"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elektroautos

dosen 21.07.2006 - 11:03 5597 59 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5592
http://orf.at/060629-1098/index.html

Zitat
Antrieb über Räder

Vielmehr soll das Auto der Zukunft mit Hilfe vier kleiner Motoren an den Rädern angetrieben werden, wobei das Prinzip des Radnabenmotors bereits jetzt bei Hybridfahrzeugen zum Einsatz kommt - allerdings noch als zusätzliche Antriebskraft zum bewährten Verbrennungsmotor.

:confused:
Ich mein es hört sich interessant an - nur wenn man Weite Strecken zurücklegen will kann man mal ein paar Stunden Laden und der Platz der für den Motor übrig bleibt muss dann für Baterien verwendet werden :confused:
Bearbeitet von dosen am 21.07.2006, 11:29

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich denke eher der wird noch einen benzin-motor drinnen haben, nur halt als generator und nicht als antriebsquelle ...
oder brennstoffzellen, nur mit batterie wirds so schnell net spielen ... :D

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5295
http://www.wired.com/news/wiredmag/...ml?tw=rss.index

Zitat
Wired has an article about the Tesla Roadster. It is similar other electric cars that we have seen in that the electric engine's serious torque will allow it to do 0-60mph in about 3 seconds. Part of what is different about this is that they are using over 6,831 laptop type lithium-ion batteries.

Passt imo gut dazu :)

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Brennstoffzellen mit Wasserstoff, sind der größte Bullshit aller Zeiten ;)

@Radnarbenantrieb
Nö da soll kein Verbrennungsmotor rein, natürlich würd es gehn. Aber der große Vorteil ist der das ein Verbrennungsmotor + Getriebe sehr groß ist und nicht sonderlich vom Aufbaue geändert werden kann, der braucht immer an fixen Platz und das Auto muss drum rum gebaut werden. Akkus würden zwar wohl genausoviel Platz benötigen, aber diese kann man dann schön über Auto verteilen. Da 4 Stück hin, da können wir 3 Zellen reinstecken usw. Die Designer können sich also richtig austoben ;)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4825
Ja schön, und von der Rennstrecke musst das ding mitm Hänger heimfahren weil der Strom aus ist
nettes Spielzeug, ja. Aber Praxistauglichkeit null.

Autos die ~100km pro Akkuladung schaffen sind sicher ganz nett bei grossen Firmen zum herumgondeln auf dem Betriebsgelände/zwischen den Betriebsgeländen. Aber ich seh mich ganz einfach nicht so ein Teil zu kaufen

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
"In Entwicklung"

320km mit einem 2.4 Tonnen Auto ist schon eine ziemliche Steigerung wenn man sich die Pensionistengondenl anschaut die 45 kmh schaffen 150 Kilo wiegen und nach 60-70km 20 Stunden laden müssen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14501
und der strom kommt ausm atom?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5592
Zitat von semteX
und der strom kommt ausm atom?

natürlich... bzw. umweltfreunldich :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von FragCool
Brennstoffzellen mit Wasserstoff, sind der größte Bullshit aller Zeiten ;)

@Radnarbenantrieb
Nö da soll kein Verbrennungsmotor rein, natürlich würd es gehn. Aber der große Vorteil ist der das ein Verbrennungsmotor + Getriebe sehr groß ist und nicht sonderlich vom Aufbaue geändert werden kann, der braucht immer an fixen Platz und das Auto muss drum rum gebaut werden. Akkus würden zwar wohl genausoviel Platz benötigen, aber diese kann man dann schön über Auto verteilen. Da 4 Stück hin, da können wir 3 Zellen reinstecken usw. Die Designer können sich also richtig austoben ;)

ich hab eigentlich gemeint einen kleinen benzin oder diesel-motor mit einem generator nur ob der reicht um sowas zum versrgen ist eine andere frage ...

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von XXL
ich hab eigentlich gemeint einen kleinen benzin oder diesel-motor mit einem generator nur ob der reicht um sowas zum versrgen ist eine andere frage ...

lol, wie soll der reichen? ich mein natürlich reicht er, aber eben nur für seehr kleine motoren! die gesetze der physik kannst net einfahc umschreiben ;). und es wäre eine riesen energieverschwendung einen benzinmotor UND elektro zu haben, weil der leistungsverlust enorm wäre.

elektro autos sind (noch) vollkommen fürn a*sch. und da wird sich länger nichts dran ändern.

ausserdem sind wasserstoffmotoren usw. auch nur eine verschiebung des energie problems. weil wo kriegstn wasserstoff her? hm? ja! elektrolyse! aber, mal schauen, da braucht man so extrem viel energie, das es schon wieder in die falsche richtung geht.

aber sowas sehn die ganzen "umweltschützer" nicht.

