ATI, Power Color - Immer besser, immer schneller?
The Inquirer hat die Nase vorn: Laut diesem
Artikel hat ATI noch ein Eisen im Feuer, das die bisherigen Radeon 9600 XT Reviews nichtig machen könnte. So soll ATI noch schnell einen Respin gemacht haben, welcher schneller als der bisherige Chip laufen soll. Der neue Chip wurde gestern an die Hersteller ausgeliefert, womit uns neue Reviews schon bald ins Haus stehen dürften.
Während sich viele Grafikkartenhersteller an das Referenzdesign von ATI halten, will Power Color
hoch hinaus: Demanch hat die Firma Pläne, ihre Karten höher als alle Konkurrenten zu takten - allerdings nur den Speicher. Dafür ist die Änderung an ATI's Spezifikationen allerdings nicht unbeträchtlich; ganze 160 MHz soll der Speichertakt betragen. Drei Versionen der Radeon 9600 XT werden auf den Markt kommen, die einzelnen Details gibt's auf der zweiten Seite. Ab Mitte November sollen die neuen Karten verfügbar sein.
[pagebreak]Details[/pagebreak]
Mindestens zwei der hier aufgelisteten Karten werden den Namen
Bravo tragen, wohl die beiden ersteren.
Die erste Karte wird mit 256 MB Speicher und einem VIVO-Modul ausgestattet sein. Der GPU-Takt soll 500 MHz betragen, und der Speicher wird mit 680 MHz um 80 MHz schneller als eine Standard-ATI-Karte sein.
Die zweite Grafikkarte besitzt nur 128 MB Speicher und kommt mit dem Standardtakt für die GPU. Der Speicher hingegen soll mit 760 MHz getaktet sein, was immerhin 160 MHz über ATI's Spezifikation liegt.
Eine weitere Karte soll den originalen ATI-Richtlinien entsprechen - bis auf eine Ausnahme: Die 128 MB RAM sollen statt den 3,3 ns eine Zugriffszeit von 2,8 ns aufweisen können.
» Beitrag diskutieren (1 Kommentare)