"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Direct X - OpenGL Spezialgebiet

Lobo 21.02.2003 - 15:42 641 15
Posts

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2553
najo, aus irgend einem grund, hab ich als spezialgebiet für die INFO-matura das Thema: "DirectX-OpenGL" gewählt...
und jetzt wollt ich fragen, ob jemand besonders gute informationen zu dem thema hat...
bitte kein "g0t g00gle", soweit war ich auch schon ;)

vielleicht hat ja jemand schon so ein spezialgebiet *hust*

Danke

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
da hst dir ja ein super spezialgebiet ausgesucht.

Was genau willst den eigentlich wissen?

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2553
najo das übliche halt...
seit wann
woher
von wem
wie
unterschiede
vorteile
nachteile
usw..

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
open gl & direct x
sind aber sehr verschieden...

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2553
eben ;)
deshalb muss si da auch a spezialgebiet ausgehn
und wo ma vergleichen kann vergleicht man, und wo ned, da ned,...

edit: i gibs eh zu, das es a blöde idee war,.,,

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2553
hab grad erfahren, das ma nu wechseln kinnt...
hat wer an anderen vorschlag??

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
OpenGL vs. Direct3D wenn schon ;)

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2553
hrhr
edited: ********* computerviren ******** *g*

i glaub de idee von directx VS. opengl verwerf i wieder *g*
Bearbeitet von Lobo am 21.02.2003, 16:14

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4226
Zitat von Lobo
hrhr
edited: ********* computerviren ******** *g*

i glaub de idee von directx VS. opengl verwerf i wieder *g*

wär eh interessantes thema gwesn, aber ich muss ja deine Arbeit nicht machen :)

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Ich würd was leichteres, hardwaremäßiges nehmen, mein Vorschlag:
optische vs. magnetische Speichermedien.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2553
na i machs wenn unser prof nix dagegen hat über computer viren... habs schon *g*

xephus

one among equal
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1390
direct x ist von microsoft oer??

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12064
ich hab TCPA als spezialgebiet gewählt. mein infoprof is so ein schlapfen, der weiss noch net amal was des is...


najo, wird er viel lernen müssen für meine matura, damit er sich net blamiert vor der kommission. ich werd ihm irgendwann amal den kernfragenkatalog geben o_O :D

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von Lobo
najo das übliche halt...
seit wann
woher
von wem
wie
unterschiede
vorteile
nachteile
usw..

seit wann:
OGL: 1992
D3D: 1995


woher:
OGL: professioneller bereich
D3D: spielebereich

von wem:
OGL: silicon graphics (sgi)
D3D: microsoft

wie:
OGL: einfach, effektiv
D3D: teilweise umständlich

unterschiede: s.o. :D

vorteile:
OGL:
- sehr einfach, flexibel, professionelle komponenten für CAD etc. (wie john carmack mal so schön sagte als man ihn fragte warum er auf OGL setzt und ned auf D3D: "warum sollte ich mir mehr arbeit machen um ein schlechteres ergebnis zu erzieheln?" - man muss aber dazu sagen das D3D stark an flexibilität zu gelegt hat in letzer zeit)
- auf vielen plattformen verfügbar (windows, linux, mac, unix etc.)
- open source
D3D:
- teil des ganzen DX packets mit DirectSound, DirectDraw etc. die gut zusammenarbeiten

nachteile:
OGL: hm... fällt mir im mom nix sein
D3D: nur für windows verfügbar

links: (was mir auf die schnelle einfällt)
http://www.opengl.org
http://www.sgi.com
http://www.microsoft.com/windows/directx/ :rolleyes:

also ich find das thema gut weil wenige wirklich a ahnung haben und man viel drüber schreiben kann ;)
Bearbeitet von -fenix- am 21.02.2003, 19:32

xephus

one among equal
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1390
ich hatte recht.
vielleicht kannst du das ganze ein bisschen mit moderner graka generation verbinden und ein bisschen mit details angeben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz