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ellipse in der praxis

tomstig 07.11.2004 - 21:43 1226 24 Thread rating
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smashIt

master of disaster
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@tomstig

wennst dir die ellipse aufzeichnest am brett wirst feststelln das sie immer noch zu klein is für den tisch (ecken stehn über).

MrBurns

Back from Banland
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Zitat von that
In welcher Klasse lernt man den pythagoräischen Lehrsatz?

ich weiß zar nimmer in welcher klasse, aber ich bin mir sicher, dass man es schon in der unterstufe lernt.

.dcp

notamodbuthot
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in D: 7. klasse (zumindest am gymnasium)

that

Hoffnungsloser Optimist
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Ich hab gestern in den Lehrplänen nachgeschaut:
Pythagoras: 4. AHS oder 4. Hauptschule
Ellipse: 7. AHS

UncleFucka

-
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Zitat von that
Ich hab gestern in den Lehrplänen nachgeschaut:
Pythagoras: 4. AHS oder 4. Hauptschule
Ellipse: 7. AHS

oida bitte, wo simma da? im kindergarten?

hackts net so bled herum, helfts lieber wenns könnts!

.dcp

notamodbuthot
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es ist alles gesagt, die frage ist beantwortet.

vielleicht liest DU lieber den thread bevor du bled rumstänkerst.

dosen

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Zitat von .dcp
es ist alles gesagt, die frage ist beantwortet.

vielleicht liest DU lieber den thread bevor du bled rumstänkerst.

hab mir den thread jetzt durchgelesen, hab mir die links angeschaut und alles durchgelesen... bin normal in die hauptschule und ins poly gegangen aber ich hab immernoch keine ahnung wie man jetzt eine genaue elipse macht bzw. zeichnet...

hätte mich interessiert, verstanden hab ichs aber troztdem ned und ich glaube den threadstarter gehts genauso.

mit der schnur und den stift wird man sicher nur sehr schwer genau...

.dcp

notamodbuthot
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dann hast dus echt ned verstanden, die einzige möglichkeiten genauer zu werder, ist "unendlich" viele punkte zu berechnen und einzuzeichnen.

ALSO: 130x95cm platte

130 = 2a <=> a = 65 ; ...b = 47,5

jetzt brauchen wir e, denn a-e = abstand fixpunkt von tischkannte.

e = sqrt(a²-b²)

e also = ~44
a-e = ~20,5

wir nehmen 21 damits glatt wird.

also 21cm von den rändern der langen seite in der mitte der platte die fixpunkte ansetzen (mit reißzwecken).

dann einen faden an den fixpunkten befestigen, der so lang ist, das der aüsserste punkt noch auf der platte liegt.
dann mit nem stift am faden entlang fahren auf beiden seiten. auf der zeichnung beim link als X gekennzeichnet ist der stift, die zwei blauen geraden der faden.

einfach oder? :p

dosen

Here to stay
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Zitat von .dcp
einfach oder? :p

einfach nicht, aber vertändlich (wenn mans wirklich gscheid durchliest :D)

und warum muss man die antwort zuerst so aus dir rauskitzeln? :D
jetzt sollte es jeder verstehen (hab ich ja auch)

tomstig

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also egal was ich schreiben werd, ich werd dann wahrscheinlich im nachhinein so und so gflammt, also lass ich mal die nächtsten paar zeilen weg. ;)

also, vielen dank für die paar netten denkansätze, meine mathelehrerin konnte mir auch helfen... bevor man herumrechnet, macht man besser bei der hälfte von den x-achse einen strich (=y-achse) und umgekehrt... dann nimmt man einen faden oder wwi und geht von c (oberer punkt der y-achse) auf die x achse (naja, mim faden simuliert man einen übergroßen zirkel) und "schlägt" dort ab = f1 - das gleich auf der anderen seite auch = f2... und dann gehts einfach: faden mit der länge 2a (130cm) nehmen und in die 2 brennpunkte einfadeln (zb indem man dort nägel reinhaut und einfach eine ellipse malen....

so, quoten muss ich trotzdem :D

Zitat von that
In welcher Klasse lernt man den pythagoräischen Lehrsatz?

(und in welcher Klasse lernt man deutsch?

pythagoras ist nicht das problem...
yeah, mein satz hats drauf :cool: :D
(obwohl 7. klasse ahs sollte es das nicht mehr geben... war wahrscheinlich scho wieder ganz woanders.... )

Zitat von troy
kannst ja mal that fragen, ob er nicht dein Freund sein will. ;) :D Ich glaub, er würde sich auch freuen. :eek:

brauch ich nicht - is er schon :p
(^ nan :D )
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