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4825
Imho, sind Wasserstoffmotoren und auch alles andere was nicht mit Erdölderivaten verfolgenswert. Stell dir vor die Technik setzt sich durch, dann kann sich plötzlich irgend ein König nicht die 100. S-Klasse mit rosa Plüsch Polsterung leisten ;)

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von alex5612
Imho, sind Wasserstoffmotoren und auch alles andere was nicht mit Erdölderivaten verfolgenswert.
Nicht nur fördernswert sondern imho auch notwendig. Auch wenns derzeit mit dem wirkungsgrad noch net hinhaut - es gibt noch soviele möglichkeiten wie man da was verbessern kann.
Was mich auch sehr interessiert hat (haben mal im unterricht drüber diskutiert), war die diskussion ob es möglich wäre, energie mithilfe von zuckermolekülen zu speichern, also als anlehnung an die fotosynthese.
Das wäre vor allem absolut biologisch anbaubar, glukose verwerten kann auch net die schwierigkeit sein

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von Uncle****a
lol, wie soll der reichen? ich mein natürlich reicht er, aber eben nur für seehr kleine motoren! die gesetze der physik kannst net einfahc umschreiben ;). und es wäre eine riesen energieverschwendung einen benzinmotor UND elektro zu haben, weil der leistungsverlust enorm wäre.
ehm, welcher leistungsverlust? du weisst shcon, dass es zur zeit hybridautos gibt, und die fahren hervorragend mit ihrem elektromotor... der elektro hast in der stadt, und der verbrenner für überland...

ausserdem is das konzept mit den 4 kleinen motoren irgendwie saugeil, weil die dir diese energievernichtenden differentialgetriebe sparen kannst... du kannst das ganze viel besser steuern, weil du 4 räder steuerst... ausserdem kannst du beim bremsen auch wieder was in den akku rückspeisen... also ich freu mich schon, wenn da was gscheides rauskommt...

aja, btw, es gibts keinen wasserstoffmotor, nur ne brennstoffzelle, die strom machen kann, und dann wird ein elektromotor drangehängt

dein problem mitn wasserstoff??? wtf, ich versteh es nicht... das grösste problem an den autos is, dass du energie nicht transportabel machen kannst, mit h2 aber schon... was du bei der elektrolyse an energie reinsteckst, bekommst du dann ja auch raus...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Uncle****a
ausserdem sind wasserstoffmotoren usw. auch nur eine verschiebung des energie problems. weil wo kriegstn wasserstoff her? hm? ja! elektrolyse! aber, mal schauen, da braucht man so extrem viel energie, das es schon wieder in die falsche richtung geht.

aber sowas sehn die ganzen "umweltschützer" nicht.
Ich glaube kaum dass die Wasserstoffherstellung mehr Energie braucht als die Herstellung von Benzin, Diesel etc.
Erdöl muss gefördert, raffiniert und vor allem transportiert werden. Also bevor es überhaupt mal verbraucht werden kann, werden gewaltige Energiemengen für den Kraftstoff verbraucht.

Der Energieaufwand der Elektrolyse ist im Vergleich sehr sehr gering, wie man sich vorstellen kann ;) Darüberhinaus ist Wasser weitverbreitet, daher fällt auch weniger Energieaufwand für den Transport an.


Man bräuchte halt mal eine genaue Energiebilanz, die eben alle diese Schritte miteinbezieht, um festzustellen, wo mehr Energie pro gewonnenen Liter Kraftstoff hineingesteckt wird. Aber da bei der Elektrolyse von Wasser (laut wikipedia) ein Wirkungsgrad von 70% erziehlt wird, glaube ich nicht, dass die Wasserstoffherstellung schlechter abschneidet.


Egal, darüberhinaus is Erdöl afoch begrenzter als Wasser, no na ;)
Bearbeitet von Spikx am 21.07.2006, 13:21

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Sicher kostet die Förderung von Erdöl und Umwandlung in Benzin Diesel Kerosin usw. Energie. Diese Energie gewinnen wir aber auch aus dem Erdöl.

Woher sollen wir die Energie gewinnen die wir für die Elektrolyse oder Chemische verfahren benötigen. Woher die Energie die die Lagerung kostet?

Benzin haust in an Tank und schaust das du es in ein paar Monaten verbrauchst da es sonst absteht. Wasserstoff will auf ziemlich niedrigen Temperaturen gehalten werden.

Hier bietet sich natürlich Solar oder Windenergie an, jedoch hast du bei jeder Transformation ziemliche Verluste und es macht einfach nicht den Eindruck als das da irgendwas weitergeht in den letzten 30 Jahren.
Im moment sind wir vom Wasserstoff Auto wohl soweit entfernt wie vom Fusionskraftwerk
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz