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Die Lichtmaschine und der Spritverbrauch

Daveler 01.08.2005 - 14:59 4584 26
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Daveler

Bloody Newbie
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Hallo

Bitte stellt mich nicht gleich als n00b hin... Ich hab schon viel an autos geschraubt, und ich würde mich selbts auch als advanced U=R*I kenner bezeichnen, aber mit diesem "gerücht ?" lebe ich schon eine Zeit lang und ich hätte gerne eine Bestätigung.

Es geht um folgendes:
Zur Zeit wird herumdiskutiert wegen der "Licht am Tag" Regel. (Die ich persönlich für Schwachsinn halte, aber das tut hier nichts zur Sache). Ein Argument der Gegner dieser Regel ist der höhere Spritverbrauch. Ich wurde außerdem schon von mehreren Leuten gefragt wie es denn bei mir wegen dem Spritverbrauch ausschaut, weil ich ja eine Anlage im Auto hab...

Also:
Eine LIMA ist ist doch ein Dynamo wie wir ihn alle vom Fahrad kennen. Nur größer. Stimmt? oder stimmt nicht?
Die LIMA ist über den Keilriemen mit der Kurbelwelle verbunden. Hat daher die gleiche Drehzahl wie der Motor. Stimmt oder stimmt nicht? (Stimmt sicher ;) )
Die Anlage und die Lichter (so wie alles andere was Strom zieht) bekommt die Energie von der Batterie (ja... es is ein Akku). Stimmt doch auch... oder?
Die LIMA liefert den Strom den sie durch die Drehbewegung erzeugt an die Batterie.
Und jetzt das entscheidende:
Die LIMA interresiert doch nicht im geringsten was sich hinter der Batterie abspielt!!?? Die LIMA erzeugt so viel Strom wie sie durch die Drehbewegung eben erzeugen kann. Sie rennt IMMER mit, sobald der Motor gestartet wird. Nur weil dahinter mehr Strom benötigt wird, kann sie noch lang nicht plötzlich mehr Strom liefern. Bei zb. 2500 rpm liefert sie einen Stom xy. Den bekommt die Batt. Aber wenn von der Batt ein strom 2xy gezogen wird und wir immer noch 2500rpm haben, dann kommen trotzdem nur 1xy von der LIMA.
Das geht so lang gut, bis die Batt leer ist. Und wenn dann immer noch 2xy verbraucht werden, dann können wir uns die Batt wegdenken (weil sie ja jetzt leer ist) und dann würde die LIMA "direkt" alles versorgen. Sie liefert aber IMMER noch nur 1xy und nicht 2.

Wo hab ich meinen Denkfehler? Hab ich überhaupt einen oder zählt das in DIESE Kategorie?

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Spritverbrauch nichts mim Stromverbrauch zu tun hat, aber ich lass mich auch gerne belehren wenn ich mich geirrt hab.

rettich

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radio

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lima produziert lastabhänig strom... sonst würd der autoaku auch bald den geist aufgeben....(aku hat keine unendlich hohe kapazität)

HaBa

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Wenn der Wagen läuft werden die Verbraucher von der LIMA gespeisst und nicht von der "Batterie", die wird allerdings von der LIMA geladen.

Mach mal im Leerlauf folgendes: Bremsen, Heckscheibenheizung und Aufblenden/Licht einschalten.

=> die Drehzahl geht in den Kelle rund wird von der Motorelektronik nachgeregelt.

=> da ist ein Laderegler auf der LIMA, und wenn nicht so viel verbraucht wird lässt sich die LIMA leichter drehen ...

Wegen Motordrehzahl: ja, sie hängt direkt an der Kurbelwelle, allerdings bedeutet das nicht, dass sie die selben rpm hat (Riemenscheiben ...)

Master99

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deine denkweise ist leider nicht korrekt...

die lichtmaschine erzeugt eine höhere spannung wie die batterie (sonst könnte man damit die batterie ja NIE laden) und deswegen werden alle elektrischen betriebsmitteln bei gestarteten motor auch von der lichtmaschine versorgt. die batterie ist also nichts anderes wie ein weiterer verbraucher..

die lichtmaschine liefert keinen konstanten strom, sondern lastabhänig... nimmt natürlich auch ein paar kw (<2) von der motorleistung auf... aber das wirst nicht wirklich merken.

Daveler

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Zitat von rettich
lies mal das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

ja. und was lese ich da?

Zitat
Bei kleinen Lichtmaschinen-Drehzahlen (Motor im Leerlauf) ist die elektrisch abgebbare Leistung begrenzt, d.h. kleiner als die theoretisch mögliche Leistung. Wird mehr elektrische Leistung gefordert, muss den Differenzstrom der Bleiakku bereitstellen.


Zitat von HaBa
...

=> da ist ein Laderegler auf der LIMA, und wenn nicht so viel verbraucht wird lässt sich die LIMA leichter drehen ...

Wegen Motordrehzahl: ja, sie hängt direkt an der Kurbelwelle, allerdings bedeutet dass nicht dass sie die selben rpm hat (Riemenscheiben ...)


Laderregler war ja klar, sonst würd er Akku ja echt bald in hinüber sein.
Das mit den Riemenscheiben wär die Erklärung... Also weniger Widerstand für den Motor, das heißt er kann leichter sein Drahzahl halten was wiederum den Spritverbrauch senkt...
Diese Riemenscheiben kannte ich nicht.
Klingt logisch.

Daveler

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Zitat von Master99
deine denkweise ist leider nicht korrekt...

die lichtmaschine erzeugt eine höhere spannung wie die batterie (sonst könnte man damit die batterie ja NIE laden) und deswegen werden alle elektrischen betriebsmitteln bei gestarteten motor auch von der lichtmaschine versorgt. die batterie ist also nichts anderes wie ein weiterer verbraucher..

die lichtmaschine liefert keinen konstanten strom, sondern lastabhänig... nimmt natürlich auch ein paar kw (<2) von der motorleistung auf... aber das wirst nicht wirklich merken.

ja, ne, is klar.
Batt hat wenns gut geht so um die 12,5 bis 13V und die LIMA liefer min. 14V --> so kann man einen BLeiakku laden, das is ma klar

Nur WIE sie diesen Lastabhängigen Strom erzeugt hat war mit unklar, da sie eigentlich die gleiche Drehzahl wie der Motor hat. Aber mit der Erklärung von Haba ergibt es einen Sinn

HaBa

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Du liest das auf jeden Fall falsch ;)

Daveler

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Zitat von HaBa
Du liest das auf jeden Fall falsch ;)

Was genau meinst du jetzt?

HaBa

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Du ziehst die falschen Schlüsse IMHO.

Die LIMA dreht immer mit einer zum Motor im selben Verhältnis stehenden Drehzahl, nur manchmal wird sie stärker belastet und belastet dadurch den Motor auch stärker ...

Es fließt auch fast nie Strom von der Batteri ezu den Verbrauchern => die Ladekontrollanzeige beim Tacho würde nämlich sonst sehr oft leuchten => lecuhtet immer dann wenn Strom von der Batterie zu Verbrauchern läuft, z.B. beim Start bzw. "Zündung ein" solange der Motor nicht läuft

Daveler

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Zitat von HaBa
Du ziehst die falschen Schlüsse IMHO.

Die LIMA dreht immer mit einer zum Motor im selben Verhältnis stehenden Drehzahl, nur manchmal wird sie stärker belastet und belastet dadurch den Motor auch stärker ...

Es fließt auch fast nie Strom von der Batteri ezu den Verbrauchern => die Ladekontrollanzeige beim Tacho würde nämlich sonst sehr oft leuchten => lecuhtet immer dann wenn Strom von der Batterie zu Verbrauchern läuft, z.B. beim Start bzw. "Zündung ein" solange der Motor nicht läuft

Funktion Ladekontrolleucht is klar. Wenn der Strom von der Batt kommt, dann leuchtet sie auf. An das hab ich jetz vorhin garnicht gedacht, aber so ist es natürlich. Ok: damits mir nochmal genau bewusst wird: Es wird alles von der LIMA versorgt. :p

