Vinci
hatin' on summer
|
- 0,3 sek. Deine Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast vertikal, die Gelenke und Unterarme brechen wie Strohhalme. Durch die andauernde Trägheitskraft wirst du von der Lenksäule durchbohrt, Stahlsplitter dringen in deinen Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen die inneren Arterien. Blut dringt in die Lungenflügel ein. ....
|
Gulinborsti
Addicted
|
hehe, da fällt mir doch glatt mal wieder eine Story aus good ol' USA, dem Land der unbegrenzten Dummh... erm Möglichkeiten ein (hab den Link nicht mehr, daher leider keine Quellenangabe):
Dort hat ein Autobesitzer den Hersteller verklagt, weil er bei einem Unfall schwer verletzt wurde, nicht zuletzt durch den Airbag. Er war nämlich der Meinung, daß er sich nicht anschnallen muß, da das Fahrzeug ja über einen Airbag verfügt.
Dazu muß man allerdings anmerken, daß die Airbags in den USA weitaus stärker sind als in Europa und auch mit weniger Verzögerung losgehen.
Jedenfalls ist der Typ damit tatsächlich durchgekommen, obwohl er wahrscheinlich unverletzt geblieben wäre, hätte er sich angeschnallt...
|
NeMsy
Addicted
|
hui na dann müssen wir schnellstens die Airbags aus unseren Autos bauen... Ich faß das mal sarkastisch auf.
|
|3er0
|
bist dir da sciher?
imho is nämlich die verzögerung hardwired im zünder fürn airbag drinnen denn kannst nur ein oder ausschalten, kann sich aber auch scho geändert haben nur dann hast wieder a anfälliges elektrisches system mehr Der Zünder wird ja elektronisch angesteuert, somit kann man den Zeitpunkt des Auslösens beliebig wählen. Die Öffnungszeit (Aufblähzeit) ist natürlich immer gleich. Bei Fahrer und Beifahrerairbag wird auch immer zuerst der Beifahrersack gezündet wegen dem größeren Abstand zum Armaturenbrett. Wegen früherem öffnen beim NICHT anschnallen->kommt drauf an ob dem Steuergerät mitgeteilt wird ob der Gurt im Schloß steckt oder nicht. Siehe Fahrzeuge mit Warnlamperl in der Instrumententafel (Manderl mit Gurt).
|
-=[Stoney]=-
Bloody Newbie
|
Wennst mit 80km/h gegen einen Baum knallst, ist es imho völlig wurscht ob du angeschnallt bist, einen Airbag hast oder wwi. Da bleibt sowieso von dir und deinem Auto nicht viel übrig. Abgesehen davon würde mich interessieren wieso das Bremspedal 0,4s nach den Beinen brechen soll...?!
|
UncleFucka
-
|
naja, es is sicher nicht völlig wurscht! es is ein unterschied ob du von einer lenksäule aufgespiest wirst oder ob du zwischen lenkrad und sitz eingeklemmt bist oder was auch immer! der unterschied is ganz einfach-> letztere variante überlebst du wahrscheinlich!
|
Cuero
Moderator
|
so wie´s oben steht, tut das nicht mal mehr weh, weil die ganzen hormone sowieso den schmerz blockieren und nach der einen sekunde isses eh schon wurscht bin ein "immer angegurtet und mit licht fahrer"
|
-=[Stoney]=-
Bloody Newbie
|
der unterschied is ganz einfach-> letztere variante überlebst du wahrscheinlich! Genau das bezweifle ich eben sehr stark. Mit 80km/h (Aufprallgeschwindigkeit!) gegen einen Baum klingt für mich nicht nach einer hohen Überlebenschance - auch nicht mit Gurt und Airbag. Kennt jemand diesbezügliche Statistiken/Untersuchungen? Würde mich interessieren.
|
schizo
Produkt der Gesellschaft
|
bin ein "immer angegurtet und mit licht fahrer" Hab in der Fahrschule gelernt, dass die "immer mit Licht" fahrer ne indirekte Gefahr für Motorradfahrer sind, da dann Tagsüber die Motorradfahrer mit ihrem Licht nicht mehr so auffallen. Ob was dran is weiß ich nicht, ich habs Tagsüber immer abgedreht, angurten tu ich mich schon automatisch, dass bekomm ich gar nimmer mit
|
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
naja 80km/h ungebremst gegen stehendes hinderniss is scho heftig, aber i würd sagen dass ma des in am aktuellen auto ohne probleme überlebt, ma leigt zwar sicher a zeital im krankenhaus aber überlebenschange is gross
|
XXL
insomnia
|
du kannst nix vorraussagen crashtest werden iirc auch nur mit 60 kmh durchgeführt fakt ist das mit gurt höhere überlebenschancen hast als ohne ich hab im auto sowieso h-gurten weil normale ja doch a zeit brauchen bis einrasten (zum. ist mir zu langsam)
|
waidL'
Ha Ho Hion
|
also ich bin immer angurtet und das is gut so... Naja die die sie ned angurten sind dann eh selbst schuld aber man wünscht sowas trotzdem keinen!
|
-=[Stoney]=-
Bloody Newbie
|
naja 80km/h ungebremst gegen stehendes hinderniss is scho heftig, aber i würd sagen dass ma des in am aktuellen auto ohne probleme überlebt, ma leigt zwar sicher a zeital im krankenhaus aber überlebenschange is gross Habe leider bei meiner Suche nichts konkretes zu vergleichbaren Unfällen gefunden, aber wenn ich mir ansehe wie ein Auto bei einem simulierten Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit von nur 44km/h aussieht... http://www.diekel.de/verkehrs.htmSicherlich sind die Überlebenschancen mit Gurt und Airbag höher - imho sind sie aber auch dann noch alles andere als gut.
|
UncleFucka
-
|
ja eine delle is drin, aber nur weil vorne 20cm eingedellt sind heisst das NICHT das auch 20cm in den fahrgastraum geschoben werden!!
|
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
du kannst nix vorraussagen crashtest werden iirc auch nur mit 60 kmh durchgeführt fakt ist das mit gurt höhere überlebenschancen hast als ohne ich hab im auto sowieso h-gurten weil normale ja doch a zeit brauchen bis einrasten (zum. ist mir zu langsam) a 3 punkt gurt "rastet" eigentlich augenblicklich ein. vorallem hast beim H-Gurt meist schwerere verletzungen als ohne da der Brustkorb leichter splittert und auch die lunge gefärdeter is. die autohersteller denken sich scho was bei dem Gurtsystem da sie jo auch genug crashtests damit machen
|