Cobase
Mr. RAM
|
wenn da nicht der katastrophale Bremsweg wäre - zuletzt lag der beim Logan bei über 50m unter anderem wegen der miesen Reifen. Das ist Schnee von gestern. Das aktuelle Modell braucht nur ein wenig mehr als 40 Meter, der Kombi sogar weniger als 40 Meter. Interessant ist auch, daß der Logan iirc beim Passabfahrts-Bremsentest vom AMS gut abgeschnitten hat, während ein sauteurer Lexus mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist.
Bearbeitet von Cobase am 04.03.2007, 13:52
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
Ich bin ihn noch nicht gefahren.
Das schlechte Crashverhalten könnte man ja noch verschmerzen, wenn da nicht der katastrophale Bremsweg wäre - zuletzt lag der beim Logan bei über 50m unter anderem wegen der miesen Reifen.
Zum Auto: Wer wirklich den Platz braucht und wirklich nicht mehr Geld hat, bitte. Jeder andere ist mit einem 3-4 Jahre alten ausgereiften und gut gepflegten Gebrauchten besser unterwegs. diese gschichte mim bremsweg is ja auch so a kapitel für sich... wurde da ned dann im nachhinein der test als ungültig bewertet? oder war das a anderer? Weiters würd mich interessiern WER da den bremsweg getestet hat... teilweise kommen ja da lustige konstrukte zustande. und dass der dacia in der presse zerrissn wurde, stand eh außer frage... und erst als alles in scherben lag sind einige drauf kommen "hoppla, das auto is ja gar ned mal so bled".. Warum ist ein 5 jahr alter golf NICHT so gut wie a neuer Dacia: In 5 Jahren ist der Golf 10 und der Dacia 5. wenn ich mir anschau was bei 10 jahr alten VW Golf (im moment wär das generation Golf III, teilweise Golf IV) schon alles hin ist, an verschleißteilen aber auch so netten sachn wie kupplung, getriebe, abs sensoren die ständig ausfallen,... dann brauch ma da gar ned weiter reden. Der Dacia hat bis dahin grad mal "läppische" 5 Jahre drauf... und gerademal die hälfte kilometer! klar, jetzt gibts die "och, macht doch nix, richt ich mir selbst!" Fraktion. Aber der normale autokäufer rechnet mit nem lebenszeitraum seines autos von rund 10 jahren. danach "wirds zeit für an neichn"... diese zeitspanne ist beim golf sozusagen beim kauf schon halbiert worden.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Ich frag mich halt nur, woran bei den Dacias so org gespart werden konnte? Vor allem der Kombi ist schon seeeehr viel günstiger als anderes.
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Nein, der Test von dem ich spreche war seriös und im Nachhinein wurden sogar bessere Reifen aufgezogen um eben zu zeigen dass auch < 50m möglich sind, nur eben nicht im Auslieferungszustand.
Wie zuverlässig der Dacia ist, muss sich ja noch herausstellen. Bei einem 5000,- bis 9000,- Auto erwarte ich mir da nicht allzu viel, ich mag mich täuschen, aber wie es beim Dacia nach 5-7 Jahren aussieht werden wir ja bald erfahren.
Ein Golf IV zählt erwiesenermaßen zu den zuverlässigsten Autos, unser nackerter '98er mit 75 PS Einstiegsbenziener und Fensterkurbler ist bisher unkaputtbar und wird bald wirklich 10 Jahre - und auch in der magersten Ausstattung schlägt er den Logan immer noch um Längen bei Fahrwerk, Innenraumqualität und -anmutung.
Aber weg vom Golf: Für einen Gebrauchten den du mit 5 Jahren kaufst bekommst du nach weiteren 5 Jahren garantiert mehr als für den 10 Jahre alten Logan. Niemand verlangt von dir, damit gleich lang auszukommen, jedenfalls ersparst du dir viel Wertverlust. Der Vorteil kann bei einem schlechten Gebrauchten von den Reparaturkosten aufgefressen werden; genausogut aber kannst du mit dem Dacia eine Gurke erwischen die vom Tag 0 an Probleme macht.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
der dacia is genauso a renault wie alle andern auch. wo gespart wurde waren alle extras + natürlich auch verarbeitung, da braucht ma sich nix vormachn. a 8k dacia wird nie so ausschaun und anfühlen wie a 25k megane. und natürlich wurde bei den produktionskosten (fertigung,...) massiv geld gespart.
was den zustand von gebrauchtn golf betrifft: wieviel wurde gefahrn, wer is gefahrn... "bei am 10 jahr altn benz scheppert nix" => bledsinn, i kenn mercedes, die scheppern ärger als mein (ex) passat.
add: das fahrwerk und die bremserei vom neuen dacia logan kombi sind laut berichten von div. testfahrern (=foren mitglieder in div. autoforen) ned für die rennstrecke ausgelegt aber absolut alltagstauglich und auch mal zum "kurven durchziehen" geeignet
Bearbeitet von semteX am 04.03.2007, 16:25
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Die Sache ist halt: 3Jahre Garantie sind was wert! Gerade bei einem Renault Aber dass er nicht mit einem doppelt so teuren Auto mithalten kann ist klar. Und in welchem Auto bringt ma ernsthaft 7Erwachsene unter - das kannst (soferns keine Testjapaner sind) in fast jedem Auto vergessen, speziell die dritte Sitzreihe!
|
t3mp
I Love Gasoline
|
Deshalb informiert man sich auch und schaut beim Gebrauchtwagenkauf auf mehr als bloß das Äußere. Nur weil es Extrembeispiele gibt macht das für mich nicht den Gebrauchtkauf generell schlecht. Man muss eben wissen was man tut.
Beim Auto kann man an allen Ecken und Enden sparen - Extras allein reichen beim Dacia nicht aus. Wir werden dann schon sehen, wie weit Bremsen, Kupplung, Achsgelenke, Rostvorsorge etc. über die Garantie hinaus reichen werden - 3 Jahre sind nicht unbedingt viel, und ein Fahrwerk, das sich im Test noch ganz wacker geschlagen hat, altert schneller als du denkst. Geld wird dann mit Ersatzteilen und Reparaturen gemacht.
Ich seh bei all diesen Billigangeboten mittlerweile einfach die Gefahr, dass sich eine Tintenstrahldrucker-Mentalität einschleicht.
|
master blue
Mr. Anderson
|
Ich seh bei all diesen Billigangeboten mittlerweile einfach die Gefahr, dass sich eine Tintenstrahldrucker-Mentalität einschleicht. gilt aber nicht für aller tintenstrahler, wenn man schon so vergleicht. (bei <1€ (nachbau =| schlecht) pro schwarzpatrone (330 seiten bei 5% deckung) für einen ip4000, das muss mal ein laser schaffen.) ich nehme an, dass du dich auf lexmark zB beziehst, weil da sind die preise echt eine frechheit.
|
Dreamforcer
New world Order
|
tja nur bei den neueren canons steht mit nachbau an !
|
master blue
Mr. Anderson
|
tja nur bei den neueren canons steht mit nachbau an ! passt zwar jetzt überhaupt nicht in den thread, aber bei den neueren reicht es, wenn man den chip umsetzt.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
das ist korrekt
|
tintifax
Bloody Newbie
|
was den zustand von gebrauchtn golf betrifft: wieviel wurde gefahrn, wer is gefahrn... "bei am 10 jahr altn benz scheppert nix" => bledsinn, i kenn mercedes, die scheppern ärger als mein (ex) passat. meine 30 jahre alten mercedes scheppern auch nicht bei nem 10-jährigen "chrymler" benz kann ich mir das durchaus vorstellen. Das Auto ist sicher nicht schlecht, ich pers. finde es ziemlich hässlich. aber die Zielgruppe die das kauft, interessiert sich wahrscheinlich nur wenig für Optik.
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
ju, die wolln a neues auto mit platz für den preis eines gebrauchten.
|