"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fensterbeschläge Garantieverlust aufgrund fehlender Wartung?

nIcKnAmE 09.01.2014 - 19:31 1898 12
Posts

nIcKnAmE

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: @Vienna
Posts: 127
Hallo Leute,

bei meiner 3 Jahre jungen Balkontür, hat es heute beim Öffnen laut gekracht und man kann nun den Türgriff in die 2 Öffnungspositionen stellen, aber die Tür bleibt stets verschlossen (auch kein Kippen möglich).

Auf der Rechnung steht dass ich auf den MACO Beschlag 5 Jahre Garantie habe, auf der Homepage steht dann:

Generell entfällt die Garantieleistung bei:
Garantieverlust bei Vernachlässigung der erforderlichen Pflege & Kontrolle!

Muss man als Laie wissen, dass man da ständig Fett schmieren sollte und wo soll das beschrieben sein? Belehrung wo zu schmieren ist? In den AGBs?
AGB Habe ich keine auf der Rechnung, und in meiner unterschrieben Auftragsbesätigung keinen Hinweis auf die AGBs!

Finde der Hersteller macht es sich leicht und kann sich stets vor der Garantie drücken, da er behauptet, dass ich nicht gewartet hätte, da ja die Beweislastumkehr nur die ersten 6 Monate gilt.

Bei der Reklamation wurde ich gleich gefragt ob die Fenster stets gewartet werden? Jetzt ist der Fall in Bearbeitung!

Ist das Rechtens?

Oder ist man verpflichtend dann wie beim Auto, wenn man keine Ahnung hat, jährlich ein Service machen zu lassen? Wo soll das geregelt sein!

Muss man als Käufer vorher studieren und im Internet alles nachrecherchieren was ich bei jedem gekauften Teil vielleicht irgendwo mal Warten muss?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
War eine Anleitung dabei, wo die Wartung beschrieben wurde?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von nIcKnAmE
Finde der Hersteller macht es sich leicht und kann sich stets vor der Garantie drücken, da er behauptet, dass ich nicht gewartet hätte, da ja die Beweislastumkehr nur die ersten 6 Monate gilt.

die Beweislastumkehr hat nix mit der Garantie zu tun, das ist die Gewährleistung!

Ja ruf halt amal an und frag wie das is. Im Prinzip is die Garantie eine freiwillige Leistung...

nIcKnAmE

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: @Vienna
Posts: 127
Nein, nur die Rechnung!

Wenn ich nun auf der Rechnung sowie Auftragsbesätigung keinen Verweis auf die AGBs habe, was gilt dann?

Denn in den seitenlangen Online AGBs Stand 2011 der Fensterfirma steht auch drin:

Bei Vorliegen eines Garantiefalles stellt die FIRMA das jeweilige Material (Profile oder Beschläge) kostenlos bereit. Der Austausch der Beschläge oder Profile ist nicht von der Garantie umfasst. Auf Wunsch des Kunden wird der Austausch der Beschläge direkt von der FIRMA oder einem ihrer Subunternehmer unter Verrechnung der Arbeitszeit vorgenommen.
Bearbeitet von nIcKnAmE am 09.01.2014, 19:47

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn du beim Kauf über die Garantiebedingungen nicht belehrt wurdest und die Wartung auch nicht beschreiben wurde würde ich da nicht so schnell nachgeben.

deleted428578

Bloody Newbie
Registered: Jul 2024
Location:
Posts: 0
Zitat von Burschi1620
die Beweislastumkehr hat nix mit der Garantie zu tun, das ist die Gewährleistung!

Ja ruf halt amal an und frag wie das is. Im Prinzip is die Garantie eine freiwillige Leistung...

was den garantie geber aber nicht davon entbindet wenn er vor kauf hausnummer fünf jahre garantie zugesichert hat, diese dann im eintritt eines garantie falles auch nur auf freiwilliger basis anzubieten, oder? wär ja sonst arg täuschend wen mit garantie zu locken und dann die garantieleistung nicht zu erbringen

nIcKnAmE

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: @Vienna
Posts: 127
Die Frage welche sich mir stellt, bevor ich in den Krieg ziehe, wenn ich auf den ganzen Papieren keinen Verweis auf eine AGB habe, da ja in der Regel sonst immer steht, mit ihrer Unterschrift akzeptieren sie unsere AGBs, dass ich dann Anspruch darauf habe, dass alles gezahlt werden muss, sprich auch der Einbau?

Da ja in den aktuellen AGBS steht:
Der Austausch der Beschläge oder Profile ist nicht von der Garantie umfasst. Auf Wunsch des Kunden wird der Austausch der Beschläge direkt von der FIRMA oder einem ihrer Subunternehmer unter Verrechnung der Arbeitszeit vorgenommen.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Garantie ist eine frewillig Leistung des Hersteller und der kann die Bedingungen so gestalten wie er will. Wenn du beim kauf dir die Bedingungen ned angesehn hast ala "oida geil 5 jahre garantie, wird scho passen" dann sskm. Bei Autos wird teilweise auch eine mehrjährige Garantie angeboten, die aber strenge Bedingungen hat (z.b. maximale kilometerleistung)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das Einbauen bzw. Montieren der Beschläge ist ja wieder was anderes.

Was sagt eigentlich die Firma dazu, die das Teil oder wohl den ganzen Balkonverschlag geliefert hat? Es macht ja nicht den Eindruck, als hättest du das in Eigenregie gemacht.

nIcKnAmE

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: @Vienna
Posts: 127
@ AdRy
er kann die Bedinungen so gestalten wie er will, ist richtig, aber womit sichert sich deines Erachtens der Verkäufer ab, dass diese zur Kenntniss genommen wurden?

Habe mir jetzt 5 Angebote durchgelesen, auf jeder steht oben

Ich erteile gemäß dem mir vorliegenden Angebot den Auftrag zu den mir übergebenen
allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma

bzw.

Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, unsere AGB's gelesen und akzeptiert zu haben

Wie gesagt, habe ich das nirgendwo wo meine Unterschrift oben ist drauf!

Jetzt stellt sich mir eben die Frage, nach was wird verfahren, ist das mein Pech, weil ich nicht darauf geachtet habe, bzw. nichts definiert habe, oder das Pech der Firma?

@lalaker
Die Firma hat die Fenster und Türen komplett eingebaut und mir die Rechnung übergeben und nun ist eben die Balkontürbeschlag defekt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Dein erster Ansprechpartner sollte die Montagefirma sein, denn die haben dir die Teile verkauft. Haben sie dich an den Hersteller verwiesen?

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
Ich habe 2009-2010 bei einer Fensterfirma im Verkauf gearbeitet. Normalerweise sollten die Beschläge ein selbstschmierendes Fettreservoir haben, welches für ein paar tausend Öffnungen reicht.

Von jährlichen Services war da keineswegs die Rede, evt. nach 4-5 Jahren mal kontrollieren und nachfüllen lassen. Wurde zumindest bei den Schulungen erzählt und die Verkäufer habens so an die Kunden weitergegeben.

Kann ja keiner ahnen, dass des Klumpat einfach bricht ohne vorher vlt. zu spießen oder quietschen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5209
zu fenstern und türen bekommst du normalerweise ne anleitung dazu wo auch steht was du schmieren musst
hast du die nicht bekommen wirds natürlich intressant
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz