Microsoft Live Labs - Photosynth
Wer heute Bilder im Internet betrachtet, trifft meist auf vereinzelt hochauflösende Schnappschüsse und das höchste der Gefühle sind Panorama-Bilder. Dies soll sich mit dem
"Photosynth-Projekt" aus dem Hause Microsoft in Zukunft ändern.
Diese Technik erlaubt es mit Hilfe einer Art
"Parallelwelten" verschiedenste Bilder zu einem Gebäude/Platz aus dem Internet zusammen zu führen. Die Bilder können sich auf verschiedenen Websiten befinden, werden aber zu einer großen Übersicht vereint. Wer sich zum Beispiel das Bild einer Kirche ansieht, kann auf den Glockenturm hinzoomen und es wird automatisch ein Bild übernommen, welches den Glockenturm in höherer Auflösung zeigt.
Da sich diese Technik relativ schwierig mit Wörtern erläutern lässt, gibt es auf Youtube ein
Video, welches diese neue Technik genau erklärt.
"...Entstanden ist Photosynth aus einer Zusammenarbeit von Microsoft mit externen Firmen, Microsoft Research, den Live Labs, dem Virtual Earth Team und der Universität Washington. Man verspricht sich von dieser neuen Technologie vor allem in Zusammenarbeit mit Microsofts Virtual Earth oder Einkaufsführern eine vollkommen neue Art des Surfens. Und dass sich das Betrachten von Photos so ebenfalls grundlegend verändern könnte, steht wohl außer Frage..."
Computerbase
» Beitrag diskutieren (18 Kommentare)