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Blaulicht

dolby 01.06.2007 - 08:55 8028 66
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quad-prozzi-fan

I do it my way.....
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Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was ich weiß´ist das Horn Pflicht, aber sie müssen langsam durchfahren wenn nicht sogar kurz stehen bleiben vorher.

HaBa

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Zitat von dual-prozzi-fan
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was ich weiß´ist das Horn Pflicht, aber sie müssen langsam durchfahren wenn nicht sogar kurz stehen bleiben vorher.


Das mit "durchlesen" wäre aber ratsam ...

EG

thinking with portals
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Zitat von SergejMolotow
ich bin selbst bei der feuerwehr, ein rettungs feuerwehr od. polizei auto dass sich gerade im einsatz befindet muss das blaulicht eingeschalten haben, das horn ist NICHT zwingend, nur das blaulicht, fakt ist dass jedes auto im blaulichteinsatz bei rot über eine kreuzung fahren kann, jedoch muss es sich IMMER vergewissern nicht andere zu gefährden, blaulicht ist zwingend wenn man über eine kreuzung fährt, hätte das fahrzeug das blaulicht nicht eingescahlten u. es will über eine kreuzung müsste sich das einsatzfahrzeug auch ganz normal an die verkehrsregeln halten

kA wie das bei euch ist, bei uns wird gelehrt: "Niemals ohne Horn über eine rote Kreuzung"

Daran halt ich mich auch, sonnst gibts Scherereien mitn Kommandaten! ;)

flying_teapot

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Am sichersten für Patient und RTW Mannschaft ist halt noch immer einen "Ausputzer" in Form von NEF, Zivilstreifen etc. zu haben :)

Und mit Folgetonhorn bei Nacht über Kreuzungen hab ich auch noch nie gehört bzw "erlebt".Wer ein Blaulicht in der Nacht nicht rechtzeitig wahrnimmt dem gehört eh der Zettel gezupft.Blöde Ausreden in der Art "ein Kastenwagen hat mir die Sicht verstellt" zählen des nächtens kaum schuldmindernd bei einem Crash.

ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 02.06.2007, 17:04

HaBa

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Zitat von flying_teapot
Am sichersten für Patient und RTW Mannschaft ist halt noch immer einen "Ausputzer" in Form von NEF, Zivilstreifen etc. zu haben :)

Und mit Folgetonhorn bei Nacht über Kreuzungen hab ich auch noch nie gesehen.Wer ein Blaulicht in der Nacht nicht rechtzeitig wahrnimmt dem gehört eh der Zettel gezupft.Blöde Ausreden in der Art "ein Kastenwagen hat mir die Sicht verstellt" zählen des nächtens kaum schuldmindernd bei einem Crash.

ftp.

Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen => da gehts mehrspurig über eine Kreuzung, ich steh links vom Kastenwagen und rechts kommt die Rettung an => auch wenn die Blaulicht anhaben muss da erstmal was "reflektieren", und wenn dann noch dazu der Kastenwagen neben mir steht ...
Wie gesagt, ich schau immer l und r wegen sowas, aber: für mich gäbe es da sicherlich nicht unwahrscheinliche Szenarien wo das was du sagst nicht zutrifft.

flying_teapot

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@HaBa : Schon mal in der Nacht eine Kreuzung gesehen der sich ein einziges Blaulichtfahrzeug nähert ? mind. ein paar hundert Meter vorher ist das schon zu erkennen, die Leute reagieren auf sowas recht schnell und teilweise mit schlechtem Gewissen :) WAS ist denn nun schon wiiiieder... hehe.

ftp.

HaBa

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Ja, ich bin schon das eine oder andere Mal in der Nacht mit dem Auto gefahren, und ich bin dabei in zig Situationen gewesen in denen ich ewnn ein Kastenwagen neben mir gestandn wäre vom Blaulich nicht viel mitbekommen habe.

Da müssen Häuser oder irgendwas sein dass das Blaulicht "reflektiert", sonst siehst du es nicht/nicht wirklich gut wenn du es nicht direkt siehst (eben weil da z.B. was steht).

xephus

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Zitat von AngelOfDeath
ob blau oder nicht entscheidet NUR der Fahrer weil NUR er dafür verantwortlich ist. Alles andere ist als Richtlinie oder Hinweis zu sehen und NICHT verpflichtend.

