Autotuning, was ist zu beachten?
xaphan 15.06.2004 - 23:31 2809 27
xaphan
Little Overclocker
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ja wie gesagt, ich lass eh die 185er 14er oben. weil ich auf die optik eh eher wenig wert leg, i will ja nur eine verbesserung der fahreigenschaften, mehr auch ned
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StonieX
OC Addicted
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für das fahrwerk habe ich damals 4000,- (ATS ) gezahlt, meiner meinung nach wars das wert - hinten sogar mit nuten höhenverstellbar
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Skobold
Inventor of Super Toast
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ja wie gesagt, ich lass eh die 185er 14er oben. weil ich auf die optik eh eher wenig wert leg, i will ja nur eine verbesserung der fahreigenschaften, mehr auch ned Dann bitte schnall dir neue Dämpfer drauf as Nigthstalker said Nach Elf Jahren hat das Auto wirklich neue verdient Ich hab damals bei meinem 10 Jahre alten Jetta auch die Dämpfer getauscht, wie 1 zu 100 hinterher. Und laß dir nicht einreden daß ein Sportfahrwerk die Straßenlage wirklich verbessert, es verändert nur das Fahrverhalten. In den meisten Fällen hast sogar eher eine Verschlechterung, da du durch den geringeren Federweg leichter auf "Airtime" kommst als mit dem Normalen, was besonders in Kurven fatal ist.
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xaphan
Little Overclocker
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und wenn ich da sportdämpfer reintu, brauch ich keine typisierung oder unbedenklichkeitsbescheinigungen?
mfg
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XXL
insomnia
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beim höher und beim tiefer legen musst du den sturz der reifen neu einstellen ...
weiters ist zu beachten das es egal ist ob du 14 oder 17 zoll reifen hast da sich nur die größenverhältnis gummi/felge ändert der gesamte durchmesser bleibt dabei immer gleich
mfg velo is ja da sinn wennst hohe gummis hast federn die auch mit ... ein xxx/75 reifen hat a bessere federung als ein xxx/45 weil weniger luft in den 45ern drin ist und er somit weniger mitfedert ich hab im winter 75er drauf und jetzt 45 und es ist schon ein unterschied in der strassenlage das ein sportfahrwerk nix bringt ist ein gerücht .. klar bringts nix wennst zu schnell in die kurve einefahrst des sagt ja keiner aber das auto neigt sich sicher nicht schlimmer in die kurve als mit normalen fahrwerk und obs da des noch wert ist soviel in das auto zu stecken musst selber entscheiden da kann dir glaub ich keiner helfen
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ReDeR
Slow "mod-tion"
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kauf dir von kw ein 60/40 fahrwerk und 16" felgen. sieht super aus und lässt sich stramm in die kurve fahren.
hatte ich damals in meinem 3er gekauft.
wie schon erwähnt muss du nach dämpferausbau natürlich spur neueinstellen.
bei gelegenheit kannst du domlager noch wechseln, jenachdem wieviel km die schon runter haben.
felgen und fahrwerk haben meist nur ein teilegutachten. muss man bei und (in D) zumindest eintragen lassen
Bearbeitet von ReDeR am 16.06.2004, 12:54
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StonieX
OC Addicted
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sportfahrwerk bedeutet ja nicht immer dass die kiste am boden liegen muss sondern dass es für sportlichere fahrweise gedacht ist und somit auch härter wird, tiefer nicht unbedingt (meistens jedoch ab 10mm tiefer) du bekommst ein tüv gutachten mit und damit kannst du es typisieren lassen - die unbedenklichkeitsbescheinigung braucht man wenn man zB wie es bei mir war andere felgen (7Jx15) typisieren möchte als im typenschein eingetragen sind, allerdings ist es inzwischen schwer an sowas zu kommen auch die ABE´s sind mit vorsicht zu genießen, sollten zwar auch für österreich gültig sein, werden aber teilweise von unserem "freund und helfer" nicht anerkannt und deswegen streiten zu gehen (notfalls vor gericht) zahlt sich imho nicht aus
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-velo-
Geschwindigkeitsrausch
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@stonieX desto niedriger der schwerpunkt desto besser liegt das auto in der kurve .. daher würd ich ein gewinde empfehlen und das auto dann genau auf die erlaubten 11 cmd runterschrauben ...
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StonieX
OC Addicted
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das stimmt schon, allerdings wird man in einem normalen kfz nicht die grenzen seines fahrzeuges ausfahren und speziell wenn es einem nur darum geht dass das fahrzeug eine vernünftige kurvenlage hat, ist es einfach übertrieben immerhin möchte man ja einen kompromiss aus fahrleistung und komfort erzielen
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-velo-
Geschwindigkeitsrausch
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also mich reizt nur der grenzbereich
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waidL'
Ha Ho Hion
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wenn du dich nochmals wo erkundigen willst geh zu WJ-Tuning... Die Verkäufer sind ort wirklich leiwand und beraten dic auch was legal und ilegal ist... also wenn du dich wirklich von _profis_ beraten lassen willst eh zu WJ-Tuning auf der Prager-Straße die können dir dort sicher mehr helfen als wie wir im FOrum...
hth waidi
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StonieX
OC Addicted
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also mich reizt nur der grenzbereich auf öffentlichen straßen? für die rennstrecke ok, für den öffentlichen straßenverkehr imho nicht
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-velo-
Geschwindigkeitsrausch
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@stoniex ich mein prinzipiell
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