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bike reifen wechseln sinn ?

retro 24.04.2006 - 14:51 925 6
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retro

computer says no
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Ich hab vor ca 10 Jahren ein Fahrrad bekommen und finde mich jetzt in der Lage das ich es richtig nutze
Das rad ansich ist ganz ok, alu rahmen shimano schaltung und bremsen, leider hats zwei mängel es hat eher breite reifen (ca so breit wie mountainbike reifen aber mit strassen profil und der lenker lässt sich nicht sehr hoch stellen)

Meine frage dazu bringt es etwas die reifen zu ändern heisst schmale rennrad reifen rauf oder ändert das nicht viel an der leichtgängigkeit?

Danke

pirate man

Here to stay
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ich behaupt amal schmälere reifen = geringere lauffläche = weniger widerstand = schneller vorankommen
theoretisch isses wohl so, aber obs praktisch auch so is bzw. man es merkt bleibt eine andere frage
wie breit sind denn die reifen? standard wär 26x1.95 (wenn man von standard sprechen kann)

Mirror

Hakke-Core
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den unterschied merkt man schon spürbar..hab mal auf mein mtb schmälere profillose aufgezogen und es ging leichter..

master_burn

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also ich befinde mich in der glücklichen lage diverse räder fahren zu können und kann dir sagen wenn du nur auf der straße unterwegs bist und ned grad bei schnee und eis dann sind dünnere reifen auf jeden fall a überlegung wert .. rennradreifen würd ich mir aber überlegen .. zahlt sich ned aus und einmal scharf gebremst und der belag is hin und der reifen rennt unrund .. so 3 cm lauffläche solltens schon sein ..

Joe_the_tulip

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also im prinzip trekking reifen. Mit denen kannst dann auch noch am Schotter fahren - mim Rennrad musst da ja schon bei einzelnen Kieselsteinen Sorgen machen.

wichtiger ist eher, dass die naben gut drauf sind, den wenns gut rollt bringt dir das in der stadt am meisten

aber 10Jahre alte Reifen sind so porös, die sind so oder so bald kaputt.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Da muss ich jetzt dagegen reden.
Schmale Reifen haben MEHR Rollwiderstand als breite reifen wie z.b. Schwalbe Big Apple.

Warum?
Folgendes:
Während sich der breite Reifen ehe in die Breite platt drückt , hat der schmalere Reifen eine schmalere, aber auch eine längere Auflagefläche. Er flacht stärker ab, wird unrunder als der breite Reifen. Das bedeutet, schmale Reifen haben aufgrund der stärkeren Einfederung auch einen tiefer gehenden Walkbereich. Daraus ergibt sich der höhere Rollwiderstand.

Warum fahren dann Rennradfahrer schmale Reifen (die mittlerweile aber auch 23mm und nicht wie früher 20mm breit sin)?
weniger Gewicht -> Lassen sich besser beschleunigen
und wenn man sie ordentlich aufpumpt (>5bar ) hat man auch weniger Rollwiderstand, allerdings leidet dadurch der Fahrkomfort

D.h. wenn du auf Fahrkomfort nicht verzichten willst nimm breite Reifen, willst du sportliche Optik und ordentlich Gas geben, dann nimm schmale.

Ich selbst fahr an meinem Bike 1.4er Slicks, eben aus den oben genannten Gründen.

hth
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 25.04.2006, 00:19

Joe_the_tulip

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jo stimmt, das mim Druck hab ich vergessen. echte stadtreifen brauchen 5-6bar und damit auch bessere Schläuche. Weil wenns dann ne gehsteigkante mitnimmst fliegt dir jeder MTB Schlauch um die Ohren - die sind bis 3-4 bar spezifiziert und müssen vom gesetz her das doppelte aushalten - allerdings wenn der ohne dein gewicht schon 6bar erleidet, kannst dir vorstellen, was er bei einem absatz mitmacht.

1.4er slicks klingt lässig. ich fahr immer meine abgefahrenen MTB-Reifen (also 1,95er Slicks und um die Kurven Blockprofil)
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