"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bewerbung per Mail, wie Attachment wählen?

fresserettich 01.04.2012 - 19:49 2909 28
Posts

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
alles in ein pdf imho. sonst geht die hälfte sicher verloren :p

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hmm, lebenslauf und motivationsschreiben\bewerbung als text.
zeugnisse usw. als pdf imho

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12549
pdf creator und passt.

obs jetzt eins oder zwei sind sollt egal sein, daran scheitert es sicher nicht beim bewerbungsgespräch ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12087
imho sollte das bewerbungsschreiben selbst im mailtext UND im pdf enthalten sein, weil wenns wirklich ausgedruckt wird fehlt dann nix.
Bearbeitet von davebastard am 02.04.2012, 00:48

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5272
Zitat von d3cod3
alles in ein pdf imho. sonst geht die hälfte sicher verloren :p
jo das is natürlich das beste, allinone und das noch mit ordentlichen lesezeichen versehen

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6278
Zitat von master blue
komprimieren bringt bei PDFs ohnehin nicht viel.
Das würde ich nicht sagen, gerade bei eingebetteten JPEGs würde ich den idealen Kompromiss zwischen Komprimierung und Qualität genau ausloten (Artefakte kommen da gar nicht gut, sekundenlange Ladezeiten aber auch nicht).

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1325
Zitat von that
Ich würde folgendes machen:

Das Bewerbungsschreiben selbst kommt bei mir selbstverständlich in den Mailtext, darum sende ich die Bewerbung ja per Mail und nicht per ftp. :)

Als Anhang dann ein oder mehrere PDFs mit Lebenslauf und Zeugnissen (so kompakt komprimiert wie möglich, halt noch gut lesbar).

Wenn das natürlich eine Internetausdrucker-Bude ist, dann lieber alles in ein PDF, weil dann müssens nur einmal auf "drucken" klicken, bis sie dann den Eingangsstempel draufklopfen können.

Im Falle, dasses dann einen Schritt weitergeht, wird das ganze erst wieder ausgedruckt - da vereinfacht man es diesen HR Hansln mit einem PDF doch schon wesentlich :D

just like this.
Zitat von davebastard
imho sollte das bewerbungsschreiben selbst im mailtext UND im pdf enthalten sein, weil wenns wirklich ausgedruckt wird fehlt dann nix.


Mit PDF24 kannst du btw. per Drag&Drop ganz einfach ein Dokument erstellen, SW ist gratis und klein.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19714
HR-Hanseln kann man alle durch die Bank der Sau in den Oarsch leeren => am besten per Post schicken .

Wenn auf neumordern dann alles in einer PDF damits die Tippse leicht ausdrucken kann.

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1082
Bei uns (KMU mit ca. 95 MA) werden alle Bewerbungen nur mehr digital abgewickelt. D.h. auch die schönste gedruckte Bewerbung in der teuersten Mappe wird letztendlich von der Sekretärin eingescannt und in eine Datenbank abgespeichert.

Dass das PDF das Format der Wahl ist, ist eh schon klar. ;)

berndy2001


Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2008
solange du kein gezipptes excel sheet schickst, glaub ich kaum dass du jetzt speziell minuspunkte bekommst.

Wichtig ist pdf (auch die zeugnisse), das dazu sinnvoll benannt ist, ob jetzt eines oder mehrere ist nicht so wichtig.
Und Absenderadresse sollte auch seriös sein, also nicht protected oder so...

Falls du länger nichts hörst: nachtelefonieren kommt auch gut an!
Bearbeitet von berndy2001 am 02.04.2012, 14:27

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6126
Zitat von berndy2001
Falls du länger nichts hörst: nachtelefonieren kommt auch gut an!

länger bedeutet 3 Wochen

rufst du nach einer Woche an, zeigt das nur, dass du keine Erfahrung hast wie ein großes Unternehmen funktioniert und gewisse Dinge 2-4 Wochen brauchen

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1065
Als jemand der immer wieder Bewerbungen durchgeht, hier meine Präferenz:

Anschreiben als Text im Mail.
Anschreiben + Lebenslauf in einem PDF zusammenfassen und anfügen. Wichtig: Name+Stelle für die Du dich bewirbst im Filenamen.
Zeugnisse, Zertifikate, usw. zusammenfassen in einem PDF. Wieder auf den entsprechenden Filenamen achten.

Grund:
Beim ersten Durchscannen der Bewerbungen schaue ich nur auf den Text + Lebenslauf. Das nehme ich auch zu den Bewerbungsgesprächen ausgedruckt mit. Die Zeugnisse hingegen überfliege ich einmal wenn mir der Bewerber prinzipiell gefällt, aber die brauche ich nicht bei einem Gespräch. Ergo will ich sie nicht ausdrucken.

Foto nicht vergessen!

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8272
geht mir so wie bsox.

am besten sind dann so leute die schreiben "ich schreib ihnen mal nur ein bisschen, wenn sie interessiert sind kontaktieren sie mich und ich erzähle ihnen näheres über mich". fast ein default to trash ;)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5365
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe es jetzt so gemacht, dass alles in ein PDF gekommen ist. Da mir geraten wurde, dass auch in digitaler Form im Anschreiben eine Unterschrift rein soll (also einscannen), habe ich daher auf ein Anschreiben im Mail verzichtet.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich mich für eine Stelle beworben habe, wo sich nicht viele bewerben.

--> solved
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz