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Blaulicht

dolby 01.06.2007 - 08:55 8029 66
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Dargor

Shadowlord
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wären dir 4h prüfen lieber gewesen?

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von Dargor
wären dir 4h prüfen lieber gewesen?


Also mir wäre es nur recht wenn jeder Fahrer jährlich 5h lang getestet wird, ja :D

x3

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Zitat von Dargor
folgetonhorn muss_nicht_eingeschalten sein (zB Nacht, solltest aber grad am Tag einschalten, und jeder vernünftige Mensch schaltets auch ein), aber als Lenker eines Einsatzfahrzeuges muss ich bei rot stehenbleiben und mich vergewissern, niemanden zu gefährden.
und falls was passiert, is sowieso immer der einsatzlenker schuld oder zumindest teilschuld, egal wie blöds abrennt, auch, wennst dahinfahrst und plötzlich drängt dich wer ab :(

nochwas: des murs a voivasn gwesn sei, imho!

nicht ganz korrekt!
also es stimmt schon, das man bei jeder kreuzung wo rot ist, als einsatzlenker stehen bleiben muss! dann muss man sich vergewissern, das jeder andere teilnehmer einen wahr genommen hat, wenn dies der fall ist kan mann nun bei rot, dir kreuzung passieren!
genau das selbe gilt für jede stoptafel!
für das ist in jedem rettungsfahrzeug eine kleine box installiert, die bei blaulicht alles aufzeichnet!
also die geschwindigkeit, und eben ob man stehen geblieben ist oder nicht!
wenn das nicht der fall ist, bist als einsatzlenker dran!
aber wenn das der fall gewesen ist, kommts immer drauf an.
mir zb ist es mal passiert in linz, das mir einer fast reingefahren wäre...
der ganze verkehr blieb stehen, ich fahr über die kreuzung,
nur hat einer von rechts geglaub das die alle stehen bleiben, weil es schon grün geblinkt hat, und steigt aufs gas, und will auf der gegenfahrspur noch über die kreuzung!
naja und dann sah er mich und schlief zam und schaute ziemlich blöd aus der wäsche, MIT DEM HANDY AM OHR....
also da zb hast als einsatzlenker genau 0 schuld!

tatütata verwende ich so gut wie nie, weil es eben nur panik in den menschen auslöst, und diese dann eben total hirnrissig reagieren!
und wenn man da nicht aufpasst, ganz schnell mal einen auffahrunfall vor sich hat!

aber es kommt auch immer drauf an, welches einsatzmittel mit blaulicht fährt.
die feuerwehr muss zb bei rot warten bis es grün wird!
und afair die polizei auch, nur der rettung ist ein überqueren erlaubt!

mit einem rettungsauto kanns einem sogar passieren das ein verlade zug (in der stadt) sogar extra nochmal zurückschiebt, damit man weiterfahren kann :p (also mir zumindest passiert)


anmerk:
ich gehe hiervon immer nur von OÖ aus, weil die gesetzeslage ist hier auch von bundesland zu bundesland verschieden!
Bearbeitet von x3 am 01.06.2007, 11:41

netsheep

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So wies mir damals beigebracht worden ist und wie ichs auch immer noch halte ist das ein Einsatz, sprich eine "Blaufahrt" die Verkehrszeichen jeweils nur eine Stufe zurücksetzt, d.h. eine rote Ampel muss als Stopschild betrachtet werden etc.

Einfahrt in eine / Querung einer rote Kreuzung wird IMMER im Schritttempo vorgenommen, weil man sich nie sicher sein kann, dass auch alle Verkehrsteilnehmer mitbekommen, was da grade abgeht.

Eine Einsatzfahrt entbindet einen NICHT vom selbstständigen Denken und im Endeffekt ists eine simple Kosten/Nutzen Rechnung, weil wenn ich einen Pat im Wagen hab, dazu den Transportführer hinten drin bin ich net nur für mich, sondern auch für die beiden plus meine(n) eventuellen/potentiellen Unfallgegner verantwortlich.

Im Endeffekt kannst du dich, wennst hart auf hart geht, mit der Ausrede Einsatz eingraben, wenn die (Hausnummer) Oma hinten ne Epistaxis hat und du mit nem 80er den Gürtel bei rot querst und es scheppert.

Dauerhorn ist sowieso ein Schwachsinn, weil man damit nur die anderen Autofahrer nervös macht, die dann eher zu radikalen Ausweichmanövern usw tendieren.

(Ich red hier generell nur vom KTW, btw.)

Was mir in meiner Eigenschaft als Privatperson in letzer Zeit unangenehm auffallt (ohne hier Namecalling betrieben zu wollen, aber das ist nun mal mein subjektiver Eindruck) sind die Fahrzeuge vom SMD, die wenn sie Blau fahren (seit wann macht der SMD eigentlich Einsatzfahrten?) und ich Sie seh jedesmal aber auch mit so einem Affenzahn unterwegs sind, als wär grade wo der Krieg ausgebrochen - und net nur diie KTWs sondern auch die PKWs...

x3

† 18.03.2006
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Zitat von netsheep
Im Endeffekt kannst du dich, wennst hart auf hart geht, mit der Ausrede Einsatz eingraben, wenn die (Hausnummer) Oma hinten ne Epistaxis hat und du mit nem 80er den Gürtel bei rot querst und es scheppert.

aa wie er mit fremdwörter daherkommt :p
für alle die es nicht wissen:
epistaxis == nasenbluten!

und seit wann fährt man mit sowas blau?
also bei mir wars erst einmal der fall, und da weil sie einen blutdruck von 220/110 gehabt hat, da aber dann halt mit notarzt!
aber sonst? wtf :p

daisho

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Es soll sogar Fahrer geben die Blaulicht verwenden um Staus beim Heimfahren zu umgehen, ich denke so gut wie jeder Zivi in einer Rettungsorganisation am KTW war, kennt das.
Wer dabei erwischt wird ist natürlich im ... (eh schon wissn)

"Normalerweise" fährt man aber gemäßigt und besonders schnell (gerade in der Stadt) nur wenn man die Straße im Überblick hat. Bei Kreuzungen durchzuzischen ohne link/rechts zu schauen (ist imho sogar mit Sirene schon Grenzdebil, weil wieviele Autofahrer checken überhaupt dass ein Einsatzwagen unterwegs ist ... die meisten träumen sowieso in ihren Tag hinein) noch dazu ohne Sirene grenzt wohl eher an Suizidgefährdete Fahrer oder bodenlose Dummheit. (Sprichwort: Zivibomber)

netsheep

Big d00d
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Zitat von x3
aa wie er mit fremdwörter daherkommt
für alle die es nicht wissen:
epistaxis == nasenbluten!

Sorry, Macht der Gewohnheit ;)

Zitat von x3
und seit wann fährt man mit sowas blau?
also bei mir wars erst einmal der fall, und da weil sie einen blutdruck von 220/110 gehabt hat, da aber dann halt mit notarzt!
aber sonst? wtf :p

War nur als plakatives Extrembespiel gedacht :)

ABER:
Es begab sich folgendermassen: Ein älterer Herr bekam am Freitag Abend Nasenbluten, "tröpfelte" das ganze Wochenende durch (Pflegeheimschwestern don't care, ist ja nur Nasenbluten) und am Montag keimte langsam der Verdacht, das dreitätiges Nasenbluten unter Umständen eine nicht so tolle Sache sein könnte - dann wird auch ein Nasenbluten mit Blau ins Krankenhaus verschippert.

Stranger than fiction ist die Devise.
Bearbeitet von netsheep am 01.06.2007, 14:28

Burschi1620

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also formell richtig wäre es wenn du bei gelb in die kreuzung rein schaust (was sich trotz rettungswagen ausgehen müsste - vor allem um das blaue licht zu sehen)

Wie is das nun mit dem folgetonhorn in da nacht? darf man, muss man, kann man?

$yrus

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Zitat
§ 26 StVO. Einsatzfahrzeuge.

(1) Die Lenker von Fahrzeugen, die nach den kraftfahrrechtlichen Vorschriften mit Leuchten mit blauem Licht oder blauem Drehlicht und mit Vorrichtungen zum Abgeben von Warnzeichen mit aufeinanderfolgenden verschieden hohen Tönen ausgestattet sind, dürfen diese Signale nur bei Gefahr im Verzuge, zum Beispiel bei Fahrten zum und vom Ort der dringenden Hilfeleistung oder zum Ort des sonstigen dringenden Einsatzes verwenden. Außerdem dürfen die angeführten Signale soweit als notwendig nur noch zur Abwicklung eines protokollarisch festgelegten Programms für Staatsbesuche oder sonstige Staatsakte sowie in Erfüllung völkerrechtlicher Verpflichtungen verwendet werden. Die Leuchten mit blauem Licht oder blauem Drehlicht dürfen aus Gründen der Verkehrssicherheit auch am Ort der Hilfeleistung oder des sonstigen Einsatzes oder bei einer behördlich vorgeschriebenen Transportbegleitung verwendet werden.

(2) Außer in den in Abs. 3 angeführten Fällen ist der Lenker eines Einsatzfahrzeuges bei seiner Fahrt an Verkehrsverbote oder an Verkehrsbeschränkungen nicht gebunden. Er darf jedoch hiebei nicht Personen gefährden oder Sachen beschädigen.

(3) Organe der Straßenaufsicht, die auf einer Kreuzung den Verkehr durch Arm- oder Lichtzeichen regeln, haben Einsatzfahrzeugen ,,Freie Fahrt`` zu geben. Die Lenker von Einsatzfahrzeugen dürfen auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren, wenn sie vorher angehalten und sich überzeugt haben, daß sie hiebei nicht Menschen gefährden oder Sachen beschädigen. Einbahnstraßen und Richtungsfahrbahnen dürfen sie in der Gegenrichtung nur befahren, wenn der Einsatzort anders nicht oder nicht in der gebotenen Zeit erreichbar ist oder wenn Ausnahmen für andere Kraftfahrzeuge oder Fuhrwerke bestehen.

(4) Beim Zusammentreffen von Einsatzfahrzeugen haben der Reihe nach den Vorrang:
1. Rettungsfahrzeuge,
2. Fahrzeuge der Feuerwehr,
3. Fahrzeuge des Sicherheitsdienstes,
4. Sonstige Einsatzfahrzeuge.

(5) Alle Straßenbenützer haben einem herannahenden Einsatzfahrzeug Platz zu machen. Kein Lenker eines anderen Fahrzeuges darf unmittelbar hinter einem Einsatzfahrzeug nachfahren oder, außer um ihm Platz zu machen, vor ihm in eine Kreuzung einfahren.

@blaulicht und folgetonhorn:
eines von beiden MUSS verwendet werden, sonst ist es keine einsatzfahrt, beide DÜRFEN verwendet werden, ergo blaulicht aufdrehen, folgetonhorn nach bedarf dazu.

@verkehrsverote und beschränkungen:
keine, außer abs 3

@abs3 -> ROTE AMPEL
ANHALTEN - ÜBERZEUGEN (dass niemand gefährdet wird) - FAHREN

gilt für ALLE, egal ob rettung, feuerwehr, polizei und auch gaswerk, e-werk, wr. linien, falls ein einsatzfahrzeug :eek: guckst du abs. 1

hth

AoD

aka AngelOfDeath
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Zitat von daisho
Es soll sogar Fahrer geben die Blaulicht verwenden um Staus beim Heimfahren zu umgehen, ich denke so gut wie jeder Zivi in einer Rettungsorganisation am KTW war, kennt das.
Wer dabei erwischt wird ist natürlich im ... (eh schon wissn)
Bei einem Stau, wenn man nicht die Ursache sieht/weiß, ist es als Rettungsauto eigentlich Pflicht (gesetzlich ist es glaub ich nicht vorgeschrieben) nach vorne zu fahren und den Grund herauszufinden. Angenommen ein Verkehrsunfall ist die Ursache des Staus, dann wäre den Verletzten schneller geholfen wenn ausgebildetes Rettungspersonal noch vor dem hoffentlich alarmierten Rettungsmittel erste Maßnahmen ergreift (absichern, Erste Hilfe) und nicht blöd im Stau steht.

@Post davor:
genau das selbe wollte ich auch gerade posten ;)
Mit dem Gesetzesauszug sollten eh alle Fragen geklärt sein.

Burschi1620

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danke

tintifax

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jaja, *ratter* *ratter* EINRÜCKEN ...

HÖRNDL, HÖRNDL, HÖRNDL!

pfu, ich vermiss das gsindel grad überhaupt nicht.

Dargor

Shadowlord
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naja, wenn da RTW oder NEF im Stau stehn und die nächste Abfahrt 1h entfernt is, kann ichs verstehn, mal kurz blau, pannenstreifen und gib ihm, aber sonst ... :bash:

@x3: sry wenn ichs nicht 100% genau ausgedrückt hab, mir isses um eine kurze erklärung gegangen
und ja, auch beim ASB hast bei einer Stopptafel stehenzubleiben, und ja, man muss sich vergewissern, dass man niemanden gefährdet und auch von allen gesehen worden ist, sry 4 ungenauigkeit

@alle anderen: mit syrus' post dürften alle fragen geklärt sein, hoffentlich :)

aja warum sollt die feuerwehr auf grün warten müssen :confused:, sind genauso einsatzfahrzeug

@tintifax: bei uns gibts sowas nicht, bei uns entscheidet beim hinfahren die Leitstelle, ob blau oder nicht, mit Patient dann der Notarzt, also gibts bei uns sowas nicht (anders als bei der Polizei, die blau essen (!) holen fährt...:rolleyes:)

WONDERMIKE

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kenough
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das rk in Mistelbach fährt sehr gerne blau.. draußen am Land is ja noch mehr oder weniger wurscht, aber den Kollegen wurde in meiner Zivizeit auch oft genug am Gürtel oder der Tangente der Verkehr zu viel :rolleyes:

d0lby

reborn
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Zitat von x3
für das ist in jedem rettungsfahrzeug eine kleine box installiert, die bei blaulicht alles aufzeichnet!

Heisst das der Fahrer wird sowieso nachher kontrolliert? d.h. dieser Fahrer der hier durch die Kreuzung durchgefharen ist, wird sowieso ein Problem bekommen? Nicht dass hier jmd denkt ich will ihn vernichten und er soll leiden - nein, ihm soll nur bewußt wrden was er da eigentlich fast gemacht hat und vlt das nächste Mal bei SO einem großen verantwortungsvollen Job das Hirn einschaltet und nicht denkt "blaulich, ich darf alles"
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