Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Serwus, ich steh gerade vor einem gröberen Problem: neue Winterreifen, oder nicht? (Reifen sind 4 Jahre alt) Abgesehen von dem Verschleiß, der ohnehin zu gering wäre um die Reifen wegzuwerfen, gibt es ja noch den Schwund der Haftfähigkeit des Reifens der mit der Zeit kommt. Manche sprechen von 4 Jahren: Dann muss der Reifen weg! Aber einige behaupten das Gegenteil, irgendeine deutsche Firma sagte sogar, dass bis zu 10 Jahre in Ordnung wären Also anscheinend weiß das niemand so ganz genau. Darum dacht ich mir: Fragst mal die Masse. Siehe Poll. Weiters: Schwört ihr auf spezielle Marken? Kauft ihr nur die Testsieger, oder einfach den Billigsten? Danke
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NyoMic
xepera-xeper-xeperu
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ich kauf ca. alle 4 jahre neu. Reifen sind der einzige Kontakt des Autos zum Boden und von daher investier ich lieber mehr rein und hab dafür weniger Spielereien (Mörderboxen etc.)
Hab mir erst voriges Jahr den UltraGrip 7 gekauft und wenn ich zurückdenke war da schon ein sehr markanter Unterschied zum Firmenfahrzeug (keine ahnung welche da oben sind) spürbar.
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FrankEdwinWrigh
stuck on the outside
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ich hab da wohl die ideologie von meinem dad übernommen. bei gewissen sachen sollte man einfach nicht sparen. und als pendler und flotter fahrer schliesst das meine verkehrssicherheit mit ein.
daher .. nur testsieger. und wenn das profil weg is kommen 4 neue. auf deals wie winterreifen im sommer auffahren, oder nur zwei neue kaufen weil zwei noch grad und grad gehen lass ich mich nicht ein.
Im Endeffekt brauch ich alle 2 jahre einen neuen Satz.
Mfg fEW
edit: jo hab auch die UG7 und merke ebenfalls einen eormen Unterschied zu den billigstreifen am firmenauto
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t3mp
I Love Gasoline
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ich steh gerade vor einem gröberen Problem: neue Winterreifen, oder nicht? (Reifen sind 4 Jahre alt) Winterreifen besitzen zwecks Haftung besonders weiche Mischungen, verhärten aber mit den Jahren und haben auch einen deutlich höheren Verschleiß. Ich kenne keine Faustregel ab wann es kritisch wird und das lässt sich wohl auch nicht verallgemeinern, bei 4 Jahre alten Winterreifen würde ich beim ersten Schnee aber mal testen wie er sich verhält. Vorausgesetzt, das Profil ist überhaupt noch tief genug.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Winterreifen besitzen zwecks Haftung besonders weiche Mischungen, verhärten aber mit den Jahren und haben auch einen deutlich höheren Verschleiß. Ich kenne keine Faustregel ab wann es kritisch wird und das lässt sich wohl auch nicht verallgemeinern, bei 4 Jahre alten Winterreifen würde ich beim ersten Schnee aber mal testen wie er sich verhält. Vorausgesetzt, das Profil ist überhaupt noch tief genug. Vor allem der ÖAMTC vertritt diese Meinung. http://www.oeamtc.at/index.php?type...;menu_active=13Profiltiefe is noch genug.
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Hab mir letztes Jahr auch UG7 geleistet und bin der Meinung sie waren/sind ihr Geld durchaus wert. Gibt aber durchaus auch günstigere Reifen, die nicht schlecht sind. Bzgl. Zeitpunkt für neue Reifen verlass ich mich da auf meinen Reifenhändler, der zum Glück nicht so einer ist, der einem auf muss was neues andrehn will.
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Heuling
Bla bla bla
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[x]Bis das Profil ab is
bzw ich kein pickerl mehr bekomm ohne zu feilschen... war heuer soweit, brauch dann für nächsten sommer neue reifen.
Bearbeitet von Heuling am 20.10.2007, 16:35
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Tosca
Here to stay
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Normal alle 4 Jahre. Meine aktuellen Sommerreifen sind zwar erst 3 Jahre alt, aber ich werde nächsten Frühling zumindest die vorderen austauschen - die wirken nimmer so frisch.
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wachbleiben
Little Overclocker
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wenn das Profil noch gut ist wird kein Mensch den Reifen nach 4 Jahren weg geben....
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mani_portable
aka mani81
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[x] wenn Profil ab ist
Da ich als Pendler sowieso 20.000 - 25.000 km Fahre, sind die Radln eh meist nach 3-4 Jahren hinüber.
Aber die Reifen nach 4 Jahren, nur des Alters wegen, wegzuschmeissen....nein Danke
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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ich war diesen Sommer sogar noch auf Reifen von 1994 unterwegs, die hatten keine Risse und gutes Profil(hätten sie auch nie wieder verloren), sowas ist auch beim Pickerl kein Problem weil es nur eine Empfehlung bezüglich des Alters gibt, und das Pickerl nur bei Beschädigungen verwehrt wird
ehrlichgesagt waren diese Reifen auch garnicht so schlecht, sogar im Regen wo man einen harten Reifen eigentlich am meisten merken sollte...
über die Öamtc Tests kann ich auch nur lachen, die testen einen ordentlichen Mist zusammen und sind teilweise weit weg von unparteiisch
btw, bei meinem letzten Arbeitgeber wurden sogar Reifen mit 2000er Dot an die Kunden verkauft, natürlich mit dem Hinweis aufs Alter und mit Preisnachlass, aber die Reifenhersteller selber geben solche Verkäufe bedenkenlos frei, egal ob von Semperit oder Goodyear.. hab mir damals gleich die Aussendungen von den Herstellern angesehen laut denen das unbedenklich ist
für meine Spaßautos kauf ich fast ausschließlich "billige" Reifen wie Falken, Kumho, Toyo, die halt nicht so lange halten wie ein Pirelli, Michelin oder Bridgestone, aber dafür dort wo ich es brauche(im Trockenen) ähnliche/gleich gute Fahrleistungen bringen.. nachdem ich damit nicht so viel unterwegs bin stört mich auch der höhere Verschleiß nicht wirklich, am Alltagsauto sind dann sowieso die Nasenbohrerreifen im Einsatz die einfach nur eeeewig halten
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Drey
disconnected
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aufgrund meiner laufleistung sind meine reifen spätestens nach 3 saisonen tot, somit stellt sich mir die frage gar nicht. ich hab mal das vergnügen gehabt, ein auto mit 7~8 jahre alte winterreifen zu fahren ... im trockenen warens noch okay, aber bei schneefahrbahn unverantwortlich - da kannst dir gleich holzreifen draufgeben.
die reine resttiefe des profils ist nicht alles. der hintern meldet eh rechtzeitig, wenn s zeit wird für nen reifentausch - auch wenn s profil rein rechtlich noch ausreichen würd.
-drey-
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Castlestabler
Here to stay
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Bei Sommerreifen ist das ganze auch eher zu verantworten, das Material ist so und so härter und härtet damit nicht so stark aus.
Bei Winterreifen merkt man sofort welche Reifen man drauf hat. Bergstrasse braucht man mit alten Reifen gar nicht versuchen. Für Autofahrer die eh nur fahren wenn die Strasse wieder trocken ist, vielleicht noch zu verantworten.
Kurz gesagt bei Schnee und Eis merkt man sofort welchen Reifen man auf der Achse hat und merkt schnell Unterschiede.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Bei mir iss Profil eh immer ab lange bevor die 4 Jahre vorbei sind. Sommerreifen ca 2 Saisonen bei Winterreifen fahr ich meistens 2 Winter und im Sommer fahr ichs dann "zam".
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evrmnd
OC Addicted
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wenn das Profil noch gut ist wird kein Mensch den Reifen nach 4 Jahren weg geben.... Ich hab mal irgendwo gelesen das die Wahrscheinlichkeit das ein reifen platzt nach 6 Jahren 10x so hoch ist...
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