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Aufgeben? Alternative suchen? Was soll ich machen bitte helft mir.

Sabrina 09.05.2008 - 23:45 7292 84 Thread rating
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Hornet331

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Zitat von Symon
das ist auch genau das problem von UT, man lernt viel verschiedenes, aber nix richtig gut. die typischen UT-fächer (für mich ist das alles was der stundner unterrichtet (hat - gibts den noch?)) lernt man viel zu oberflächlich, um damit irgendwas anfangen zu können.

ich selbst studier jetzt informatik, bin damit recht zufrieden damit, viele meiner alten kollegen machen jetzt was anderes oder irgendwas das nur am rande mit UT zu tun hat (zeichnen zb). es ist halt tatsächlich recht einfach, @threadstarter lass dir halt bei den projekten helfen, ob du das verstehst oder nicht interessiert eh niemand. wenns dir wirklich nur um die matura geht, dann würd ich das eine jahr noch durchdrucken, die matura in mödling bekommt man eh fast geschenkt, ich hatte das vergnügen in haustechnik und wasserbau maturieren zu dürfen, kam mit insgesamt 2 wochen lernen und einem guten erfolg durch. heute lern ich für einzelne 2 semesterstunden prüfungen auf der uni mehr als für die ganze matura.

und mit 20 noch nicht zu wissen was man genau machen will ist imho auch normal. ich wusste das nach der matura auch nicht.

kommt immer drauf an wast für lehrer an der UT hast, wir haben z.b. in den wichtigeren fächern den schmid in statik und WB (+ übungen) gehabt und da lernst einiges. :D
Wenst natürlich den "sandman" in WB hast lernst was über steine im fluss und reynolds ist ein fremdwort. :p

master blue

Mr. Anderson
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Zitat von Symon
das ist auch genau das problem von UT, man lernt viel verschiedenes, aber nix richtig gut. die typischen UT-fächer (für mich ist das alles was der stundner unterrichtet (hat - gibts den noch?)) lernt man viel zu oberflächlich, um damit irgendwas anfangen zu können.

ich selbst studier jetzt informatik, bin damit recht zufrieden damit, viele meiner alten kollegen machen jetzt was anderes oder irgendwas das nur am rande mit UT zu tun hat (zeichnen zb). es ist halt tatsächlich recht einfach, @threadstarter lass dir halt bei den projekten helfen, ob du das verstehst oder nicht interessiert eh niemand. wenns dir wirklich nur um die matura geht, dann würd ich das eine jahr noch durchdrucken, die matura in mödling bekommt man eh fast geschenkt, ich hatte das vergnügen in haustechnik und wasserbau maturieren zu dürfen, kam mit insgesamt 2 wochen lernen und einem guten erfolg durch. heute lern ich für einzelne 2 semesterstunden prüfungen auf der uni mehr als für die ganze matura.

und mit 20 noch nicht zu wissen was man genau machen will ist imho auch normal. ich wusste das nach der matura auch nicht.
rückwirkend betrachtet, lernt man auf jeder htl oberflächlich, weil man einfach nicht mit dem stoffumfang einer uni durchmarschieren kann.
die matura war vom stoffumfang her ein witz (und betrifft jede abteilung), wenn ich mir jetzt anseh, welche skripten ich für 1 prüfung lerne. zu beginn hab ich mich gefragt wie man knappe 200 seiten lernen kann...heute peitsch ich sowas in 3 tagen durch und je nach prüfungsschwere kommt 1-3 heraus. (derzeitiger schnitt @ uni ~2,3)
im endeffekt muss man sich sowieso im job einarbeiten.
das man mit 20 nicht weiß, was man tun möchte, finde ich auch komisch. ich wusste das bereits mit einstieg in die htl mit 14, meine entscheidung war eigentlich nurmehr zwischen hoch-,tiefbau oder umwelttechnik. was man dann wirklich arbeitet ist wieder was aderes, aber der in welche richtung ist geht, war eindeutig klar. (da ich im gym große schwierigkeiten hatte, sogar einmal nachprüfung :D, hab ich mir die leichtere UT ausgesucht.) im nachhinein betrachtet, wäre hoch- oder tiefbau sicher auch kein problem gewesen, weil ich fast alle jahre + matura ausgezeichnet hingelegt hab.

ojaa, den stundner gibts noch, ich war letztens im rahmen einer exkursion in der htl und da ist er mir doch glatt übern weg gelaufen. aaalt ist er geworden. :D in haustechnik hast sicher den fail gehabt oder? ggg (ht hab ich u.a. auch maturiert.)

Zitat
kommt immer drauf an wast für lehrer an der UT hast, wir haben z.b. in den wichtigeren fächern den schmid in statik und WB (+ übungen) gehabt und da lernst einiges.
Wenst natürlich den "sandman" in WB hast lernst was über steine im fluss und reynolds ist ein fremdwort.
bwahahahaha, aber SO TRUE!!! :D
(da schmid ist aber echt wahnsinn, den hatte ich auch.)
Bearbeitet von master blue am 10.05.2008, 13:47

Symon

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Zitat von Hornet331
kommt immer drauf an wast für lehrer an der UT hast, wir haben z.b. in den wichtigeren fächern den schmid in statik und WB (+ übungen) gehabt und da lernst einiges. :D
Wenst natürlich den "sandman" in WB hast lernst was über steine im fluss und reynolds ist ein fremdwort. :p
sandner hatte ich nur in öko. wir hatten stundner in allem was er unterrichtet hat, imho einer der besten/kompententesten profs. den fail (schreibt man den so?:D) in haustechnik und sittner in statik/bkbl (da konnte ich entsprechend genau 0, war aber immer sehr lustig mit ihm), dann noch engel in mathe (falls den noch wer kennt) und natürlich haas in deutsch (wofür ich jetzt sehr dankbar bin, obwohl ich nicht soo viel gemacht hab in deutsch weil ich immer 1er und 2er auf die schularbeiten hatte :D)
schmid hatte ich nur mal in edv, war extremst langweilig. kann mich noch erinnernl, dass er immer labbbbel statt label gesagt hat, war das einzig erheiternde.

master blue

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Zitat von Symon
sandner hatte ich nur in öko. wir hatten stundner in allem was er unterrichtet hat, imho einer der besten/kompententesten profs. den fail (schreibt man den so?:D) in haustechnik und sittner in statik/bkbl (da konnte ich entsprechend genau 0, war aber immer sehr lustig mit ihm), dann noch engel in mathe (falls den noch wer kennt) und natürlich haas in deutsch (wofür ich jetzt sehr dankbar bin, obwohl ich nicht soo viel gemacht hab in deutsch weil ich immer 1er und 2er auf die schularbeiten hatte :D)
ja ich auch in öko. (wusste garnicht das der wb macht.)
jop, der stundner hats meiner meinung nach auch ordentlich drauf. wobei der fail um nichts nachsteht, auch wenn er eine bissl komische art hat, ich fand ihn sehr gut, auch wenn ihn viele aufgrund des stoffs gehasst haben. :D
sittner ist ein eigenes kapitel....und wohin ziang die nega? :D
haas fand ich auch gut, war immer äußerst korrekt.
engel, vom namen her, hatte ich aber nie, ich glaub den gabs auch garnicht mehr, ich hab von durchgefallenen nur gschichten ghört.

V!Ct0R

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also was ich da so lese ist die matura auf der HTL ja um einiges schwieriger als auf einer AHS :eek:

ich hab bei mir ein bisserl was über meine fachbereichsarbeit (EU) und über bruno kreisky erzählt in englisch IRGENDWAS dahergeredet (aber in E bin ich gut, da geht das) in Bio den unterschied zwischen bakterien und menschlichen zellen bzw. parkinson am photo des papstes (johannes paul II) erklärt und damit wars das:o aber bei dem ganzen mathe ******* und zeichnen wäre ich nie druchgekommen. liegt wohl an meiner mathematischen unbegabung. hab grad noch den 4rer dazaht. :cool:
Bearbeitet von V!Ct0R am 10.05.2008, 13:57

master blue

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Zitat von V!Ct0R
also was ich da so lese ist die matura auf der HTL ja um einiges schwieriger als auf einer AHS :eek:
in einer htl maturiert man in für später sinnvolle fächer. flame flame... :D

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unterschätze nie den wert einer allgemeinbildung !

semteX

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zum thema in der htl lernt ma nix:

ich hab die HTL braunau, richtung Umweltmesstechnik (wie passend :D) gemacht. nach den 5 jahren konnte ich folgendes:

nichts.

ich konnte ned gut genug Chemie, um in der Richtung zu arbeiten. Meine Programmier Skills waren so eingeschränkt, dass ich als Programmierer nie nen job bekommen hätte und meine Elektrotechnik skills waren so "oberflächlich", dass mich jeder ernsthafte ET HTLer ausgelacht hätt.

also ging ich studiern und kam drauf: ich konnte zwar nix perfekt, hatte aber von sehr vielen sachen ne "Grundahnung"... und das war sehr sehr hilfreich, weil ma einfach zusammenhänge besser versteht.

"sinnlos" ist also nix

Hornet331

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lol, sittner... am besten ist wenst mit ihn über wildschweine und jagen redest, da redest dann die ganze stunde nix mehr anderes...

Haas war bei mir sowieso ein eigenes kapitel, in der ersten klasse hab ich mal was gegen ihn gesagt, dafür hab ich nie was besseres als ein 4 bekommen die nächsten 4 jahre. :p

Ah ja der fail ist auch ganz lustig, hat zwar echt was in der birne und ist kompetnet aber rüberbringen tut ers nicht gut. :D

Und wer hat den harry in dg gehabt? (jetz mach ich meinen sack auf und nehm einen punkt heraus und werfe ihn in den raum :fresserettich: )

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Zitat von Hornet331
lol, sittner... am besten ist wenst mit ihn über wildschweine und jagen redest, da redest dann die ganze stunde nix mehr anderes...

Haas war bei mir sowieso ein eigenes kapitel, in der ersten klasse hab ich mal was gegen ihn gesagt, dafür hab ich nie was besseres als ein 4 bekommen die nächsten 4 jahre. :p

Ah ja der fail ist auch ganz lustig, hat zwar echt was in der birne und ist kompetnet aber rüberbringen tut ers nicht gut. :D

Und wer hat den harry in dg gehabt? (jetz mach ich meinen sack auf und nehm einen punkt heraus und werfe ihn in den raum :fresserettich: )
top waren ja auch immer die spitznamen, die er für die leut ghabt hat.
der name harry hätte mir jetzt fast nix gesagt, aber dem satz nach, kann das nur da hrdlicka sein. :D (und da läuft das mauserl jetzt entlang :D)

Hornet331

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ahrg über sowas könnt ich mich den ganze tag unterhalten, aber das ist ja schon extreme thread hijacking. :D

Aber eins muss ich noch sagen -> Bauhof -> megarofl (strohmaier und erst der zangle omfg... :D )

Symon

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Zitat von master blue
haas fand ich auch gut, war immer äußerst korrekt.
engel, vom namen her, hatte ich aber nie, ich glaub den gabs auch garnicht mehr, ich hab von durchgefallenen nur gschichten ghört.
haas war sogar mein klassenvorstand, die ersten 4 jahre, die restlichen 2(:D) dann stundner. haas als kv war sehr praktisch, weil er die kv-pflichten immer sehr ernst genommen hat und uns über jeden sch**ss genauestens informiert hat und immer viel zeit dabei draufging.

engel hat halt mathe unterrichtet wie auf einer uni. differenzieren und integrieren hab ich da wirklich gelernt, hatte auch auf der uni keine probleme mehr damit. wir haben allerdings jede schularbeit wiederholt (ich war aber kein einziges mal negativ) und trotzdem mochte den jeder - wirklich sehr sympathischer lehrer, hat sich immer sehr viel mühe gegeben. unsere parallelklasse hatte den weilharter und der hat die alles mit ti92 machen lassen, die konnten dann nichtmal die einfachsten terme differenzieren :D

Zitat von master blue
das man mit 20 nicht weiß, was man tun möchte, finde ich auch komisch. ich wusste das bereits mit einstieg in die htl mit 14, meine entscheidung war eigentlich nurmehr zwischen hoch-,tiefbau oder umwelttechnik.
also ich hatte mit 14 noch überhaupt keinen plan, meine eltern warn halt der meinung, dass das das richtige für mich ist. am tag der offenen tür sah auch alles noch ganz lustig aus, zb mit dem rüdegger im chemielabor herumspielen (das war dann auch später wirklich cool). von bauhof&co hatt uns damals aber nie jemand was erzählt :D bin dann in der 4. draufgekommen, dass ich doch lieber was anderes machen wollte, was sich dann in ~600 fehlstunden und 3 nicht genügend geäußert hat. hab mich dann aber überzeugen lassen fertig zu machen, so schwer wars ja nicht, und danach studieren zu gehn. mein inf-bakk hab ich jetzt mit schnitt 1.7 hinter mir, wenns einen interessiert lernt sichs auch gleich viel leichter ;)

master blue

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Zitat
Aber eins muss ich noch sagen -> Bauhof -> megarofl (strohmaier und erst der zangle omfg... )
bauhof ist echt ein gaaanz eigenes kapitel.

Zitat
unsere parallelklasse hatte den weilharter und der hat die alles mit ti92 machen lassen, die konnten dann nichtmal die einfachsten terme differenzieren
selbiges war bei mir mit dem v200 der fall. das ist auch der grund, warum er das jetzt nicht mehr macht (hab ich ghört).
wobei ich pers. der meinung bin, dass es total unnötig ist, sowas per hand zu lösen, wenn man schon techn. hilfmittel hat. wichtiger finde ich es eher, dass man weiß, wie man welches problem damit lösen kann (was ergeben die einzelnen ableitungen, flächenermittlung usw.) und genau das versucht er rüberzubringen, schafft es aber leider nicht gut.
ich weiß zwar worum es geht, aber wenn mir jetzt jemand ein bsp. zum integ. oder diff. vorlegt, ich könnts ausm stehgreif heraus nicht rechnen, alleine schon, weil ich die ganzen regeln (produkt, ketten,... blaa) nicht mehr weiß und ehrlich gsagt interessierts mich auch nicht, das macht der taschenrechner.

Zitat
rüdegger im chemielabor
er ist ein sehr gemütlicher prof. gewesen (ist schon in pension).
Bearbeitet von master blue am 10.05.2008, 14:55

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ja leider... jetzt gibts nur mehr die zinner. :(

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Zitat von master blue
wobei ich pers. der meinung bin, dass es total unnötig ist, sowas per hand zu lösen, wenn man schon techn. hilfmittel hat. wichtiger finde ich es eher, dass man weiß, wie man welches problem damit lösen kann (was ergeben die einzelnen ableitungen, flächenermittlung usw.) und genau das versucht er rüberzubringen, schafft es aber leider nicht gut.
find ich nciht, integrieren und differenzieren ist einfach ein zentraler bestandteil der höheren mathematik. das sollte man imho einfach können (allgemeinbildung), vorallem wenn man später studieren will. man erzählt den kindern in der volksschule ja auch nicht, dass wenn man 2 körbe äpfel zusammengibt mehr äpfel rauskommen, aber wieviele mehr - dazu sollen sie den taschenrechner nehmen.

zinner hatten wir auch, in chemie. rüdegger in bio und beide zusammen im labor. das einzige gute am wiederholen der 4.klasse war, dass ich nochmal die qualitative analyse im lab machen durfte, das war lustig. und natürlich das sandburg bauen im erdbaulabor (was den stundner fürchterlich aufgeregt hat :D).
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