Itanium, McKinley, Madison, ... Intel's way of 64bit
Redphex
20.06.2002 11256 10
Intel's erster 64bit Chip - Itanium - war bisher alles andere als ein Markterfolg. Um die neuen Technologie weiter in Schwung zu bringen, soll im Juli der Itanium 2 (Codename McKinley) präsentiert - und in Servern in der $20.000 Preisklasse eingesetzt werden.
Auch eine weiter verbesserte Version des McKinley - der Madison - ist schon in Arbeit. Dieser in 0.13 micron gefertigte Chip soll mit seinen 3 bis 6 MB On-Die L3-Cache für erhebliche Performancesteigerungen sorgen.
Angesichts des enormen Zuspruchs zu AMD's Opteron CPU's verwundert es etwas, daß Intel Präsident Paul Otellini die Produktion von entsprechenden 32/64bit CPUs weit von sich schiebt.
Ob dies Intel wirklich so fern liegt, sei dahingestellt - es ist sehrwohl bekannt, daß an einer Hybriden Architektur (Codename Yamhill) gearbeitet wird.
Otellini bestätigte dies indirekt, als auf der in New York stattfindenden "Securities Industry Association Conference" anmerkte, daß Intel Patente angemeldet hat, die es erlauben, 64bit code auf 32bit Plattformen auszuführen.
» Beitrag diskutieren (10 Kommentare)