"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Infos zu AMDs Stars-Prozessoren enthüllt

JC 26.01.2007 12055 16
amd_logo.jpg
Den Kollegen von DailyTech sind ein paar Memos in die Hände gefallen, in denen einige von AMDs Desktop-CPUs der nächsten Generation näher beschrieben sind. Das Flaggschiff der Stars-Familie besitzt den Codenamen Agena und soll mit Taktraten von 2,4 bis 2,6 GHz im 3. Quartal 2007 auf den Markt kommen. Mit 2 MB L2 und 2 MB L3 Cache, sowie einer TDP von 125 Watt ist Agena das Desktop-Äquivalent zu AMDs Quad-Core-CPU der nächsten Generation, die unter dem Codenamen Barcelona bekannt ist.

Für den Mainstream-Bereich ist Kuma vorgesehen; ein Dual-Core-Prozessor, der mit Taktfrequenzen von 2 bis 2,9 GHz vorgestellt werden soll. Im Gegensatz zu Agena verfügt die Mainstream-CPU nur über 1 MB L2 und 2 MB Shared L3 Cache. Die TDP wird mit 89 bzw. 65 Watt spezifiziert, EE-Modell mit nur 35 Watt sollen jedoch kurz danach folgen.

Der Sempron-Nachfolger wurde Rana getauft. Die Einsteiger-CPU wird zwischen 2,1 und 2,3 GHz getaktet sein und wie Kuma über zwei Kerne verfügen. Ein L2 Cache von 1 MB und der nicht vorhandene L3 Cache trennen Rana dabei deutlich von seinen großen Brüdern. Im Gegensatz zu den ersteren Prozessoren wird Rana zeitgleich mit der EE-Version von Kuma auf den Markt kommen. Der neue Sempron hat eine spezifizierte TDP von 65 Watt.

Zu Agena FX, dem Nachfolger der FX-Reihe, ist bis jetzt nur bekannt, dass er Agena bis auf den verwendeten Sockel gleicht. Der neue FX-Prozessor wird im Sockel 1207+ betrieben werden.

Die neuen 65nm-CPUs benötigen ein Mainboard mit dem Sockel AM2+, um alle neuen Features und die neuen Energiesparfunktionen nutzen zu können. Die CPUs sind mit entsprechenden BIOS-Updates zwar rückwärtskompatibel zu AM2-Mainboards, können dann aber nicht von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz