Nachdem sich die Verfügbarkeit der HD 5870 mittlerweile verbessert hat, tauchen nun mehr und mehr OC-Versionen der Grafikkarte auf. In den letzten Tagen gingen Bilder von ASUS' TOP- und Matrix-Modellen durch das Internet und heute zeigt ein Video das erstaunliche Overclocking-Potential einer neuen Variante von GIGABYTE.
ATIs aktuelles Single-GPU-Topmodell hat einiges an Potential auf Lager und das wird nun langsam, aber sicher, von den Partnern genutzt. Speziell ASUS scheint sich die HD 5870 ordentlich zur Brust zu nehmen und bereitet eine TOP-Version mit eigenem Kühler vor. Derzeit sind zwar noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch erwarten wir uns auf der CeBIT ausgiebige Informationen. Bis dahin könnt ihr schon mal den Kühler bestaunen:
Die EAH5870-TOP kommt mit eigenem Kühlkörper
In dieselbe Kategorie fällt die neue Matrix-Version der HD 5870: Sie bringt 900 MHz GPU-Takt - 50 MHz mehr als normal - und 2 GB GDDR5-Speicher, der ebenfalls leicht übertaktet ist. Der schwarze Kühlkörper scheint nur optische Auswirkungen zu haben, bietet allerdings auch eine zusätzliche Backplate, die sich um die komplette Rückseite des PCBs kümmert. Ebenfalls interessant sind die Voltage-Messpunkte, sowie eine Art "Reset-Button", um die Grafikkarte wieder in den Ausgangsstatus zu versetzen.
Die ASUS Matrix-Version ist nur leicht übertaktet, bietet dafür interessante Overclocking-Funktionen
Der schwarze Matrix-Kühlkörper deckt auch die Rückseite des PCBs ab
Das aktuellste Beispiel, das uns über den Weg gelaufen ist, kommt aus dem Hause GIGABYTE. Der Übertakter hicookie zeigt dort das Potential einer neuen Overclocking-Variante, die keine zusätzlichen Modifikationen benötigt, um weit über 1000 MHz GPU-Takt zu ermöglichen. Per Tool können die Spannungen auf einfache Art erhöht werden und auch das CCC gibt die gefährlichen Taktraten problemlos frei. Seht selbst was möglich ist:
Overclocker hicookie zeigt eine neue HD 5870 von GIGABYTE mit 1400 MHz GPU-Takt