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Fahren ohne Fahrer

zottel35 10.07.2006 - 21:12 5353 79
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HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
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Zitat von Ex0duS
öhm schneller in der kurve ohne ESP ?
das is ähnlicher bullshit wie kürzerer bremsweg ohne ASB
oder bessere beschleunigung ohne ASR :D

glaub mir wenns in der F1 erlaubt wäre, dann würden die alle 3 benutzen ;) weilst mit einfach schneller bist.

darum hab ich bei mir auch extre geschrieben das ich mit sportlicher auch spassiger und nicht schneller meine ;)
ein netter drivt is was feines, aber geschwindigkeitstechnisch bist so langsamer ;)

Sry, aber das kann ich so nicht stehenlassen.
Am vorletzten Eistraining hatten wir einen Legacy mit all dem technischen Brimborium und einen ohne (bzw. hatten beide alles, aber es war nur bei einem ausschaltbar, der andere hatte Automatikschaltung).

Kurze Zusammenfassung: "a Sch**** vo vorn bis hint" => das Auto bekommt irgendwie Angst und drosselt sich selbst bis zur Schrittgeschwindigkeit runter, in den Kurven bekommt man noch weniger Speed weil dann ists ganz aus von wegen zusammenbremsen usw.

Düringer baut seine derartigen Erlebnisse mit einem RS6 mittlerweile in seinen Regenerationsabend ein ...



ESP hat so wie ABS den Vorteil dass auch _untrainierte_ Fahrer ohne viel Übung so halbwegs auf der Straße bleiben (Physik >>> allem anderen, bei "viel zu schnell" hilft eh garnichts mehr)

Das mit "drift = langsam" stimmt auch so nicht ganz. Auf höchstem Niveau wird meist auf Linie gefahren, aber auch da kommts sehr auf den Untergrund an, denn: z.B. auf Schnee ist der Drift oft um einiges schneller als wie "auf Strich fahren" (natürlich nicht immer, darauf will ich ja hinaus, man kanns nicht so verallgemeinern IMHO)

Noch ein Bsp:
http://www.rallye-club-perg.at/data...aenner_06/7.wmv

Sowas geht nur im Drift, alles andere ist viel zu langsam ...
(das Auto hat ein intelligentes 4-Kanal-Steuergerät das im linken vordern Bereich seinen Sitz hat ...)

Wozuwakü

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Zitat von XXL
Zitat von charmin
EF is geil, statt 8 monate halt 12 monate,
ca 800-900 euro verdienst, und du bist wachtmeister wenn du fertig bist -> du kannst rekruten,gefreiten,korporälen,und zugsführern anschaffen :D

Zitat von XXL
Zitat von XXL
Zitat von charmin
EF is geil, statt 8 monate halt 12 monate,
ca 800-900 euro verdienst, und du bist wachtmeister wenn du fertig bist -> du kannst rekruten,gefreiten,korporälen,und zugsführern anschaffen :D
Ja was jetzt? ESP hat nichts mit Spaß zu tun und wer ohne Regeleingriff nicht fahren kann erzählt entweder Geschichten oder hat keine Ahnung wie schnell fahren wirklich läuft. Das steht auch nicht in wikipedia. Ich möchte jetzt hier nicht angeben aber es kann gut sein das ich hier bei oc.at das PS stärkste Auto habe und ESP schaltet sich bei mir 2x in 3 Jahren ein.
Bearbeitet von Wozuwakü am 11.07.2006, 20:26

semteX

Risen from the banned
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Zitat von Skobold
Ihr seid noch nie so richtig mit ESP gefahren, oder?

Da kannst du so sportlich wie du willst um die Kurve zirkeln, das System reagiert eh erst wenn wirklich schon gröber was daneben gegangen ist (bei Gierwinkeln wo man als Normalsterblicher gerade bei Fronttrieblern eh keine Chance mehr hat).

ICh fahre jetzt schon mehrere Jahre mit verschiedenen Autos mit ESP, und ich hab erst zweimal erlebt daß das Lamperl angegangen ist. Und ich war jedesmal ****** froh daß es da ist.
I glaub eher du bist no nie mitm ESP des mazda 6 gefahrn... 20km bei nasser fahrbahn... ne strecke die ich selbst bei nässe mit 120 nehm... Mit dem 6er (ned meiner) bin i eh "vorsichtig" 100 gefahrn, dennoch hats in 3! kurven zum eingreifn begonnen... und da war ich noch kilometerweit weg vom "abflug"... die werkstätte meinte nur "das ist halt so..."

XXL

insomnia
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Zitat von Wozuwakü
Ja was jetzt? ESP hat nichts mit Spaß zu tun und wer ohne Regeleingriff nicht fahren kann erzählt entweder Geschichten oder hat keine Ahnung wie schnell fahren wirklich läuft. Das steht auch nicht in wikipedia. Ich möchte jetzt hier nicht angeben aber es kann gut sein das ich hier bei oc.at das PS stärkste Auto habe und ESP schaltet sich bei mir 2x in 3 Jahren ein.

kann auch sein das am leicht feuchten untergrund gelegen hat, das esp hat aber gearbeitet, kann auch an meiner fahrweise liegen, bin ich halt net esp kompatibel ...

ich weiss net was du für ein auto hast oder wie du es fährst, mir was das esp im tt für ein sportauto zu restriktiv und es hat gewerkt obwohls eigentlich keinen echten grund gab ...
war aber ein ziemlich alter tt aus der ersten serie, kann sein das neuer nimmer so komisch sind ...

Wozuwakü

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Also dann willst du mit einem Audi TT sogar auf leicht feuchtem Untergrund mit abgeschaltetem ESP "ein bischen schneller" unterwegs gewesen sein als mit aktivem ESP *räusper*

Reifendimension, Fabrikat und Felgendurchmesser sollte halt zu Fahrzeug und Fahrer passen, dann gibts kein Grund für einen ESP Eingriff und man kann es als Joker sehen.
Bearbeitet von Wozuwakü am 11.07.2006, 21:24

XXL

insomnia
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Zitat von Wozuwakü
Also dann willst du mit einem Audi TT sogar auf leicht feuchtem Untergrund mit abgeschaltetem ESP "ein bischen schneller" unterwegs gewesen sein als mit aktivem ESP *räusper*

ja weil das auto einfach zu viel gebremst hat in den kurven, ich schätz mal da war die traktionskontrolle schuld aber ka wieso

obs wirklich schneller war kann ich net sagen war ja net auf einer rennstrecke unterwegs wo man zeit misst, mir kams schneller vor ...

aber ich mein es stört mich eh net das sich leute auf die elektronik verlassen, ich brauchs nicht und wills auch nicht ....

tintifax

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Zitat von Ex0duS
das is ähnlicher bullshit wie kürzerer bremsweg ohne ASB


falls du abs meinst, gibt es zumindest die variante schneefahrbahn + ABS + abgenudelte winterreifen und du hast einen bei weitem längeren bremsweg als ohne.

Wozuwakü

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@XXL

Mein erstes Auto hatte 80 PS da habe ich auch keine Elektronik gebraucht oder wollen obwohl mir bei ein paar Querstehern das Herz bis zum Hals geschlagen hat. So wirds bei dir wohl auch sein.

EDIT

Obwohl, heute würde ich sagen ESP hätte mir auch damals schon ab und zu geholfen. Waren auch immer seltsame Situationen, Fahrbahn zur Hälfte verschneit, Aquaplaning oder blödsinnig viel Gas gegebeben. Das Auto existiert aber noch, ist sogar in ziemlich gutem Zustand aber abgemeldet und bekommt sein Gnadenbrot ;)
Bearbeitet von Wozuwakü am 11.07.2006, 21:47

XXL

insomnia
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mein erstes auto hat 140ps :D
und ich kann nicht sagen das ich jemals in eine situation gekommen wäre wo ich mir esp gewünscht hätte, ist aber auch eine eher grosse limousine und kein sportauto ...

wobei ich sagen muss das es wirklich mit meiner fahrweise zusammenhängen kann, da wirken bei meinem R5 schon einige seitenkräfte, und wie ich mal ein g-tech geborgt hatte war der seitliche ausschalg auch net wirklich klein :D

Klingone

Big d00d
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Zitat von semteX
I glaub eher du bist no nie mitm ESP des mazda 6 gefahrn... 20km bei nasser fahrbahn... ne strecke die ich selbst bei nässe mit 120 nehm... Mit dem 6er (ned meiner) bin i eh "vorsichtig" 100 gefahrn, dennoch hats in 3! kurven zum eingreifn begonnen... und da war ich noch kilometerweit weg vom "abflug"... die werkstätte meinte nur "das ist halt so..."


???


Ich hab´ auf meinem 6er Kombi (BJ 2004, 2L Diesel, 136 PS) inzwischen 140.000 km runter und kann mich evtl. an 2 oder 3 mal erinnern, was vom ESP mitbekommen zu haben, auch auf Landstraßen im Winter.

Und NEIN, als Berufspendler bin ich sicher kein Schleicher, im Grenzbereich bewege ich mich aber auch nicht wirklich bewußt.

Das Einzige, was zu schnell zuschaltet, ist die Traktionskontrolle beim Anfahren, die hätte man ein ganzes Stück zurücknehmen können.

Welche 6er Version war denn Deiner (bzw. der, mit dem Du gefahren bist) ?

Grüße, Klingi

eXus

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also ich fahr ein 18 jahr altes auto und ein 28 jahre altes wohnmobil, das is wenigstens noch leiwaund. mehr mechanik als elektronik (bzw. keine elektronik :D). zwar bekommt ma an muskelkater beim lenken, owa des owned ;)

i glaub des einzig leiwaunde is tiptronik, des is sicher praktisch. obwohl mas ah nit wirklich braucht.

Wozuwakü

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Zitat von XXL
mein erstes auto hat 140ps :D
und ich kann nicht sagen das ich jemals in eine situation gekommen wäre wo ich mir esp gewünscht hätte, ist aber auch eine eher grosse limousine und kein sportauto ...

wobei ich sagen muss das es wirklich mit meiner fahrweise zusammenhängen kann, da wirken bei meinem R5 schon einige seitenkräfte, und wie ich mal ein g-tech geborgt hatte war der seitliche ausschalg auch net wirklich klein :D
Jeder fängt mal klein an :cool: Wenn man mal 400000km hinter sich gebracht hat davon 120000km mit ESP, ein Auto mit einem Motor der einen fest aber richtig fest in Sitz drückt, dann ist man bestimmt schon in eine Situation gekommen wo sich ESP&Co als angenehme feature erwiesen haben.
Dein Auto hat ja wohl auch zumindest ABS, das wirst ja wohl auch nicht mehr vermissen wollen oder? Für ein Auto ohne Elektronik und Fahrspaß pur sind diese Autos eh nicht das Mittel der Wahl, da gibts nur den Super 7 dann weißt du was das ist und dann sind Blasen an den Händen noch das geringere Übel ;)

NL223

RoHS-konform
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ausserdem kann im winter jedes auto und wenns nur 50PS hat gebrauch vom ESP und anderen machen...

und eigentlich sowieso ;), also ich finde ned das man die sinnhaftigkeit von diesen fahrhilfen mithilfe der motorleistung bestimmen sollte...

böhmi

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die sinhaftigkeit der fahrhilfen, wenn ich im winter gemütlich um 3 uhr morgens von A nach B gelangen will steht ausser frage, egal wieviel leistung das auto hat.
aber schneller ist man damit _SICHER_ nicht. ich jedenfalls nicht. vielleicht gilt das aber nur für leute, die ihr auto im grenzbereicht kennen, und damit mein ich nicht um 4 uhr nachts nach der disko auf der bundesstrasse, sondern auf der rennstrecke oder abgesperrten straßenabschnitten.

mfg, böhmi

NL223

RoHS-konform
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da muss ich natürlich auch zustimmen, diese fahrhilfen helfen nicht die leistung des autos zu verbessern sondern um unfälle zu vermeiden, es is ja auch nicht richtig das ABS den bremsweg verkürzt was man immer wieder hört obwohl seit dems ABS gibt (und das is jetzt durchaus eine lange zeit) darüber gesprochen wird...

ich würd aber auch nicht behaupten das diese systeme das autofahren bequemer machen, ich sag mal so, wer normal auto fährt benötigt sie nicht, bis auf ausnahmefälle, in situationen in die man eigentlich erst gar nicht kommen sollte...
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