NL223
RoHS-konform
|
is es nicht etwas unbequem im winter handzeichen geben zu müssen ??
|
XXL
insomnia
|
Auf der Autobahn hätt i nix gegn nen "leckts mich am *****" modus, "stop + go" verkehr deto...
den ganzen rest würd i dann aber schon ganz gern selbst fahrn s-klasse mercedes? mit dem radargesteuerten tempomat gibst den auf 130 ein, im stop and gi fahrt und bremst das auto selber ... der neue a8 hat glaub ich auch so ein sys @nl223 elektronik =! elektrik ... blinker rennen elektrisch net elektronisch
|
Flint
Accursedness
|
Ich würde da auch lieber selber fahren, weils halt einfach noch spaß macht.
Obwohl, in die Stadt fahrn und dann das Auto alleine nach Hause fahren und sicher einparken lassen wäre auch ned so blöd oder, wennst halt zuviel getrunken hast.
Nur is halt schlecht für die Taxifahrer...
Bearbeitet von Flint am 10.07.2006, 23:14
|
GNU
Friedensbringer
|
Ich halte nichts von vollelektronischen Autos. Ich fahr lieber selber und kann mich auch an die Umgebung anpassen, was ein Computer noch lange nicht können wird (Es geht schon langsam Richtung Terminator ) Und, man hat ja gesehen, dass es sehr viele Probleme mit der Autoelektronik gibt. MFG
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
sie schaffens ja nicht mal die lenkung soweit in den griff zu bekommen das man drive-by-wire realisieren kann.Wenn dir die servolenkung ausfällt kann man noch lenken, bei drive-by-wire passiert _irgendwas_. Vollautomatisierter Verkehr geht imho erst in 100 Jahren oder mehr. was natürlich nicht heißt das ABS/ESP nicht sinnvoll sind nur diese technik ist schon soweit ausgereift das es im großteil der Fälle mehr nützlich als schädlich ist.
|
XXL
insomnia
|
sie könnten drive by wire sicher so gut realisieren wie in den flugzeugen derzeit ... nur wer zahlt 50.000€ für ein auto der golf-klasse?
das problem ist eher das die leute net mehr zahlen wollen nur weil ein bischen mehr technologie in einem auto steckt ...
|
Silvasurfer
I do my own stunts
|
sie schaffens ja nicht mal die lenkung soweit in den griff zu bekommen das man drive-by-wire realisieren kann.Wenn dir die servolenkung ausfällt kann man noch lenken, bei drive-by-wire passiert _irgendwas_. Vollautomatisierter Verkehr geht imho erst in 100 Jahren oder mehr. was natürlich nicht heißt das ABS/ESP nicht sinnvoll sind nur diese technik ist schon soweit ausgereift das es im großteil der Fälle mehr nützlich als schädlich ist. in 100 jahren haben wir ein total anders verkehrsnetz und da wird leider auch der benzin soweit erschöpft sein so das die autos von heute dann nicht mehr fahrbar sind
|
tintifax
Bloody Newbie
|
is es nicht etwas unbequem im winter handzeichen geben zu müssen ?? ok, blinkerrelais und scheibenwischerrelais gibts auch noch, das wars dann aber
|
D00MSAYER
Big d00d
|
Der golf is ja nix großartiges verglichen mit "Stanley" der die Darpa Rally gewonnen hat. Über 200km Geländefahrt ist anspruchsvoller als in einem abgesteckten weg im kreis zu fahren. das größte problem: wer ist bei einem fehler haftbar? wenn dann mal pc-gesteuerte busse herumgurken und 80+ personen verletzt/getötet werden will wohl keiner schuld sein. aber bis dahin is ja noch zeit. der große vorteil wäre das es weder schleicher noch drängler geben würde, fahren dann alle gleich schnell/langsam. keine idiotischen überholaktionen, keine auffahrunfälle..... --> weniger arbeit für die feuerwehr/rettung
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
sie könnten drive by wire sicher so gut realisieren wie in den flugzeugen derzeit ... nur wer zahlt 50.000€ für ein auto der golf-klasse? weiß ned ob man das so einfach mit einem Flugzeug vergleichen kann,die haben ja überhaupt mehr backup systeme an bord als ein auto und das wär bei einem auto einfach overkill.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
meiner meinung nach ist und bleibt die elektronik in autos der teufel ich hab net einmal a radio drin, die einzige elektronik sind mei handy und der garagenöffner in meiner hosentasche wenn ich drin sitz! ich glaub auf der autobahn wär das ganze eine gute sache, dann is aber das problem, dass ab dem zeitpunkt der einführung jeder, der kein neues auto hat auf die bundesstraße verbannt wird, und da sollens weg bleiben, die gehört mir mfg, böhmi
|
d0lby
reborn
|
Ich bleibe selbstfahrer
Da gibts dann auch keine Fragen wie "Soll der Bremsvorgang wirklich fortgesetzt werden?"
