RC5, Leistung und FSB...
samrider 26.12.2002 - 14:59 3126 15
samuel
.:: unnahbar ::.
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Also zuerst mal zur Hardware. Meine WS#2 und meine WS#3 sind eigentlich sehr änliche Systeme.
WS#2: Asus A7v133 (mit KT133A), Duron 850@1208 und SD-Ram
WS#3: Epox 8KTA (mit KT133), Duron 1200@1368 und SD-Ram
Nun habe ich eigentlich angenommen, dass das Asus aufgrund des höheren FSB (derzeit 142mhz) im Vergleich zum Epox (mit "nur" 114mhz FSB) besser bei der RC% codierung abschneidet.
Pustekuchen, die mit ~150mhz höher taktende CPU im Epox bringt unter RC5 mehr mkeys/s zustande als die Asus-Combo.
Hat jemand anders auch erfahrungen mit RC5, FSB und CPU-Takt?
mfg samrider
edit: sorry für das % anstatt der 5 im Sunject, habs jetzt ausgebessert!
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r2g2
Kein Trink Wasser
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jep nur Cpu zählt bei Rc5. fsb ist komplett wurscht bei mir momentan: Dual Xp1800 ~8,7mkeys (silent) und nforce mit edit 1830mhz/1.725volt 5.45mkeys (noch immer silent)
Bearbeitet von r2g2 am 26.12.2002, 15:40
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samuel
.:: unnahbar ::.
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nicht schlecht die stats
mal offtopic, für welches team werkeln deine pcs?
mfg samrider
edit: gerade gefundne in den Stats
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h4de5
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jep nur Cpu zählt bei Rc5. fsb ist komplett wurscht nicht zu vergessn, die tatsache das a p4 egal wieviel mhz in rc5 *******e is
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Flip
1 x 4 Ringe
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cpu von der sig @ @ 5,5 mkeys/s
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tombman
the only truth...
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nicht zu vergessn, die tatsache das a p4 egal wieviel mhz in rc5 *******e is nein, rc5 is *******e programmiert, ned p4 nis *******e Mit sse2 wär da p4 doppelt so schnell wie ein amd ...
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Silvasurfer
I do my own stunts
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nein, rc5 is *******e programmiert, ned p4 nis *******e
Mit sse2 wär da p4 doppelt so schnell wie ein amd ... dann erklär den programmierern wie sie SSE2 für´s bruteforce einsetzen sollen und weiters man sieht eigentlich wie intel den P4 zum krüppel gemacht hat ... der kann den "original" pentium code nicht optimal verarbeiten, und deshalb muss der auf "wundermittel" SSE2 zurückgreifen
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r2g2
Kein Trink Wasser
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bitte net scho wieder!
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Jo, tombman, hier liegst leider falsch => bei so mickrigen Berechnungen wie bei RC5 bei denen wirklich nur die untersten "Befehle" verwendet werden kann der P4 nicht mehr auftrumpfen => der hat die nötigen Befehle nicht und basta.
Und SSE/2 bringts da dann halt auch nicht.
EDIT: und ja, lassen wir diese Diskussion bitte.
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quattro
Alive For The Journey
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hier is ein auszug der FAQ von distributed.net RC5 involves a large number of integer additions, rotates and XORs. It doesn't require floating point calculations and won't, in general, benefit from them. There has been quite a lot of recent discussion on whether or not it might be possible to boost keyrates (on x86 architectures at least) by taking advantage of the fact that there are separate pipelines for integer and floating point instructions. (We leave it to the reader to figure out how to do floating-point XORs and rotates!)
Currently none of the clients attempt to make use of FPUs and we believe any use of the FPU will result in slower clients rather than faster ones. At least one bright person has suggested this is not necessarily the case and indeed he may be right. If anyone can develop an RC5-72 core that takes advantage of the x86 FPU for an overall client speed boost we would be very interested in hearing from them! If you are interested in looking into it the x86 core code is available and can be downloaded from http://www.distributed.net/source/.
hier noch ein zweiter auszug: Integral to the mathematics of the RC5 algorithm are 32-bit rotate operations. For whatever reason, the designers of the IA32 (32bit Intel x86) and the PowerPC architectures decided to implement the rotate function as a hardware instruction.
Many other CPUs do not have built-in hardware rotate instructions and must emulate the operation by (at the very least) two shifts and a logical OR. This handicap is why many non-32bit-Intel [1] and non-PowerPC computers run RC5 slower than one might expect based on real-world benchmarks. It is also the main reason why the RC5 client is a poor benchmark to use in determining the speed or performance of a particular CPU.
[1] The IA32 architecture is that used by the Intel 80386, 80486, Pentium, Pentium Pro, Pentium II, Pentium III and Pentium 4 processors. The Pentium 4 does not however have a hardware rotate instruction.
edit: wenn ich mal zeit hab spiel ich mich ein bissal mit der taktfrequenz von meinem 2400+ - FSB runter soweit es geht und nur mitm multi übertakten, dann sollte er ein paar MHz mehr packen zur zeit hab ich im Benchmark 7,2 MKeys/sec und beim rechnen 6,89 allerdings muss ich eh vorher den kühler neu montieren - der hat glaub ich zu wenig anpressdruck weil die temps scheis*e sind und der rechner a bissi instabil... @Tombman: wieviel keys schafft eigentlich deiner mit HT und 3,8 GHz?
Bearbeitet von quattro am 26.12.2002, 20:44
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aNtraXx
trailer park king
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ähm frage. wo check ich die Mkeys?
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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Configure / Benchmarks in der consolen-Ansicht, ansonsten in der anderen Ansicht das oben (ist aber verfälscht)
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aNtraXx
trailer park king
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axo thx. und bei seti?
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Flip
1 x 4 Ringe
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oda in der taskbar mim mauszeiger drauffahren dann aufm quicktip warten da steht des auch
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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