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Die Lichtmaschine und der Spritverbrauch

Daveler 01.08.2005 - 14:59 4637 26
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flying_teapot

Undiskutant
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Ich habe `mal in einem Leserbrief eines Professors in der AutoTouring Zeitung gelesen,das permanente Lichtfahrer ca. 12 Liter Sprit mehr im Jahr verbrauchen,und ich persoenlich finde das auch gar nicht so abwegig.Ausserdem ist Licht am Tag beim Autofahren wirklich sinnlos,zumindest Abblendlicht.Bei schlechten Sichtverhaeltnissen muss mann sowieso Licht einschalten,wie gelernt.Und wer am hellichten schoensten Sommertag auf einer gut ausgebauten Freilandstrasse bei anderen mehrspurigen Verkehrsteilnehmern
Licht braucht,um diese zu erkennen...der gehoert `eh schnell zum Amtsarzt zwecks offizieller Fuehrerscheinabnahme.

Nostalgia.
(Licht am Tag - Verweigerer)

HaBa

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Rechne einfach Daumen X Pi elektrische Leistung die verwendet wird * 1.5, das sollte dann mechanische Leistung sein (etwa)

Und dann überleg dir wie viel z.B. 1000W in mechanischer Leistung sind und wie wenig das bei den meisten Autos ausmacht ...

Daveler

Bloody Newbie
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das erklärt noch immer nicht genau, warum die LIMA "schwerer" zu drehen geht, wenn sie mehr Strom erzeugen soll.

Der eigentliche Grund warum ich frag, ist nicht weil ich mir ausrechenen will was ich mehr an Sprit verbrauch, nur weil ich eine Anlage hab und das Licht am Tag aufdrehn muss, sondern wirkliches Interesse an dem "WIESO"

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten, das hat mir schon mal weitergeholfen, aber ich fürchte ich muss mir einschlägige Fachliteratur besorgen um der Sache auf den Grund zu kommen.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Wurde schon gepostet => http://www.overclockers.at/showthre...668#post1913668

=> der Laderegler steuert auch nach Last (je nachdem wi eviel Strom halt gebraucht wird, über die 2te Wicklung), steht ganz unten bei "regler"

Daveler

Bloody Newbie
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genau ist es nicht da gestanden...

bin jetzt einigen wiki links gefolgt und bei dem hier gelandet. Das dürfte es sein...

rettich

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Zitat von Daveler
genau ist es nicht da gestanden...

bin jetzt einigen wiki links gefolgt und bei dem hier gelandet. Das dürfte es sein...

ponderomotorische kräfte hast AFAIK nur bei zB lichtwellen.

der text dürfte IMO schon reichen um das phänomen zu erklären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivität

Zitat
Nach dem Induktionsgesetz ruft eine zeitliche Stromänderung in einer Spule eine Induktionsspannung Uind hervor, die zu ihr proportional ist, aber nach der Lenzschen Regel so gepolt ist, dass sie der Änderung des Stroms entgegenwirkt.

die stromänderung wird durch die bewegte spule hervorgerufen, also wirkt die spannung gegen die bewegte spule und bremst sie.

siehe auch induktionsbremse

Taltos

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Zitat von Daveler
Um die LIMA zu drehen bedarf es mechanischer Leistung. Um mehr Strom zu erzeugen bedarf es mehr mechanischer Leistung. Warum?

Da gibts was, das heißt Energieerhaltungssatz, oder gemeinhin "Von nix kommt nix" http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

skobi

Big d00d
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da hat sich mal einer ausgerechnet was licht am tag theoretisch für auswirkungen hat:

http://www.salzburg.com/sn/05/06/29...el/1598811.html

flying_teapot

Undiskutant
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@skobi

Meine Rede,absolut unnoetig sinnlose Umweltverschmutzung per Gesetz zu verordnen...

Nostalgia.

madp

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Zitat von Daveler
Das is mir ja klar. Ich wollte wissen warum GENAU ich mehr Motorleistung brauch, wenn die LIMA mehr Strom produzieren soll. Um die LIMA zu drehen bedarf es mechanischer Leistung. Um mehr Strom zu erzeugen bedarf es mehr mechanischer Leistung. Warum? Ich vermute, dass es was mit el. Feldern zu tun hat, bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich weiß kann ich mir (bzw. kann man sich) ausrechnen wieviel sprit das wirklich mehr braucht.

Deine Vermutung das es was mit el. Feldern zu tun hat ist richtig.

Wobei: Man sollte sich natürlich bewusst sein das niemand weiss ob elektromagnetische Felder jetzt wirklich genauso wie in der Theorie exisitieren. Sie sind halt ein Modell zur beschreibung der Realität. Zur beschreibung der elektrische Maschinen reicht die (Maxwellsche?) Feldtheorie aber aus.

Ich probier mal deine Frage zu beantworten:

Im Prinzip arbeitet jeder elektrische Motor bzw. Generator mit zwei Magnetfeldern: Das Feld vom Stator (der stationäre Teil des Motors), und das vom Läufer (die rotierende Welle).

Laut dem Wikipedia Link zur Lichtmaschine handelt es sich um eine Drehstrommaschine. Dabei drehen sich die beiden Felder im Raum, und stehen zueinander in einem bestimmten Winkel, und Feld1 "drückt" auf Feld2. Beim Generator "drückt" das Läuferfeld auf das Ständerfeld.

Der Energiefluss von der mechanischen auf der Welle zur elektrischen Seite in den Wicklungen des Ständers läuft nun folgendermassen:

Input: mechanische Rotationsenergie, abhängig von Drehmoment und Drehzahl.

Magnetisches Läuferdrehfeld induziert in den Wicklungen des Ständers Wechselspannungen.

Läuft der Generator im Leerlauf (nicht belastet) fliesst nur sehr wenig Strom durch die Ständerwicklungen, daher ist das resultierende magnetische Ständerdrehfeld auch sehr schwach und setzt dem Läuferdrehfeld wenig Widerstand entgegen. Es ist dann nur sehr wenig mechanisches Drehmoment nötig um den Generator auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen.

Belastest Du den Generator, fliesst Strom durch die Ständerwicklungen. Es ensteht ein stärkeres magnetisches Ständerdrehfeld. (Wo Strom fliesst entsteht automatisch immer ein Magnetfeld, desto mehr Strom desto stärker das Feld).

Nach der Lenzschen Regel setzt das entstandene Ständerdrehfeld dem Läuferdrehfeld mehr Kraft entgegen, und zwar umsomehr je stärker der Generator belasted wird.

Ergo musst Du auf der Läuferseite mehr mechanisches Drehmoment aufbringen (und so auch mehr Energie reinstecken) damit sich die Generatorwelle noch gleichschnell weiterdreht. Machst Du das nicht, so sinkt die Drehzahl, bzw. je wenn Du den Generator elektrisch noch mehr belastest dann kommt er überhaupt zum Stillstand.

radio

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Zitat von Daveler
das erklärt noch immer nicht genau, warum die LIMA "schwerer" zu drehen geht, wenn sie mehr Strom erzeugen soll.

Der eigentliche Grund warum ich frag, ist nicht weil ich mir ausrechenen will was ich mehr an Sprit verbrauch, nur weil ich eine Anlage hab und das Licht am Tag aufdrehn muss, sondern wirkliches Interesse an dem "WIESO"

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten, das hat mir schon mal weitergeholfen, aber ich fürchte ich muss mir einschlägige Fachliteratur besorgen um der Sache auf den Grund zu kommen.

das schöne bei der drehstrommaschiene ist, dass man die spulen nach bedarf magnetisiert... viel strom=starkes feld= geht schwer zu drehen=brauch viel leistung=mehr sprit


EDIT
sind wohl so 0,1l sprit auf 100km... wenn ich mir die berechnung von dem dipl. ing. so anschaue in der SN...
karl heinzi freut sich auf mehreinnahmen...(40 Mille Mehrtreibstoffkosten - das sind knappe 20 mille für karl heinzi mehr... so gehts auch...)
:bash:
Bearbeitet von radio am 01.08.2005, 18:57

Daveler

Bloody Newbie
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ok, danke, jetzt is alles erklärt und ich habs verstanden

@ skobi und nostaliga
Auch ich finde diese Regelung absolut schwachsinnig. Wenn man bei so einem Wetter ein Auto nur mit Licht besser erkennen kann, dann hat man eh nix auf der Straße verloren.
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