Seagate stellt erstes Hybrid-Laufwerk vor
Gleich drei neue HDD-Familien hat Seagate heute für Notebooks
angekündigt. Die 2,5-Zoll-Festplatten implementieren sowohl
Perpendicular Recording als auch Hardware-Verschlüsselung und kombinieren "herkömmliche" Festplatten mit Flash-Speicher.
Die
Momentus 5400 PSD dreht sich mit 5.400 U/Min und verfügt über 256 MB internen, nicht-flüchtigen Flash-Speicher. Damit sollen schnellere Bootzeiten und ein um bis zu 50 Prozent niedrigerer Stromverbrauch erreicht werden. Auch die Rückkehr aus dem Hibernate-Status soll um bis zu 20 Prozent verkürzt werden. Windows Vista wird bereits von dem Speicher profitieren können.
Mit der
Momentus 5400.2 FDE bietet Seagate dank der integrierten Hardware-Verschlüsselung (AES, 128 Bit) eine hohe Sicherheit. Via Passwort oder Authentifizierung durch ein biometrisches System erlangt der User Zugriff auf seine Daten.
Die
Momentus 7200.2 hingegen dreht sich mit 7.200 U/Min und besitzt 8 MB Cache. Damit hat Seagate auch im Performance-Bereich etwas für Notebooks oder SFF-PCs zu bieten.
Alle Festplatten der neuen Momentus-Serie sollen erst im ersten Halbjahr 2007 auf den Markt kommen. Mit Kapazitäten von bis zu 160 GB bieten die neuen Familien geringeren Stromverbrauch und leisere Operationsgeräusche. Preise ließ Seagate bis jetzt noch nicht verlauten.
» Beitrag diskutieren (8 Kommentare)