Castlestabler
Here to stay
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was spricht gegen kettenschlösser mit massiven gliedern und stoffummantelung ? (ich mein außer das gewicht ) wie bekommt man die auf ? Kettenschlösser können wirklich gut sein, jedoch sind die meisten nur mehr Gewicht als Nutzen und noch dazu extrem unpraktisch. Wenn man Bescheid weiß, dann kann man auch ein sehr gutes Kettenschloss bekommen. Aber was man immer wieder sagen muss, selbst das beste Schloss bekommt man ohne Probleme innerhalb einer Minute auf. Es ist nur wichtig, ob es die Leute im Umfeld interessiert oder nicht. Im normalen Alltagslärm in der Stadt ist selbst das Geräusch einer Flex mit einer guten Trennscheibe nicht weiter auffällig. Grundsätzlich wenn einer das Fahrrad haben will, dann bekommt er es. Es muss zur Gegend passen und das Fahrrad daneben muss P/L-mäßig besser für den Dieb passen. Ist meiner Meinung nach die einzige Wahrheit die man bei Fahrrädern sagen kann. Z.B. so etwas und jede Fahrradkette gibt innerhalb weniger Sekunden den Geist auf: https://geizhals.at/metabo-wb-18-lt...62.html?hloc=athttps://www.contorion.at/elektrower...St%25C3%25A4hleNoch kurz bezüglich Gegend: Normalerweise verhält es sich bei Fahrrädern etwas anders. Z.B. tief im 10. interessieren Fahrrädern fast keinen, weil dort keiner damit Rum fährt und keiner eines vermutet. Im Ersten liegen die Quoten dann schon deutlich höher. Am bescheidensten finde ich Bahnhöfe, dort fehlen öfters einmal leicht zu entfernen Kleinigkeiten.
Bearbeitet von Castlestabler am 03.06.2017, 22:57
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NeM
OC Addicted
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Ich hab mal auf einer sehr belebten Kreuzung gesehen, wie einer recht lang an einem Fahrradschloss herumgefummelt hat... Interessiert also offenbar wirklich keinen
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__Luki__
bierernste Islandkritik
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Ich hab mal auf einer sehr belebten Kreuzung gesehen, wie einer recht lang an einem Fahrradschloss herumgefummelt hat... Interessiert also offenbar wirklich keinen Ich hab mich da auch gewundert. Habe mitten in Graz mit Werkzeugen ein Schloss bearbeitet, weil mein Schluessel abgerissen ist. Hat echt ne Weile gedauert, viele Blicke aber sonst nix.. Aber vlt hab ich auch ne super vertrauenswuerdige ausstrahlung
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NeM
OC Addicted
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Oder das Gegenteil
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foo_on_air
OC Addicted
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Grundsätzlich wenn einer das Fahrrad haben will, dann bekommt er es. Danke für die interessanten infos zu den arten und der resistenz von schlössern. Ich habe doch gleich gestern anzeige erstattet. Der polizist hat genau das gesagt was auch castlestabber schrieb. Sehr ernüchternd. Und der wird genug erfahrung haben, in einer dienststelle in wien.
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foo_on_air
OC Addicted
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Damaliger neuwert waren 300€. Die empfohlenen schlösser hier kosten 1/4 davon. Ist alles darunter die investition nicht wert?
Nach diebstahl-versicherungen habe ich kurz gesucht. Da gibt es recht wenige anbieter. Anscheinend weil so viel gestohlen wird. Eine kostet etwa 30€ im jahr plus 35€ für die erforderliche mitgliedschaft in einem radclub, mit 10% wertverlust pro jahr (quasi wie selbstbehalt). Eine zweite hatte einen witzlosen sb von 100€ oder 20%. Da kann ich es dem dieb gleich schenken.
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Vinci
hatin' on summer
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Die Erkentniss der absoluten Machtlosigkeit hatte ich bereits als Jugendlicher... Mir wurden zwei MTBs gestohlen noch bevor ich wählen durfte.
Bis heute hat sich diesbezüglich leider genau nix geändert und man hat nach wie vor 3 Optionen. 1) Man bewegt nur mehr Räder, ob dessen Alter das technische Museum neidisch schaun det. 2) Man bewegt sein Rad nur noch ausschließlich dorthin, wo es entsprechend gesichert stehen kann (Tresor der Nationalbank oder ähnliches) 3) Man präpariert sein Rad derart, dass man beim erstbesten Enteignungsversuch am Titelblatt der Heute und anschließend im Häfn landet (RFID Sprengkapsel im Sitz z.b.)
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Castlestabler
Here to stay
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Bei einem Rad in dieser Preisklasse würde ich nur in ein Schloss in der Preisklasse 40-50€ investieren und dann niemals an etwas anderen absperren, als einem unbeweglichen Objekt (einzementiert oder festgewachsen) und man kann ziemlich normal seiner Wege gehen. Das immer wieder einmal Kleinteile fehlen, kann man leider nie verhindern.
@Punkt 1 von Vinci Besonders bei diesen Rädern musst aufpassen, ein altes Puch Waffenrad kann man in Wien praktisch gar nicht bewegen. Die Besitzerwechsel sind teilweise im Stundentakt zu verbuchen.
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Vinci
hatin' on summer
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Ja stimmt, ich rede natürlich von "alt und abgfuckt", nicht von "alt und hergricht".
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foo_on_air
OC Addicted
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Dachte mir auch dass es in die richtung geht: billigen rostigen schas den keiner will, für wege in der stadt wo das rad abgestellt wird. Schönes bike für den sport wo man tunlichst nicht vom sattel steigt. Das mit dem museum ist auch gefährlich: vintage ist wieder in und begehrt ;-)
Die rahmennummer hatte ich notiert, bei der anzeige auf der polizei genannt sowie auf der website rahmennummer.at als gestohlen gemeldet. Bringt vermutlich nix.
Bei der versicherung von argus (club-mitgliedschaft nötig, teueres schloss nötig) habe ich eine email geschrieben ob es wirklich stimmt was voraussetzung für schadenersatz ist. Dass man erst eine kostenerstattung erhält *nachdem* man ein neues rad gekauft hat. Da braucht mandie versicherung wirklich nimmer.
Wenn man das schlechte schönredet: ich bin mit einem blauen auge davon gekommen, wenn auf der rahmennr website leute von gestohlenen merida carbon bikes schreiben. Gestern kurz auf willhaben nach meinem bike erfolglos gesucht. Da werden puch bikes um 750€ angeboten. Und andere luxusräder bei denen ich stark an der verkäufer-eigentümer-legalität zweifle.
Bearbeitet von foo_on_air am 04.06.2017, 11:14
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Castlestabler
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Bringen tut es schon etwas, aber es zahlt sich wirklich nur für neuere Räder aus. Fahrrad wurde im ersten Jahr gestohlen, Anzeige bei der Polizei, neues Fahrrad besorgt und 100% vom alten zurück bekommen.
In Summe hatte ich nach sechs Monaten wieder ein neues Fahrrad und habe 10€ drauf gezahlt, plus die ~150€ für die Versicherung, also umgerechnet auf die Jahreskarte, war ich billiger unterwegs.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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[...] Dass man erst eine kostenerstattung erhält *nachdem* man ein neues rad gekauft hat. Da braucht mandie versicherung wirklich nimmer. dem gedankengang kann ich nicht folgen ... was ist das problem dabei ?
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NeM
OC Addicted
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Hm, wie rennt das mit der Rahmennr.? Muss man die ned bei der Polizei melden oder sowas? Ansonsten gilt: Rad ned länger als 5-10 Minuten unbeaufsichtigt lassen und ordentliches Schloss verwenden... Ich hab bei meinem Rad sowieso das Problem, dass der vordere Reifen und der Sattel mit einem Schnellspanner fixiert sind. D.h. Hebel auf, ein paarmal drehen und zumindest der Sattel gehört dir Hab früher sogar den Sattel mitgenommen, wenn ich wusste es dauert länger als ein paar Minuten. Aufwändig hoch zwölf. Und eben Vorderrad + Rahmen an irgendwas angehängt, so dass nix flöten geht. Das Rad hat damals in Aktion... Ich müsst lügen, irgendwas zwischen 300 und 500€ gekostet. Die beiden Schlösser waren billigst, das eine is locker 20 Jahre alt und war damals schon günstig. Durch den Thread hab ich mir jetzt das hier bestellt: https://www.amazon.de/AXA-Linq-City...;_encoding=UTF8Hat bei Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten und kostet unter 30€, was will man mehr?
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foo_on_air
OC Addicted
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dem gedankengang kann ich nicht folgen ... was ist das problem dabei ? Ich verstehe nicht wieso sie die neuanschaffung davon abhängig machen. Ändert nichts an der tatsache dass das bike gestohlen ist. Muss ich unbedingt ein neues kaufen? Sollte meine entscheidung bleiben. Man entscheidet sich für die versicherung ja als schutz gegen diebstahl und wenn das bike weg ist sollte der schaden ersetzt werden. Bei einem autounfall fragt die versicherung auch nicht ob du bei totalschaden schon ein neues gekauft hast und zahlt dir hinterher ersatz?! NeM: das schaut nicht sehr sicher aus. Hast du details dazu gelesen? Als mein bike neu war habe ich auch jedes mal den sattel abmontiert. Sau umständlich. Am besten packst das vorderrad auch noch ein
Bearbeitet von foo_on_air am 04.06.2017, 11:52
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Castlestabler
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Sattel würde ich immer mit einer Schraube fixieren, Kosten für einen neue Verschluss beginnen glaub ich bei 2€, also ein No-Brainer.
Kettenschlösser sind nett, aber wie oben erwähnt ist die Handhabung bescheiden, warum: Das Schloss sollte durch einen der beiden Reifen geführt werden um möglichst nur den billigeren einzubüßen. Kettenschlösser sind aber nie steif genug um sie durch zu stecken, also muss man immer in die Speichen greifen, was zu Folge hat, das immer nach dem auf und zu sperren dreckige Finger hat.
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