Oculus
void
|
hab mi gestern bei den amaturen gspielt und den wartungsstecker für die mechaniker gefunden also anschluss an den CAN-bus zum auslesen von wartungsdaten
und jetzt die frage hat irgendjemand a idee, wie ich da daten auslesen kann bzw. wo ich infos über das netzprotokoll bekomm? schätzungsweise wird des aber bei jedem hersteller verschieden sein
oder weiss wo was im usenet, woma sowas findet? selbst war i net erfolgreich mitn suchen
wenn ich da was rausbekommen könnt, liesse sich da sicher was cooles basteln zb display mit temperaturen, drücken, drehmoment, ladedruck, ... natürlich nur, wenn des auch übertragen wird am bus
|
Skobold
Inventor of Super Toast
|
najo, des hängt davon ab wie alt dein Auto is. wenns älter als 3 jahre is hast kaum a Chance daßt des Auslesen kannst. Spezialgeräte kosten beim hersteller 150000 öS aufwärts. vor 3 jahren oder so habens ja afaik beschlossen, das des Vertriebsmonopol der Auotmobilkonzerne aufzulösen, und somit sind sie dann auch verpflichtet worden die Daten- Interfaces zu standardisieren, damit freie Werkstätten nicht von jedem Hersteller so ein Trum kaufen müssen. ka wo du die specs für des herkriegst, aber ich hab schon beim Binder oder so Geräte um ~15000 öS gesehen, mit denen du die einstellungen verändern kannst. Da selber was zu bauen würd ich mi net traun, da kamma zuviel hin machen
Bearbeitet von Skobold am 24.06.2002, 23:09
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
CAN-Bus ist afaik genormt, wie weit die Norm aber nur die Protokolle betrifft oder ob da auch Ansteuerungen ... dabeisind => kA ;/
|
Oculus
void
|
nissan almera n16 2000er BJ. der müsst des sicher scho genormt ham eigentlich will i ja nur auslesen aber ansteuern wär natürlich ganz was feines :-D dass i ma a gerät kauf, is vollkommen ausgeschlossen ka geld aber a klaner programmierbarer microcontroller wär scho drinnen glei a C-Control vom Conrad
|
Skobold
Inventor of Super Toast
|
tjo, viel glück beim Suchen. Post bitte wennst was gfunden hast
|
Skobold
Inventor of Super Toast
|
CAN-Bus ist afaik genormt, wie weit die Norm aber nur die Protokolle betrifft oder ob da auch Ansteuerungen ... dabeisind => kA ;/ Ansteuerungen sind da sicher auch dabei, sonst kannst ja net einmal die lehrlaufdrehzahl bei den neueren autos korrigieren. ich weiß das, hab mal ein paar mon als mech gewörkt.
|
Paparazi
Bloody Newbie
|
Hallo zusammen, hab mich mal beruflich mit CAN Bus beschäftigt ( 4 Jahre ) - es gibt eine Norm dazu,... ( werd mal suchen,... ) Die Norm gibt aber nur Auskunft über die Form ( Protokoll ) der Übertragung nicht über den Inhalt. Könnte hier noch vieles erzählen Ansonsten mal bei den Autotunnern nachschauen. mfg Herbert
|
sick
I'm Rick James, bitch!
|
soviel ich weiß, is da can bus von bosch entwickelt worden, vielleicht bekommst von dort info's. Hiergibts an Veruchsaufbau....
|
Oculus
void
|
k, thx für die links hab ich selbst aber auch scho gfunden tjo, jetzt fehlt mir halt nur noch spezifische infos von nissan über mein auto najo, vielleicht dem mechaniker von meiner werkstatt beim nächsten festl gscheit zuawässern die belegung der pins isjo net so a problem aber dann die übertragenen daten erkennen und wahrscheinlich entschlüsseln, is a bissal schwer überhaupt wennst keine ahnung hast, was da übertragen wird aber i gib net auf ich will meine statusanzeigen im cockpit GIB ALLES DU KANNST ES SCHAFFEN
|
sick
I'm Rick James, bitch!
|
falls da des wos hilft (ein paar zeilen aus meinem dv skriptum)
datentelegramm:
- ...(12bit) - RTR (1 bit): 0 = Daten(dominant), 1=Datenanforderung(rezessiv), also übersteuert die Datensendung die Datenanforderung - ...(6bit) - DATA (0..8byte): Nutzdaten - ...(16bit) - ACK (2 bit): Ale Knoten, die eine gesendete Botschaft korrekt empfangen, quittieren durch Senden eines dominaten Low Signals im ersten ACK Bit. So erkennt der Sender, ob wenigstens eine Station die Nachricht empfangen konnte. - ...(8bit)
länge einer can nachricht ist max 8 byte.
|
Oculus
void
|
so, hab dacht, das interessiert vielleicht a paar leute
hab jetzt endlich schaltpläne und software zum auslesen vom steuergerät bekommen heut fang ich ins löten an
wenns wieder was interessantes gibt, werd ichs euch berichten
|
Smoldi
rape diem
|
nice du weisst eh, dass man mit solchen sachen ziemlich viel geld machen kann? (digitalen tacho zurückstellen (ach wenns nur ned illegal wäre... ), motortuning)
|
Oculus
void
|
digitalen tacho kannst net zurückstellen das wäre ja viel zu einfach, da gäbs fast keine gebrauchten mehr und motortuning ist so a sache 1x was falsch verstellt und da motor startet nimma nagut, das ist net so schlimm, du kannst es wieder zurückstelln aber zb du schraubst den ladedruck vom turbo auf zb 1.8bar und fährst mitn auto 10 minuten auf voll stoff dann kannst den kolben von oben betrachten und den zylinderkopf von der motorhaube runterschweissn einstellungen am motor vornehmen ist mir fast zu riskant mir gehts eher um eine echtzeit-anzeige über diverse zustände aktueller ladedruck, aktuelle einspritzmenge, öltemp/-druck, tankinhalt in litern, etc. etc. etc.
|
Smoldi
rape diem
|
digitalen tacho kannst net zurückstellen das wäre ja viel zu einfach, da gäbs fast keine gebrauchten mehr [...] glaub mir, es geht
|
TomTux
Big d00d
|
weiß net ob es dir was hilft aber Infinion stellt Microcontroller mit CAN-Bus Schnittstelle her! Da du aber eh schon Schaltpläne hast glaub ich wirst du es net brauchen...
|