"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Autobahnraser muß nicht mal in den Knast

santa 29.07.2004 - 12:32 8869 181 Thread rating
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8356
naja, die witterung kann man zu 100% berechnen, wennst die strecke kennst bzw. dich langsam ans limit rantestest (zb bei regen, in den kurven)...

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
sry, hab mich schnlecht ausgedrückt: er hat keinen unfall verschuldet. er hatte 2 unfälle oder sowas, (einmal wars ein 80jähriger der in der kurve einfach gradaus weitergefahren is und voll in unser vollbesetztes auto rein :bash: btw-> ab einem gewissen alter ghören praktische nachprüfungen gemacht finde ich, weil das is wirklich gefährlich! wenn man im alter schlechte reaktionen hat und schlecht sieht.)
lastwagen sollten find ich auch schneller fahren dürfen, aber nur auf der rechten spur, dh. ich wäre sowieso für eine oder 2 getrennte spur/en für laster, weil was sich die liefern is nimma schön :bash: (die berühmten 110 vs 109 kmh überholversuche)
schnell fahren bringt keine zeitersparniss?
rechne dir das bitte mal aus ;) 130km/h vs 160km/h auf 1k kilometer, is eine zeitersparniss von: ca 1 1/2 std!

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8356
zeitersparniss hin oder her, wennst geblitzt wirst oder dich ein zivi ranwinkt gute nacht ;) ...

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2689
Zitat von [COWS]_OtHaN
tschuldige aber weisst du zufällig wie schnell der typ da durchschnittlich gefahren ist?

ich glaub bei dem tempo konnte nicht mal der unterscheiden ob der vordermann jetzt 140 oder 180 fährt.

@unfallfrei

unfall =! schnell fahren ;)

unfallfrei =! fahren "können"

dir kann auch auf der kreuzung bei 30km/h noch einer reinbrettern nur weil er gerade nicht aufgepasst hat, dein vater hatte nur das glück, dass er noch keinen unfall hatte.

@draufgehen beim "rumgurken" mit 140 km/h:

mir ist gar nicht aufgefallen, dass bei euch die lkw schneller wie 100 fahren, wahrscheinlich war ich auch auf den 1500km letzten monat auf den .at strassen auch nur zu unachtsahm. ;)


und um nochmal auf die geschichte mit geschwindigkeit / ps etc. zurück zu kommen:

zum überholen mache ich von allen 170pferden in meinem wagen gebrauch, das heisst aber noch nicht, dass ich über 160km/h fahre,

wenn ich auf der landstrasse nen traktor überhole gebe ich gas und zieh rasch an dem vorbei, wenn ich aber dann vor dem traktor bin habe ich noch keine 80km/h drauf.


naja was red ich hier noch gross rum, ich hab ja schon vorhin geschrieben, dass ich mit dieser meinung ziemlich alleine bin.

nö, bin auch deiner meinung. wer braucht scho mehr als 160, außer die ganzen 18-24 jährigen, die glauben sie können so gut fahren?

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
Zitat von murcielago
nö, bin auch deiner meinung. wer braucht scho mehr als 160, außer die ganzen 18-24 jährigen, die glauben sie können so gut fahren?

glauben? pha - wir wissen/tun es! *rofl*

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
*verallgemeinerung OLÉ* oder wie? :rolleyes:

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2689
Zitat von UncleFucka
*verallgemeinerung OLÉ* oder wie? :rolleyes:

ja, ausnahmen bestätigen die regel.

MajorTom

The question is....
Avatar
Registered: May 2002
Location: who cares?
Posts: 1751
Ich fahr' heute sicher um 15% langsamer als mit 20 - allein wenn ich dran denk' - mit 200 auf der Maschine übern Wechsel - brr!

das ist typisch für junge Männer - viele Junge fahren wie die Henker - aber bei manchen hörts nicht auf! ;)

und über (einigermaßen) viele PS (und eine Klimaanlage) kann ich eigentlich auch nur Gutes berichten - es beruhigt - und man(n) leidet nicht dauernd unter dem Wahn "volle Kanne" fahren zu müssen.

weils mir grad' einfällt (und irgendwie zum Thema passt) - ich bin am Samstag in der Nacht von Lignano heimgefahren (ausser 10 min bei der Mautstation in Italien keine Verkehrsbehinderungen) - gefahrener Schnitt: 97 km/h :) (alles genau an den Tempolimits - Tempomat = Limit + 5 km/h)
und - was sich da in der Nacht abspielt ist zum Teil wirklich nicht mehr lustig - so zwischen 1 und 3 Uhr nachts fahren (und nicht nur einer)
manche Leute einen derartigen Dreck zusammen (Schlangenlinien bei Tempo 90, oder mehrfaches, plötzliches Bremsen), daß man Angst hat sie zu überholen - und die beiden genannten waren ziemlich sicher nicht "fett" - ein Pole und ein Italiener - die waren einfach hundemüde, und offensichtlich zu blöd sich zu einer Raststelle zu stellen. :rolleyes:

und der nächste fährt mit Hartberger Kennzeichen vor mir über den Wechsel mit 120 km/h Kampflinie (am Mittelstreifen - und die Kurven außen-innen-außen) - Weltklasse! :bash:

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von UncleFucka
sry, hab mich schnlecht ausgedrückt: er hat keinen unfall verschuldet. er hatte 2 unfälle oder sowas, (einmal wars ein 80jähriger der in der kurve einfach gradaus weitergefahren is und voll in unser vollbesetztes auto rein :bash: btw-> ab einem gewissen alter ghören praktische nachprüfungen gemacht finde ich, weil das is wirklich gefährlich! wenn man im alter schlechte reaktionen hat und schlecht sieht.)
lastwagen sollten find ich auch schneller fahren dürfen, aber nur auf der rechten spur, dh. ich wäre sowieso für eine oder 2 getrennte spur/en für laster, weil was sich die liefern is nimma schön :bash: (die berühmten 110 vs 109 kmh überholversuche)
schnell fahren bringt keine zeitersparniss?
rechne dir das bitte mal aus ;) 130km/h vs 160km/h auf 1k kilometer, is eine zeitersparniss von: ca 1 1/2 std!


Bin ganz deiner meinung, ab einen gewissen alter 60 oder so, sollte man ale 1-2 jahre einen fahrsicherheits kurs machen müssen wo dann beurteilt wird, ob diese person noch auf die starsse darf...

Cadoc

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Klosterneuburg
Posts: 346
also meiner meinung nach:

wenn die frau einen vor ihr fahrenden LKW überholen will und, hoffentlich hats as gelertn, macht ma folgendes Spiegel Spiegel Schulterblick und dann blinken rausfahren. und mir kann keiner erzählen die hat rausgeschaut und nicht erahnen können das der wesentlich schneller daherkommt als sie bzw. plötzlich unvorhergesehen da war.

sie wird einfach ohne schaun auf gut glück rausgefahren sein. so wies auf jeder autobahn passiert.

jetzt kommt der mit am rechten tempo daher und sie steht defakto auf der autobahn und handelt damit selbst verkehrsgefährdent.

er wird sicher auf sich aufmerksam gemacht haben und sie gottvoll wie sie rausgefahren ist wird sie auch sicher reingefahren sein und hat dann hald die kontrolle übers auto verloren.

es wäre interessant mal die aussagen der autofahrerInnen nach der frau zu höhren bzw. von dem zu überholenden LKW.

insofern kann man aber dem "drängler" jetzt schon schuld geben das er es sehen hätte müssen, dass sie sich um an baum wickelt und er als unfallbeteiligter hätte stehen bleiben und helfen müssen/sollen.

wenn nicht generell so ein tam tam wegen raserei und dränglerei auf deutschen autobahnen in den medien gewesen wäre wäre es wohl nie zu einem prozess gegen den vermeintlichen fahrer gekommen.

und @ strafen für linksfahrer:

es gibt sehrwohl strafen für linksfahrer oder leute die mit 70 auf die linke spur zum überholen ausbiegen.

1te wegen rechtsfahrgebot falls es keinen rechtsfahrenden gibt oder die vorraussetzungen zum nebeneinanderfahren nicht gegeben sind
2te wegen verkehrsgefährdendem verhalten / nötigung. (2tes gesehen bei Phönix wies a autobahnstreife begleitet ham und sie sind einem vermeintlichen raser nachgfahren sind hat zwischen dem raser und den polizisten a Käfer ausgschert ohne groß zu blinken und zu schaun. der is dann auch zu punkten und geldstrafe verdonnert worden.)

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Meiner Meinung nach ist es auch sehr wichtig, wenn man schnell fahrt (wie ich) das man sicherer fährt.
1. Immer Licht an machen
2. Viel genauer die rechts fahrenden beobachten (vor allem wenn vor ihnen ein LKW fährt)
3. Wenn man Fahrautomatik hat, es verwenden, und in gefährlicheren Situationen immer bremsbereit fahren.
4. Immer auf das Auto abstimmen, wobei ich sagen muss das bei jeden Auto, ab 90-95 bj. 150 drin sind!
5. Genau wissen was das Auto kann, selber testen, wie schnell man es schafft zu bremsen, vielleicht zum fahr sicherheits- Training gehen.

lg
EVERMIND

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15853
ad 3) also das is blödsinn, denn jeder depp lernt beim führerschein IMMER bremsbereit zu fahren

kann sein das du es anders meinst, aber trotzdem sollte man immer bremsbereit sein, egal wie, was, wo, warum, weshalb etc...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19699
Zitat von userohnenamen
ad 3) also das is blödsinn, denn jeder depp lernt beim führerschein IMMER bremsbereit zu fahren

kann sein das du es anders meinst, aber trotzdem sollte man immer bremsbereit sein, egal wie, was, wo, warum, weshalb etc...

Jein.

IIRC "bremsbereit" = "Fuß am Bremspedal", vor allem beim "Gefahrenblick" etc.

Natürlich muss man jederzeit damit rechnen, aber ständig "bremsbereit" zu fahren ist IMHO auch falsch (3tes Bein zum Kuppeln notwendig etc. )

IMHO hat er "man muss noch mehr als sonst darauf gefasst sein auf den Verkehr zu reagieren" gemeint oder ähnliches.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
... nein... denn man kann nicht immer bremsbereit fahren (fuss über der bremse) denn dann könnte man nicht gas geben..., allerdings wenn man fahrautomatick hat, kann man das sehrwohl!
lg

Cadoc

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Klosterneuburg
Posts: 346
man könnte sich aber geistig darauf einstellen das man eventuell apprupt handeln muss das verhindert eventuell größeres erschrecken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz