos grad weiter fahren/das handling nicht verloren geht, und wo du mit elektronik-losen autos bei weitem den kürzeren siehts.
und: nicht jeder is als handlingkönig geboren worden.... und der umstand, dass beim klassischn "fahrsicherheitstraining" die leute ohne ABS, ESP und co meist autos > 12 jahre haben und die "fertig" sind spielt ka rolle? Was ABS leistet - im sommer auf trockener straße ok, im winter ziehen wir beim clio immer die sicherung weils a frechheit ist, i hoff renault hat da mal ordentlich nachgebessert.. und ohne ABS bist a ned verloren... vor 10 jahrn hat auch ned JEDER sein auto verschrottet nur weils nass war und er bremsen musste... Was ESP leistet - ne no ned ausprobiert, da beide autos noch fahren geh i mal davon aus, dass ich es bisher noch ned benötigt hätt... studienkolleg von mir hat btw mit seinem "nix elektronik" japaner als letzter auf der rüttelplattn ausgeschieden..
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wutzdutz
owned by 50''
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studienkolleg von mir hat btw mit seinem "nix elektronik" japaner als letzter auf der rüttelplattn ausgeschieden.. und: nicht jeder is als handlingkönig geboren worden.... ihr müsst echt alle profis sein, um bei einer vollbremsung (vielleicht sogar noch auf feuchter fahrban) ohne abs die bremse so im griff (fuss ) zu haben, dass das auto noch easy um etwaige hindernisse lenkbar bleibt. wie auch immer. ich finde elektronische helfer im normalen verkehr sinnvoll, aber sollte dem fahrer die möglichkeit gegeben werden, diese ausschalten zu können, wenn er es für sinnvoll hält. edit: Was ESP leistet - ne no ned ausprobiert, da beide autos noch fahren geh i mal davon aus, dass ich es bisher noch ned benötigt hätt... ich hoff, dass du auch noch nicht den airbag benötigt hast... und schon inode wusste: woran merkt man schnelles internet? gar nicht... (oder so ähnlich
Bearbeitet von wutzdutz am 12.07.2006, 17:17
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UncleFucka
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ich hoff, dass du auch noch nicht den airbag benötigt hast... sag das nicht, einem freund von mir ist der airbag auf einem (zugegeben ziemlich rumpeligen) feldweg aufgegangen. peugeot falls es wen interessiert
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davebastard
Vinyl-Sammler
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ihr müsst echt alle profis sein, um bei einer vollbremsung (vielleicht sogar noch auf feuchter fahrban) ohne abs die bremse so im griff (fuss ) zu haben, dass das auto noch easy um etwaige hindernisse lenkbar bleibt. ja, ein paar hier sind schon sehr von sich selbst überzeugt
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UncleFucka
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ich bin froh das es solche "hilfen" gibt, die man großteils auch net ganz ausschalten kann, weil es gibt sicher genug leute dies einfach net können aber denken sie checkens und dann die unfälle verursachen. und wenn mir dann so ein koffer reinrauscht nur weil er denkt ohne hilfen kann ers besser, und mit esp oder whatever wäre das nicht passiert, dann weiss ich eh nicht was ich mit dem anstell. falls ich noch im stande sein sollte.
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NL223
RoHS-konform
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zudem regaiert die elktronische hilfe bereits richtig bevor du selbst überhaupt berkst das sich was tut zB is recht super wenn man über eine fahrbahnkuppe (fährt oder wie man des nennt) und dahinter plötzlich ein traktor quer steht der sand und schotter verloren hat der die halbe fahrbahn bedeckt, is mir voriges jahr genauso passiert und denke hier zB hats ABS sicher was zu tun gehabt
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XXL
insomnia
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zudem regaiert die elktronische hilfe bereits richtig bevor du selbst überhaupt berkst das sich was tut
zB is recht super wenn man über eine fahrbahnkuppe (fährt oder wie man des nennt) und dahinter plötzlich ein traktor quer steht der sand und schotter verloren hat der die halbe fahrbahn bedeckt, is mir voriges jahr genauso passiert und denke hier zB hats ABS sicher was zu tun gehabt da sind wir wieder bei der fahrschule ... fahren auf sicht und fahren auf halbe sicht .... das ist glaub ich die 3te theorie-lektion das man so fahren soll das man im sichtbereich noch stehen bleiben kann, auf unbekanntem terrain fahr ich auch net so schnell weil ich net weiss wie die nächste kurve aussieht ... und fahrsicherheittraining hab ich bis jetzt noch keines gemacht, hab ich aber mal vor wenn ich zeit hab, wobei mich das sicher auch net davon überzeugt das esp das überultimative teil ist das man unbedingt braucht ... wie gesagt es wurde am anfang verwendet um fehler bei der fahrzeugkonstruktion zu beseitigen ....
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UncleFucka
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ja von wegen esp abschalten und so, da fällt mir eine tolle geschichte dazu ein, so richtig typisch. ein bundesheer kamerad von mir fährt einen 330d, und ein freund von ihm, is der typische fall. schaltet natürlich das esp aus, weil er ihn "probieren" durfte, und was macht er, schon bei der autobahn auffahrt baut er ihn ein. ich denke mal mit esp wäre das nicht passiert
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wutzdutz
owned by 50''
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und fahrsicherheittraining hab ich bis jetzt noch keines gemacht, hab ich aber mal vor wenn ich zeit hab, wobei mich das sicher auch net davon überzeugt das esp das überultimative teil ist das man unbedingt braucht ... ich glaub nicht, dass viele leute esp für "überultimativ" halten, es ist einfach etwas, das dir in bestimmten situationen helfen kann. kein system ist unfehlbar und hat nur vorteile, aber wirkliche nachteile haben solche helfer aber auch nicht.
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Wozuwakü
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der alfa 164 hat abs, hätts aber noch nie gebraucht, nicht mal im winter bzw hats net eingesetzt ...
ich hab jetzt schätzungswiese 100.000 km im auto verbracht und kann mich net an eine situation erinnern wo ich abs gebraucht hätte Also wenn du im Winter so fährst, daß nicht mal das ABS einsetzt dann ist mir schon klar das wir auch bei ESP auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden. Ich will es dir aber nicht zum Vorwurf machen, im Gegenteil, aber unter Fahrspaß verstehe ich halt doch etwas anderes.
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Römi
Hausmeister
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Ich glaube nicht dass ich mich an ein selbstfahrendes Auto gewöhnen könnte... ist doch oft schon so wenn man als beifahrer drin sitzt und verzweifelt die Bremse (oder gaspedal) sucht Obwohl, bei stadtfahrten wär es schon angenehm sich da nicht stressen zu müssen, vielleicht auch einfacher machbar da die Geschwindigkeiten nicht so hoch sind. Zum Thema Elektronik. Mich würde es freuen wenn die Hersteller mehr auf Leichtbau setzen würden - also zb modelle ohne schnickschnack, dafür sehr leicht, einfach zu warten und wenig verbrauch. Es ist imo eine frechheit dass heutzutage kleinstwagen schon > 1T wiegen. Die andere Variante hat imo auch eine daseins berechtigung, aber ned jeder brauch oder will das alles was sie heutzutage einbauen. ABS ist denke ich aber etwas was in jedes auto reingehört - es hat einfach keine relevanten Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen
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Wozuwakü
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ich glaub nicht, dass viele leute esp für "überultimativ" halten, es ist einfach etwas, das dir in bestimmten situationen helfen kann. kein system ist unfehlbar und hat nur vorteile, aber wirkliche nachteile haben solche helfer aber auch nicht. Ich kann diese Behauptungen contra ESP sowieso nicht nachvollziehen. ESP setz nur ein wenn der Wagen aus dem Radius läuft - vorher nicht. Wie auch? Es gibt keinen prophylaktischen Bremseingriff, das würde das Gegegnteil bewirken. Das ESP setzt erst relativ spät kurz vor dem Abflug ein, dann allerdings ziemlich vehement bis die Räder wieder innerhalb normaler Parameter rollen. Brauche ich dir wahrscheinlich nicht sagen, aber du siehst auch welche ultimativ erfahrenen ESP-Spezialisten wir hier haben
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