|
XXL
insomnia
|
meiner meinung nach ist und bleibt die elektronik in autos der teufel ich hab net einmal a radio drin, die einzige elektronik sind mei handy und der garagenöffner in meiner hosentasche wenn ich drin sitz!
ich glaub auf der autobahn wär das ganze eine gute sache, dann is aber das problem, dass ab dem zeitpunkt der einführung jeder, der kein neues auto hat auf die bundesstraße verbannt wird, und da sollens weg bleiben, die gehört mir
mfg, böhmi elektronik hat vor und nachteile meiner hat nur im motor elektronik, solange die die einspritzung kontrolliert und anpasst ist sie mein freund wenn sie mal in meine fahrweise eingreift und versucht mir vorzuschreiben wo kraft hingeht und wo weg ist sie nicht mehr so freundlich, wobei bei so autos wie einem impreza oder nissan skyline ist das ganze schon sinnvoll, aber vor allem weils auf sportlich getrimmt ist weiß ned ob man das so einfach mit einem Flugzeug vergleichen kann,die haben ja überhaupt mehr backup systeme an bord als ein auto und das wär bei einem auto einfach overkill. bei einem auto will ich schon das stehen bleibt wenns kurs auf eine mauer hat und mein drive by wire und brake by wire versagt, bei einem flugzeug hast bei einem totalausfall auch einen gewissen spielraum bis das flugzeug wo reinfliegt, bei einem auto musst schnell reagieren weil man ent nur luft vor sich hat
|
Wozuwakü
...
|
sie schaffens ja nicht mal die lenkung soweit in den griff zu bekommen das man drive-by-wire realisieren kann.Wenn dir die servolenkung ausfällt kann man noch lenken, bei drive-by-wire passiert _irgendwas_. Das Lenkrad zu 100% zu entkoppeln ist imho auch ein klarer Rückschritt, man bekommt ja soviel Rückmeldungen durch das, was über die Lenksäule von der Fahrbahn übertragen wird und man dann in Fahrdynamic umsetzen kann. Das müsste man mit Force Feedback wieder simulieren (in der Qualität eh nicht möglich) und dann beißt sich der Hund in Schwanz. Beim Gaspedal wird drive-by-wire ja verwendet, da ist diese Rückmeldung auch nicht erforderlich.
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Ich kann jetzt nur vom Impreza reden: sowas wie ESP usw. gibt es nicht. Bei den neuen, und da auch nur beim Spitzenmodell, gibts eine elektronische Diff-Steuerung, aber die kann auch händisch eingestellt werden. Z.B. bei meinem gibts ABS und aus, und ich bin froh dass da nicht mehr drin ist, auch wenn die deutschen "Autotest"-Zeitschriften sowas immer als Schlechtpunkt hernehmen damit die Krautreiben gewinnen ... Beim Gaspedal wird drive-by-wire ja verwendet, da ist diese Rückmeldung auch nicht erforderlich. E-Gas ist irgendwie komisch Und "feedback" beim Gas: ich hatte mal einen Passat mit Vergaser und Kat => Lambda-Regelung über Drosselklappe = das Gaspedal hat sich selbständig bewegt, war recht witzig
|