Kostenlose Entwicklertools von Microsoft
Im Rahmen des Projekts
DreamSpark verteilt Microsoft Entwicklungs- und Design-Software aus dem eigenen Hause gratis an Studenten. Microsoft hat bereits damit begonnen, das weltweit gültige Projekt in mehreren Ländern zu starten. Von Anfang an dabei sind Belgien, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Schweden, die Schweiz und die USA. Die Beteiligung der entsprechenden Einrichtungen vorausgesetzt, hat jeder Student in diesen Ländern die Möglichkeit,
Visual Studio in den Versionen
2005 Professional oder
2008 Professional kostenlos herunterzuladen.
Ebenfalls zum Download bereit steht die Design-Software
Expression Studio (inklusive Web, Blend, Design und Media) und
XNA Game Studio 2.0, sowie die Produkte
SQL Server 2005 Developer Edition und
Windows Server Standard Edition. Die erworbenen Lizenzen werden nach der Graduierung nicht ablaufen, allerdings wird man keine Updates mehr installieren können.
Aus einem
Artikel bei
PC Magazine geht hervor, dass Microsoft damit offenbar auf die zunehmende Konkurrenz von Open-Source-Lösungen reagiert. Ziel des Projekts sei es, die "Barrieren zwischen Microsoft und Studenten" einzureißen. Im Laufe des Jahres soll das Projekt erweitert werden, womit dann auch Gymnasiasten die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Programm bekommen sollen. Zudem werden auch weitere Länder der Liste hinzugefügt.
» Beitrag diskutieren (25 Kommentare)