"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[CeBIT 2008] Hands on OCZ Actuator [UPDATE: mit Video!]

mat 04.03.2008 12973 40
click to enlarge
Ein Highlight der diesjährigen CeBIT ist ohne Frage das alternative Eingabegerät von OCZ namens Neural Impulse Actuator über den wir heute im Laufe des Tages schon berichtet haben. Wir konnten uns das Device umschnallen und eine Runde UT3 zocken.

Das Stirnband-ähnliche Eingabegerät ist einfach anlegbar und muss vor der Anwendung für jeden Benutzer einzeln kalibriert werden. Dies erfolgt schlicht und ergreifend durch die Abnahme der Gehirnaktivität im Ruhezustand. Danach können die einzelnen Funktionen, von der Augenmuskelbewegung bis zu den Gehirnströmen auf unterschiedliche Tasten gemappt werden. Zum Abschluss können gemachte Konfigurationen in ein Profil abgespeichert werden.

click to enlarge

click to enlarge
Unser Redakteur mat beim Testen des Actuators.


Das Spielen selbst erfolgt mit dem Actuator und einer Maus, die allerdings problemlos auf dem Hosenbein geführt werden kann und nur für "Look-around" benötigt wird. Die restlichen Funktionen, vom Schießen bis zum vorwärts laufen und springen wird alles mit "Gedankenkraft" durchgeführt. Im Endeffekt muss man ausprobieren wie der Actuator unterschiedliche Signale aus dem Gehirn aufnimmt. Durch ein wenig Übung wird dadurch allerdings schnell das Gefühl geschaffen, dass die Gedanken abgelesen werden. Dies geht anders als jede mechanische Bewegung, die ich bis jetzt lernen musste und ich könnte mir vorstellen, dass das Gefühl nach einiger Zeit ähnlich wie das "unbehirnte" Auto fahren sein könnte - quasi einfach so, ohne nachzudenken was man gerade macht. Das heißt allerdings nicht, dass die Steuerung präziser als mit einer Hand geht. So genau kann man das jedoch nach der kurzen Testzeit nicht sagen - den Umgang mit der Maus hat man ja auch nicht in wenigen Minuten gelernt.

Als kleine Anfangshilfe - sonst ist man komplett verloren - kann man die Zähne zusammenbeißen um zu schießen und die Augen erweitern bzw. zusammenkneifen um vorwärts und rückwärts zu gehen. Nach ein paar Minuten sind diese Hints allerdings nicht mehr oder nur seltener nötig und man hat das Gefühl als würde der Actuator mit eigenen Gefühlen gesteuert werden.

UPDATE [5. März]

ocz_actuator_movie.jpg


Download: ocz_actuator.mp4 (~ 8 MB)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz