Abo Rechtliches / Rechnung
dosen 10.02.2015 - 19:52 6596 15
dosen
Here to stay
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Meine Freundin hat mit irgendeiner Schwindlichen App oder Seite unwissentlich ein Abo abgeschlossen. Es geht um die Firma GOLDkiwi Media und es wurde direkt über den Netzbetreiber über die Rechnung abgebucht. Habe schon einiges gefunden, allerdings meist mit Deutschland Bezug. Deswegen ist mir noch einiges unklar und vielleicht hat schon jemand ähnliches gehabt oder ist dagegen angekommen. - Der Vertrag / Abo ist bestimmt nicht rechtlich richtig abgeschlossen, angeblich verstecken sich Skripte in einer Seite oder App (Werbung) im Hintergrund die Automatisch für das Abo sorgen. - Der Netzbetreiber verdient angeblich daran mit, viel Interesse hat er bestimmt nicht wenn man Interveniert. Glaube durch einen Anruf wird sich in der Sache nicht viel bewegen. die Einzelnachweise... Täglich Automatisiert 2,5€ - sehr dreist. 45€ Stempelt man auch nicht einfach als Lehrgeld ab, zu viel... befürchte auch das noch etwas kommt. Das ist die Rechnung vom Leistungszeitraum Jänner, der Februar wird wohl das gleiche bringen. Mehrwertdienste über den Betreiber wurden bereits deaktiviert. Also sollte ab heute hoffentlich ruhe sein. Was als nächstes tun? Sich an Goldkiwi wenden bringt nichts, das habe ich schon ergoogelt. Die einzige Chance die ich sehe ist die Rechnung beim Netzbetreiber zu reklamieren? Kein gültiger Vertrag, allerdings sicher durch die AGB (ob rechtens oder nicht) gedeckt. Andererseits fungiert der Netzbetreiber als Zahlungsvermittler zwischen Kunde und Firma - irgendeine Haftung muss es ja geben wenn man mit Abzockern kooperiert.
Bearbeitet von dosen am 10.02.2015, 20:18
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master blue
Mr. Anderson
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Aufjedenfall einen Rechnungseinspruch und sehen was der Provider macht. Führt das nicht zum Ziel -> Schlichtungsstelle der RTR: https://www.rtr.at/de/tk/SchlichtungsstelleRTRMach aus dem Bild bitte ein Thumb oder bisschen kleiner. Bei meinen 1280x800 ist hier alles bisschen verschoben. //Danke!
Bearbeitet von master blue am 11.02.2015, 20:00
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dosen
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rtr ist ein guter tipp sollte es nicht direkt klappen, danke.
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Ecraft
Here to stay
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Ist das bei A1? Welches handy hat sie? Welche "speziellen" apps aus alternativen appstores?
Würde rechnungseinspruch beim provider machen, wenn bei a1 dann hast du den abo manager und kannst dort das abo kündigen
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dosen
Here to stay
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Nicht bei A1 (Betreiber tut glaube ich nichts zur Sache?), ein Iphone ohne Jailbreak etc. Also nur Offizielle Apps. Mehrwertdienste wurden schon abgedreht, sollte hoffentlich so passen.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Apple hat doch nicht umsonst so einen restriktiven Appstore - oder liege ich da falsch? Ich würde mich vielleicht sogar auch an die wenden...
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dosen
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Problem ist das wir keine Ahnung haben welche App dafür verantwortlich ist. Es gibt ein paar Kandidaten die vielleicht in Frage kommen, aber alles sehr unwahrscheinlich.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Aber es müsste doch nach meinem Verständnis nach eine App sein, da ja scam Werbung auf apple devices noch weniger möglich ist, als scam apps, oder? (also wegen dem geschlossenen OS)
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AdRy
Auferstanden
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Die app braucht ja nur ein popup so generieren mit dem man zustimmt kostenpflichtige sms zu senden/empfangen. Sollte das nicht gehen generiert sie einfach eine vorgefertigte sms die man per click (unabsichtlich) abschickt und damit das abo aktiviert. Was weiß ich... Anscheinend ist es irgendwie möglich, trotz apple nazis.
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Denne
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Gibts bei euch sowas wie Verbraucherschutz? In Deutschland gibt es Einrichtungen für, die vielleicht in solchen Fällen helfen können. In Deutschland würde sowas auch sicher nicht in einem Gericht standhalten, aber wer will schon soweit gehen für eher niedrige Beträge.
Würde es nicht über den Netzbetreiber gehen wäre ich zur Bank gegangen und häts einfach zurücküberweisen lassen. Aber so ists bissl blöd :/
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dosen
Here to stay
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Bin mit meiner Freundin ewig und drei tage ihren Verlauf und alle Möglichkeiten durchgegangen, SMS mit Bestätigung ist nie gekommen. Über eine Mail ist auch nicht möglich, wir haben alle Mails und Spammails im Zeitraum durchgesehen. Bleibt nur die Möglichkeit über eine App die Werbung anzeigt.
Da gibt es die App die Wachstumsschübe bei Babys anzeigt -> Wird schon länger verwendet, hat nur so dämliche Kinder Werbung und Clash of Clans Werbung anzeigt. Eine Nachtuhr App die per Timer Melodien spielt -> da kommt am schluss Werbung, auch nichts aufregendes. Noch 2 - 3 andere Apps die aber Vertrauenswürdiger sind und eher normale Werbung zeigen.
Nachvollziehbar ist es nicht, erklären kann sie sich das auch nicht. Hab mit ihr jetzt den Musterbrief „Einspruch gegen Telefon-/Internetrechnung“ von der AK aufgesetzt und der wird heute Eingeschrieben an Betreiber und als Kopie an die RTR geschickt. Mal schaun was rauskommt. Im Februar sind auch noch ein paar wenige Abbuchungen drauf, das gleiche spiel also nächstes Monat wieder wenn die Rechnung da ist.
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dosen
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Rechnungseinspruch wurde akzeptiert, es hat Fehler in der Abrechnung gegeben und meine Freundin hat jetzt 45€ Gutschrift
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NicoleZ
Bloody Newbie
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Hallo dosen!
Mein freund hat gerade das selbe Problem, nur dass es bei ihm bereits 220€ sind! Wie genau habt ihr das Problem jetzt gelöst? Wie habt ihr das gekündigt? Und vorallem wo habt ihr euch melden müssen um das Geld zurück zu bekommen? Du würdest mir wirklich extrem weiterhelfen. Danke!
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master blue
Mr. Anderson
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Steht eigentlich alles in den letzten beiden Postings beschrieben. Hab mit ihr jetzt den Musterbrief „Einspruch gegen Telefon-/Internetrechnung“ von der AK aufgesetzt und der wird heute Eingeschrieben an Betreiber und als Kopie an die RTR geschickt.
Bearbeitet von master blue am 21.02.2016, 23:02
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dosen
Here to stay
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Hallo dosen!
Mein freund hat gerade das selbe Problem, nur dass es bei ihm bereits 220€ sind! Wie genau habt ihr das Problem jetzt gelöst? Wie habt ihr das gekündigt? Und vorallem wo habt ihr euch melden müssen um das Geld zurück zu bekommen? Du würdest mir wirklich extrem weiterhelfen. Danke! Der Einspruch wurde akzeptiert, der Abgebuchte Betrag als Gutschrift gebucht. Hier der Musterbrief der damals verwendet wurde https://media.arbeiterkammer.at/Mus...netrechnung.docNetzbetreiber war damals übrigens Drei... da es sehr korrekt abgelaufen ist kann man das jetzt auch erwähnen.
Bearbeitet von dosen am 22.02.2016, 00:45
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