Also ich weiß zumin. vom WRK und der MA70, dass Blaulicht für den RTW /NAW vorgeschrieben ist, bzw. die KTWs wenn sie nen Blauen haben.
Das die Fahrer dies anders praktizieren ist natürlich der Fall.

Anzumerken ist aber, dass die Pratiken der einzelnen Rettungsorganisationen sehr unterschiedlich sind. z.b: RS bei MA70 dürfen keine Reverse ausgeben, beim WRK macht das jeder Zivi. etc.

master blue

Mr. Anderson
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Zitat von Burschi1620
darum frag ich ja so deppat nach (oben)
Hast du schon jemals nach 22uhr ein folgetonhorn in kombi mit blaulicht gehört? Ich nieeeee! Auch nicht auf riesigen kreuzungen wie zb die neue nordbrückenabfahrt.

ich hab das mödl. krankenhaus gleich ums eck, in der nacht hört mans wirklich nur sehr sehr selten. ist ja auch nicht notwendig. eine leere kreuzung wird dadurch nicht leerer. :D

x3

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Zitat von AngelOfDeath
ob blau oder nicht entscheidet NUR der Fahrer weil NUR er dafür verantwortlich ist. Alles andere ist als Richtlinie oder Hinweis zu sehen und NICHT verpflichtend.

aso?
oiso i was zwoar ned bei welchem verein du dabei bist,
aber i glaub des dürft eigentlich nirgens der fall sein...
ob blau oder nicht entscheidet:
leitzentrale
arzt (notarzt, praktiker. muss nicht zwingend mitfahren, kann aber anordnet, fahrts blau ins akh zb)
der sani (den er ist für den patienten verantwortlich)

der lenker, kann es nur vorschlagen, aber nicht von sich aus sagen, so jetzt fahr i blau, weil der schaut mi nit guad au (oder so in der art)


mit absprache der leitzentrale, kann es auch sein, das man normale heimtransporte (also zumindest dann die anfahrt zum kh) blau fährt!
da aber dann nur, weil es schon extreme zeitverzögerungen gibt, aufgrund irgendwelcher verkehrsprobleme!

des mit horn oder nicht:
es ist und bleibt dem fahrer überlassen.
wenn er sich wohlfühlt dabei, ohne horn in die kreuzung zu fahrn,
dann bleibt das ihm überlassen!
das einzige was sein wird (wenn er stehen bleibt) das es länger dauert (bei stark befahrener kreuzung) die kreuzung zu überqueren!
weil er einfach länger warten muss, bis ihn jeder mitbekommen hat!


aja ausschern von nef?
also der nef fährt bei uns immer hinterm rtw.
weil wär ja auch strange wenns nicht so wäre, weil wenn der patient das plötzlich was hat, bleib i stehen (weils da notarzt sicher sofort sagt) und der nef muss erst wieder umdrehen, weil er sicher nicht gleich mitbekommt, das i stehen bleib!

EG

thinking with portals
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Ich hab langsam das Gefühl jede Niederlassung einer Blaulichtorganisation regelt das für sich selbst..! ;) :p

Ich frag am Donnerstag sicherheitshalber nochmal nach, wie genau wir das praktizieren und was im Gesetz steht.

Brother Quintus

(!) o_O :O ^_^
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Zitat von EvilGohan
"Niemals ohne Horn über eine rote Kreuzung"

Daran halt ich mich auch, sonnst gibts Scherereien mitn Kommandaten! ;)

ich wuerde mich hauptsaechlich wegen meinen leben und den leben anderer daran halten, aber das ist ja nur meine meinung...

Dargor

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Zitat von Brother Quintus
ich wuerde mich hauptsaechlich wegen meinen leben und den leben anderer daran halten, aber das ist ja nur meine meinung...

muss ned unbedingt sein, meisens schalt ichs auch ein
i herndlt eher weniger, muss ja ned jedem fussgänger das hirn rausblasen
aber stadt am tag -> dauerhorn

edit:
Zitat von x3
aso?
oiso i was zwoar ned bei welchem verein du dabei bist,
aber i glaub des dürft eigentlich nirgens der fall sein...
ob blau oder nicht entscheidet:
leitzentrale
arzt (notarzt, praktiker. muss nicht zwingend mitfahren, kann aber anordnet, fahrts blau ins akh zb)
der sani (den er ist für den patienten verantwortlich)

der lenker, kann es nur vorschlagen, aber nicht von sich aus sagen, so jetzt fahr i blau, weil der schaut mi nit guad au (oder so in der art)


mit absprache der leitzentrale, kann es auch sein, das man normale heimtransporte (also zumindest dann die anfahrt zum kh) blau fährt!
da aber dann nur, weil es schon extreme zeitverzögerungen gibt, aufgrund irgendwelcher verkehrsprobleme!

des mit horn oder nicht:
es ist und bleibt dem fahrer überlassen.
wenn er sich wohlfühlt dabei, ohne horn in die kreuzung zu fahrn,
dann bleibt das ihm überlassen!
das einzige was sein wird (wenn er stehen bleibt) das es länger dauert (bei stark befahrener kreuzung) die kreuzung zu überqueren!
weil er einfach länger warten muss, bis ihn jeder mitbekommen hat!


aja ausschern von nef?
also der nef fährt bei uns immer hinterm rtw.
weil wär ja auch strange wenns nicht so wäre, weil wenn der patient das plötzlich was hat, bleib i stehen (weils da notarzt sicher sofort sagt) und der nef muss erst wieder umdrehen, weil er sicher nicht gleich mitbekommt, das i stehen bleib!

@blau fahrn:
bei uns hams gmeint, wennst (warum auch immer) kan kontakt zur heimleitstelle hast, entscheiden beide fahrer UND sani), gesetz sagt, sani entscheidet

ansonsten: full ack!
Bearbeitet von Dargor am 27.06.2007, 02:37

SergejMolotow

Here to stay
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Zitat von EvilGohan
kA wie das bei euch ist, bei uns wird gelehrt: "Niemals ohne Horn über eine rote Kreuzung"

Daran halt ich mich auch, sonnst gibts Scherereien mitn Kommandaten! ;)

des is scho klar, i mein einfach nur dass eine einsatzfahrt nur mit blaulicht erfolgen muss, sonst ist es keine einsatzfahrt, wenn jemand NUR das horn eingeschalten hat, gilt es auch nicht als einsatzfahrt, nur Blaulicht ist pflicht, des horn ist in keinster weise zwingend, sprich wenn ich zb. durch die stadt rauschen würde, über eine rote kreuzung, oder vorbei an einem kleinen stau MUSS ich nur das blaulicht zwingend eingeschalten haben, u. mich natürlich vergewissern dass ich niemanden anderen gefährde (die fahrer bei uns schalten natürlich auch das horn bei einer kreuzung etc. ein;), jedoch ist das horn ist NIE zwingend

Locutus

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Horn in der Nacht Pflicht -> Nein definitiv nicht.
Wurde mit Sicherheit schon hier gesagt: Eine Rote Ampel zählt für ein Einsatzfahrzeug (welches Einsatzmässig unterwegs ist) wie eine Stopp Tafel. Der Fahrer muss also zumindest langsam in die Kreuzung einfahren und sicherstellen dass ihn jeder gesehen hat. Dann erst darf er die Kreuzung überqueren.
Natürlich ist es "besser" wenn man kurz mal hörndlt, trotzdem muss man stehen bleiben. Gerade in der Nacht siehst das Blaulicht sehr weit ^^

Die denen dein Vater begegnet ist waren wohl ein paar Trotteln.

Edit:
ad Wer ordnet an das Blau zu fahren ist?
In erster Linie nur die Leitstelle. Klar als Sani bist du beim Patienten siehst wie es ihm geht und falls sich der Zustand des Patienten verschlechtert kann man trotzdem nicht einfach das Blaulicht einschalten und lospreschen. Erst muss die Leitstelle angefunkt werden und nachgefragt werden ob man Blau weiterfahren soll. Meistens werdens eh ja sagen.

ad Am Tag immer mit Dauerhörndl..
Spätestens nach dem 2. Drahrer wird dich dein Transportführer verwünschen.
Bearbeitet von Locutus am 27.06.2007, 19:48
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