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An euch Farradspezialisten da draußen:

Greencard 03.07.2007 - 20:55 2210 15
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Greencard

Bloody Newbie
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Also ich hab ein Specialized Stumpjumper FR Comp aus dem Jahr 2000 ca. Weis es nicht genau habs vor ca 4 Jahren auf Ebay ersteigert. Nun wird es an der Zeit aufzurüsten, denn bei der Schaltung funktioniert meistens nur jede zweite Gang. Das ist eigentlich dass größte Problem. Vielleicht weis einer von euch eine Lösung dafür denn ich wills nicht unbedingt zum service geben wo ich dann 100 Euro zahl. Ich hab eine Avid Schaltung und Shimano XTR Umschaltwerk.
Weiters würde ich gerne etwas aufrüsten und wenn mein budget es mir ermöglicht einen neuen Dämpfer denn der hält die Luft nicht in sich und ist fast andauernd durchgedrückt. Nun wollte ich noch wissen ob ihr denkt dass es der Rahmen wert ist dass ich da noch einiges an Geld hineinstecke oder obs besser wäre auf ein neues Bike zu sparen. Ich fahre fast täglich damit in der Lainzer Tiergarten Gegend.
Hier noch ein Bildrad.jpg
Bearbeitet von Greencard am 03.07.2007, 21:08

Greencard

Bloody Newbie
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Kann mir denn keiner einen Rat geben?

userohnenamen

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kauf dir ein neues und werd glücklich damit :D

WONDERMIKE

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kenough
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würds behalten, und Service kostet dich keinen 100er.. kenn da einen guten Fahrradcrack falls du damit in den 22. fährst

M4D M4X

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Frag mal DAUSER per PM...

Burschi1620

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Zitat von WONDERMIKE
würds behalten, und Service kostet dich keinen 100er.. kenn da einen guten Fahrradcrack falls du damit in den 22. fährst
ich glaub da werd ich mal vorbeiradeln :) (meins will auch net so recht...)

kel

Big d00d
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@service - übersprünst Du bestimmte Gänge beim Schalten bzw. rutscht die Kette über einzelne Zähne (-> neue Zahnkränze) oder trifft einfach da Umwerfer nicht mehr? Jedenfalls sollte Schaltung einstellen & Kette ölen nicht mehr als 25€ ausmachen.

@federung - meinst vorne die gabel oder? beides *******e zu fahren also schreib dir die komponenten auf bzw. such mal alternativen (federgabel vorne zb, weil der dämpfer hinten is nicht normiert glaub ich).

@rahmen - naja oldskool fully... und der sattel is sehr niedrig, dh. stock absägen bzw. geringer spielraum, aber wenns dir passt ^^ is vermutlich kein alu sondern irgendeine legierung, gewicht ca 10kg, größe ca 19".

@tip: fahr mal in ein geschäft und lass dir auf der stelle (also nicht mit termin abspeisen lassen) die gänge einstellen. kann sein dass dir ein neues seil eingezogen wird, am umwerfer rumgeschraut wird und wenn die zahnkränze abgeschunden sind ... solltest dich dennoch nach der federgabel erkundigen! ;)

links:
http://www.nyx.at/bikeboard <- the szene
http://www.mountainbiker.at <- a shop

jives

And the science gets done
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Du hast Avid-Schalthebel und ein XTR-Schaltwerk? Genial.
Oder meinst du Avid-Umwerfer (vorne) und XTR-Schaltwerk (hinten) (wär jedenfalls auch ein interessantes Setup ;))?
Welche Kassette ("Ritzelpaket") ist drauf, welche Kette? Wie viele km haben die in etwa drauf?
Könntest du eine Nahaufnahme von der Kassette posten bitte?

Für mich hört sich das doch nach einer verstellten und Schaltung an - das sollte ohne viel Aufwand zu beheben sein.
Solltest du allerdings in den 4 Jahren viel gefahren sein, solltest du den gesamten Antrieb jedenfalls mal durchchecken (lassen) - aber bitte nicht beim Sports Experts oder solchen "Fachgeschäften", sondern bei einem gscheiten Händler. Da kostets auch keine 100€ - vor allem das Anschauen nicht. Schick mir einfach eine PM wennst Adressen brauchst ;)

Zum Dämpfer: Entweder war von Anfang an zu wenig Luft für dein Gewicht/deinen Fahrstil drin, oder er hat über die Zeit einfach etwas Luft verloren.
Hast du ihn schon mal neu aufgepumpt (dafür gibt es eigene Pumpen)? Wenn sich da dann nichts tut, dann könntest du ihn immer noch durchchecken lassen, bevor du gleich einen neuen kaufst.

@kel:
Wieso sollte das kein Alu sein? An welche Legierung denkst du da?
Der Stumpjumper war auch vor dem Update vor zwei (?) Jahren einer der besten 4-Gelenker. Das einzige wirkliche Problem war der geringe Spielraum der Sattelstütze - was aber auch kein Problem ist. Statt ständig rauf und runter zu stellen, sollte man einfach mal hinter den Sattel, wenns bergab geht ;)

ARX

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also das der rahmen 10kg wiegt kann ich mir nicht vorstellen, kenn eigentlich keinen rahmen der nur annähernd soviel wiegt...

und ist sicher alu bzw. legierung, es gibt keinen rahmen aus reinen alu, sondern das sind immer legierungen. und der rahmen besteht sicher aus einer alu legierung.

zu den problem des besitzers, wie talentiert bist du denn mit fahrrad reperaturen? generell wenn das rad so alt ist fast alles gewartet bzw. erneuert werden. d.h. dichtungen für gabel u. dämpfer, neue kette, neue kassette, neue reifen, neue bremsbacken, neue seilzüge, wahrscheinlich neue lager für die gelenke...
aber du kannst das auch auf raten austauschen, bei der schaltung wird wohl das problem sein das die kette und kassette stark abgenützt sind und das sie schlecht eingestellt ist. wie man sie korrekt einstellt findest mit angabe des modells recht schnell mittels google.

der rahmen wird so daumen mal pi je nach zustand knappe 200€ wert sein.
an deiner stelle würde ich versuchen das rad zu verkaufen. wirst gute 300€ bekommen, lege noch 500-600€ drauf und du bekommst ein ganz passables hardtail.
je nach budget natürlich auch ein neues fully (da ist die absolute untergrenze ~1600€)

konnst auch zu einem händler fahren (sag mal woher du kommst...) und fragen was er meint...

jives

And the science gets done
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Zitat von ARX
also das der rahmen 10kg wiegt kann ich mir nicht vorstellen, kenn eigentlich keinen rahmen der nur annähernd soviel wiegt...

und ist sicher alu bzw. legierung, es gibt keinen rahmen aus reinen alu, sondern das sind immer legierungen. und der rahmen besteht sicher aus einer alu legierung.
Vielleicht meinte kel das ganze Bike - obwohl das etwas zu leicht geschätzt ist, denke ich.

Dass für den Rahmenbau kein 100%iges Alu verwendet wird, sollte imho klar sein - ich glaube kel hat da eher was in die Stahlrichtung gemeint. Ist aber garantiert ein Alurahmen.

Greencard

Bloody Newbie
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Danke für euere Antworten werd mal beim 2RadTreff auf der Breitenfurterstr. vorbeischauen was der dazu sagt.
Oder sind die Mountainbikershops auch empfehlenswert=?
Bearbeitet von Greencard am 06.07.2007, 06:39

ARX

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ich mag mountainbiker nicht so... (aber sind sicherlich sehr kompetent).

in wien gäbe es sonst noch (zähle nur ein paar "gute" auf):
sport nora (bin sehr begeistert von denen), cycle circle, ciclopia, bikestore.cc (da habe ich mein radl her, ka wie die werkstatt ist, service sachen mache ich mir meistens selbst... der besitzer geistert durch alle möglichen foren herum und bin so auf den shop gestoßen)

hmm muss jetzt mal mein fahrrad auch einsatzbereit machen... vielleicht sieht man sich ja mal bei einer runde, lainzertriergarten bin ich zwar noch nie gefahren, aber wollte schon lange mal eine runde drum machen... ich würde vom norden kommen, habe bis jetzt aber immer gehört die umrundung vom süden aus ist viel besser, deine erfahrungswerte?

Greencard

Bloody Newbie
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also zur Umrundung: naja komplett habe ich ihn noch nie umrundet ich fahre meistens beim labertor ab und dann anders weiter.

Einige wollten wissen von wo ich bin bin ich komme aus Pechtoldsdorf.

Ich hab mich gerade hingesetzt und die Fotos gemacht die einige von euch gerne gesehen hätten:


Ich werd mal im shop vorbei schauen denn das einstellen der Schaltung traue ich mir nicht ganz zu:
click here
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Mal abwarten was der mechaniker sagt ansonsten muss ich wirklich schauen dass ich es irgendwie verkaufen kann, keine ahnung wo ich dass wieder mach und mal auf die suche nach einem neuen bike gehen. Ghost und Merida glaub ich sind ganz gute Hardtails was sagt ihr?
kassette_110240.jpg (downloaded 39x)

ARX

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naja dafür das es so alt ist schauts nicht so schlimm, glaube da würde einstellen reichen (soweit ich das auf den photos beurteilen kann). k die kette wirkt ein wenig lädiert, aber wenn man die kette tauscht, sollte man die kassette gleich mittauschen...

über merida kann ich nicht viel sagen, sind aber sicherlich ok, ghost: man bekommt zwar nichts außergewöhnliches, aber ein soldies, sehr günstiges 08/15 fahrrad. kann man durchaus empfehlen...
sonst klammere dich nicht so an eine marke, da du scheinbar beim fahrrad wenig selbst machen kannst, such dir einen shop in deiner nähe und schaue was die haben.

jives

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Für das Alter durchaus ok würde ich sagen - aber Fern-/Fotodiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen ;)
Die Kette schaut schlimm aus - ich würds gleich mal aufmachen und einlegen, oder zumindest ordentlich durchputzen: Am besten mit einem Fetzen aus Jeansstoff oder irgend einem Material, das nicht fusselt. Öl drauf, Kette zwischen Daumen und Zeigefinger durchziehen. Danach mit einem trockenen Fetzen aus dem gleichen Stoff abziehen, ölen (aber bitte nicht in die Mitte, sondern links und rechts auf die Verbindungsglieder) und stehen lassen. Danach wieder abziehen - du willst keinen öltriefenden Antrieb, sondern die Gelenke der Kette schmieren ;)
Gleiches mit der Kassette hinten (zwischen den Zahnrädern mit ölgetränktem Lappen putzen) und Kettenblättern vorne.

Nachdem auf den Fotos XTR-Schaltwerk und LX-Umwerfer zu erkennen sind, gehen ich mal von Avid-Schalthebeln aus. Wenn du was tunen willst, dann fang da an. Ich würde auf (gebrauchte) LX oder XT umrüsten - das Schaltwerk kann auch nur so genau schalten, wie es ihm die Hebel sagen - und da sind die Avid sicher nicht die beste Wahl ;)

Der Mountainbiker wird geliebt und gehasst ;) Ich hab durchwegs gute Erfahrungen mit dem Shop am Gürtel gemacht. Die Beratung war ok, die Techniker kompetent und ein oder zwei mal hab ich Kleinstteile (Schrauben und ähnliches) sogar geschenkt bekommen. Die Preise fürs Service sind aber doch ziemlich gesalzen.

Für Hardtails im unteren Preissegment kann ich nur immer wieder Cube (http://www.cube-bikes.de/) und Stevens (http://www.stevensbikes.de/2007/index.php) empfehlen. Solide Bikes und gute Preise. Anschaun kannst dir die Bikes beim Starbike in der Nähe vom Praterstern. Das war übrigens ein Topgeschäft, hat aber - meiner Meinung nach - in den letzten Jahren nachgelassen.
Canyon macht auch sehr gute Bikes zu unschlagbaren Preisen, aber da sollte man seine Größe genau kennen und wissen, was man genau will. Canyon ist nämlich ein reiner Online-Händler. Außerdem ist die Wartezeit vor allem während der Saison krankhaft.
Bearbeitet von jives am 09.07.2007, 14:03
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