Belastung der LIMA:
mechanisch kanns ja nicht sein, das ergibt keinen Sinn. Durch den höheren Stromverbrauch erzeugt die LIMA auch mehr Strom (bis sie an ihre Leistungsgrenze kommt). Da müsste dann doch ein ektormagnetisches Feld entstehen, wodurch es für den Motor schwerer wird die LIMA zu drehen. Je nach benötigtem Stromverbrauch wird dieses Feld dann "stärker" oder "schwächer".
Stimmts jetzt?
Und was sind dann die Riemenscheiben? Und welchen Sinn bzw. Aufgabe haben die?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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schau: spannung der LIMA is im normalfall grosser als die der batterie --> batterie wird geladen und die verbraucher ziehen den benötigten strom aus der LIMA. wird die last zu gross (LIMA packts nimma) sinkt die spannung der LIMA auf batterieniveau und die batterie "hilft mit" die verbraucher zu versorgen --> ladekontrolle leuchtet.
die LIMA produziert spannung und je nach ihrer kapazität kann sie so und soviel strom liefern (soviel die verbraucher halt verlangen)
durch licht am tag wird die belastung für die LIMA so in etwa um 13-140W mehr (ich geh jetzt von 2xH4 lamperl und rücklichtern aus) --> imho vernachlässigbar auf den spritverbrauch, da braucht einmal an der ampel aufs gas latschen mehr sprit.

weiters hängt die LIMA nicht in direkter kopplung an der kurbelwelle sondern über riemenscheibe (an der normalerweise auch wasserpumpe, klima etc. hängen) in einem bestimmten verhältnis dazu.

alle klarheiten beseitigt? ;)

radio

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afaik kostet licht am tag mit normalen leuchten ca. 0,1l/100km mehr sprit(was ich nicht als wenig erachte
bei 15 000km/jahr
und auf 50 jahre sind das 750 liter(15l/jahr - bei einem 55l-tank sind das 15 mal volltanken...(und sprit kostet immer mehr)

EDIT: bei einer Millionen Autos die im schnitt 15000km fahren sind das im jahr 15 Millionen Liter Sprit - 11.250t sprit!
bringt dem karlheinzi ca. 6 Mille ins Säckle - Ein Schelm der Böses denkt ...


EDIT2: In der Nacht fährt jeder mit Licht bzw. bei schlechter Sicht...
deswegen können diese Zahlen nicht ganz genau hergenommen werden... der faktor 0,5 sollte hier zum berecnung des realwertes imho hergenommen werden
Bearbeitet von radio am 01.08.2005, 16:15

HaBa

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Das Abbnelndlicht hat mit den Rückleuchten etwa 140 W (wie bereits von Indigo gesagt).

=> 735W = 1PS


Ich glaube die Lamperl ansich kosten mehr als der Benzin ...

Daveler

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Zitat von Indigo
schau: spannung der LIMA is im normalfall grosser als die der batterie --> batterie wird geladen und die verbraucher ziehen den benötigten strom aus der LIMA. wird die last zu gross (LIMA packts nimma) sinkt die spannung der LIMA auf batterieniveau und die batterie "hilft mit" die verbraucher zu versorgen --> ladekontrolle leuchtet.
die LIMA produziert spannung und je nach ihrer kapazität kann sie so und soviel strom liefern (soviel die verbraucher halt verlangen)
durch licht am tag wird die belastung für die LIMA so in etwa um 13-140W mehr (ich geh jetzt von 2xH4 lamperl und rücklichtern aus) --> imho vernachlässigbar auf den spritverbrauch, da braucht einmal an der ampel aufs gas latschen mehr sprit.

weiters hängt die LIMA nicht in direkter kopplung an der kurbelwelle sondern über riemenscheibe (an der normalerweise auch wasserpumpe, klima etc. hängen) in einem bestimmten verhältnis dazu.

alle klarheiten beseitigt? ;)


Das is mir ja klar. Ich wollte wissen warum GENAU ich mehr Motorleistung brauch, wenn die LIMA mehr Strom produzieren soll. Um die LIMA zu drehen bedarf es mechanischer Leistung. Um mehr Strom zu erzeugen bedarf es mehr mechanischer Leistung. Warum? Ich vermute, dass es was mit el. Feldern zu tun hat, bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich weiß kann ich mir (bzw. kann man sich) ausrechnen wieviel sprit das wirklich mehr braucht.

Ich hoff ich geh euch noch nicht am 0as** damit, aber ich würds halt gern genau wissen...
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