22zaphod22
chocolate jesus
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hidiho ...
es ist winter und mein guter xedos9 heizt nicht weil so viele rostflankerl den wärmetauscher verstopfen ...
symptome: heizverhalten variabel - bei hohen drehzahlen heizt er besser - wenn ich anhalte und motor laufen lassen wird es fast außentemp - wie gut er jetzt wirklich heizt ist auch tagesabhängig - mein mechaniker hat mal kühlwasser & frostschutz gewechselt aber das hat nur kurzfristig abhilfe gebracht (da hat er wirklich gut geheizt) - jetzt ist es sogar mieser als zuvor ...
womit kann ich das zeug lösen? mein mechaniker meint mal 1L kaffeemaschinenentkalker in den kühler leeren und damit ein paar hundert km (ein paar tage) fahren ...
was denkt ihr ?
("pfuschmethoden" gesucht - dass ich ihn in die werstatt stellen kann und mir dort um teures geld die teile getauscht werden können ist mir bewusst)
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Minutourus
OC Addicted
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Bist du dir sicher das dein Thermostat in Ordnung ist ? bzw. schon gecheckt. Sowas habe ich noch nie gehört schon gar nicht von nem Mazda !!!
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22zaphod22
chocolate jesus
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mein mechaniker (arbeitet hauptberuflich bei mazda) behauptet dass die elektronik ok ist ...
dafür spricht auch, dass bei höherer drehzahl wärmere luft rauskommt ... der durchfluß scheint nur stark behindert zu sein ...
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$yrus
Freizeitjunkie
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womit kann ich das zeug lösen? mein mechaniker meint mal 1L kaffeemaschinenentkalker in den kühler leeren und damit ein paar hundert km (ein paar tage) fahren ... test das mal, du haltest deinen mechaniker ja offensichtlich für vertrauenswürdig....
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Minutourus
OC Addicted
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Naja ich von meiner Seite hole mir immer gerne die Meinung eines zweiten Autohauses bzw. Mechaniker ein.
just my 2 Cent
Ich hatte zum Glück noch nie das Problem mit so einem Rostschlamm aber im schlimmsten Falle könnte die Wasserpumpe kaputt werden naja folgeschäden brauch ich ja nicht aufzählen....
Bearbeitet von Minutourus am 11.12.2006, 15:13
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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würde auch das Thermostat eher ausschließen wenn bei hohen Drehzahlen noch geheizt werden kann.. blöderweise sitzt der Wärmetauscher ziemlich sicher hinter der Spritzschutzwand, das macht den Ausbau relativ umständlich
die Pfuschreinigungsaktionen kosten im Grunde nur Zeit und kaum Geld, bringen aber warscheinlich auch nicht den gewünschten Erfolg
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Minutourus
OC Addicted
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Jaja die lieben Töff Töff ....
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XelloX
Nasenbohrer deluxe
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Jaja die lieben Töff Töff .... erklär mir bitte deinen post
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Minutourus
OC Addicted
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erklär mir bitte deinen post a) Muss ich dir nix erklären du bist nicht mein Vorgesetzter/Chef/Vater sonst was. Für sowas gibt es PM ! b) Hier ein Lösungsansatz, obwohl ich meinen Vorredner anschließe das es kaum zum Erfolg führen wird. (Unsere lieben Töff Töff´s halt) 1. einen Trichter, Stück Schlauch ca 50cm und 1 Dose Kühlerreiniger 2.Vor u. Rücklaufschlauch lösen. 3. Schlauchstück wechselseitig aufstecken und WT ausblasen. (keine Druckluft verwenden) 4. EinenTrichter auf den Schlauch und Reiniger rein. Mit heißem Wasser auffüllen bis es am Rücklauf rauskommt oder beidseitig auffüllen wenn er komplett zu sitzt. 5. Schlauchende auf den Rücklauf stecken und das ganze über Nacht einwirken lassen. 6. Am nächsten Tag erst vorsichtig dann ruhig mit nem Gartenschlach durchspülen. 7. Vor-Rücklauf wieder anschließen. Voila! Jetzt wird`s so warm im Innenraum das mann die Fenster öffnen muß ;-))
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semteX
begehrt die rostschaufel
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kalk / drecklöser rein, an tag fahrn, danach wasser ablassen und mit VIEL frischem Wasser ausspülen
kostet wenig, bringts eventuell, schadet normal nix.
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tintifax
Bloody Newbie
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wo kommen denn die rostpartikel bitte her ?
falls das system wirklich verkalkt oder sonstwas sein sollte kannst spasshalber versuchen zwei oder drei packungen zitronensäure in den kühler zu schütten und damit 200 km rumfahren. dann aber anständig spülen. (und nicht wundern wenn vlt. der kühler dann undicht ist, weil der kalk weg ist und diverse löcher dann offen sind).
kommt der wagen denn auf betriebstemperatur ? wenn das temperaturverhalten gestört ist, dann könnte das das thermostat sein. (kostet bei den sternen heisse 17€, sollte auch beim japsen net so teuer sein).
Das die Gurke besser heizt wenn man Kühlmittel und Frostschutz tauscht ist auch ein wenig seltsam, hast du denn auch genüg im Kühler ?.
Ich würd mal checken:
Betriebstemperatur ? Genug flüssigkeit im Kühler ? Zitronensäure (wenns unbedingt sein muss..) Thermostat tauschen Heizungsventil in ordnung ? (ich nehm mal an auch ein mazda hat sowas) Wärmetauscher tauschen.
@ Minutourus
wtf ? warum sollte die wapu kaputt werden ??
achja, vielleicht solltest deinen mechaniker wechseln.
edith ruft noch aus der werkstatt:
@ semtex. ja ich hab mal diesen tollen kühlerreiniger verwendet, da ist mir dann am nächsten tag der kühler ausgeronnen weil er den kalk ganz hervorragend gelöst hat.
bei meinem zweiten auto hat der kühlerreiniger zwar keine köcher wieder aufgemacht, aber die temperaturprobleme sind trotzdem geblieben. der rotz nützt nur einem was, nämlich dem hersteller.
Bearbeitet von tintifax am 11.12.2006, 16:17
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XXL
insomnia
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allerdings kanns dann noch ein problem geben ...
wenn das zeug jetzt zu aggressiv ist frisst den rost raus, vielleicht ist der kühler aber nur durch den rost dicht dann schauts wahrscheinlich net so gut aus ....
hast du das kühlerwasser schonmal komplett getauscht? wenn wirklich so viel rost im kreislauf ist solltest es sehen (wasser sollte dann ziemlich braun sein)
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XelloX
Nasenbohrer deluxe
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wenn du so viel rost drin hast, dann gib mal das wasser raus, neues rein, fahr a bissl, und das machst mal 5 mal... da kann _GARNIX_ hin sein, und arbeit is es auch keine, dann siehst eh, wie sehr das wasser dann dreckig is...
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Minutourus
OC Addicted
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@ Minutourus
wtf ? warum sollte die wapu kaputt werden ?? Keine Ahnung schau ich aus wie ein Mechaniker ich kann dir nur so viel sagen das ich ein ähnliches Problem bei meinen alten Audi A4 2.4 hatte und nach einiger Zeit ging auch die WAPU ein. Zufall ?! Gewollt ?! Keine Ahnung auf alle Fälle endlich einen Grund den Audi zu verkaufen. achja, vielleicht solltest deinen mechaniker wechseln. Brauch ich nicht ich habe eine Zusatzgarantie die läuft noch 2 Jahre. Somit kann es mir egal sein was bis zu 100.000km passiert danach kommt eh wieder ein neues Auto. btw: Zitronensäure ! greift das nicht die Schläuche an ??
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tintifax
Bloody Newbie
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ähm, der herr 22zaphod22 sollte imho seinen mechaniker tauschen . zitronensäure greift die schläuche nicht an, zu lange sollt man das gelumpe nicht drin haben, da es dann langsam anfängt mit aluminium spass zu haben. kann schon sein das der schlonz die wapu verlegt hat, möglich wärs. da ich ungefähr 1 stunde mit dem wasserschlauch gebraucht habe, damit ich das tolle reinigerzeug wieder komplett aus dem system bekomm, kommt in meine motoren sowas sicher nicht mehr rein.
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