Apples Einstieg in den
Mobilfunkmarkt lief besser als geplant. Auch für Apple Partner AT&T scheint der Start erfolgreich und verkündet die
Übernahme einer Mobilfunkfirma.
Am
29. Juni 2007 war es endlich soweit - die Erwartungen waren hoch gesteckt und keiner wusste ob sie auch erfüllt werden. Seit Tagen warteten die treuen Apple-Fans vor den Geschäften, da sie befürchteten, der große Ansturm würde dafür sorgen, dass das
iPhone innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sei. Allein vor dem New Yorker Geschäft hatten mehr als 500 Menschen auf den Verkaufsstart gewartet. Zahlreiche Journalisten und Schaulustige begleiteten das Spektakel. Auch in anderen Städten wie im kalifornischen San Francisco warteten Hunderte auf die Kauffreigabe. Doch Apple war gut vorbereitet und konnte in der letzten Nacht alle Kunden glücklich machen.
Marktforscher in den USA rechneten damit, dass allein am ersten Verkaufswochenende 200.000 bis 300.000 Exemplare abgesetzt würden. Ob dieses Ziel erreicht wird wird sich herausstellen.
Doch was kann das iPhone wirklich? Was macht es so besonders?
Eines der Markenzeichen des iPhones ist der
neuartige Touchscreen, der nicht mehr gedrückt, sondern lediglich berührt werden muss. Er registriert zudem bis zu vier Finger gleichzeitig, was Funktionen wie das Aufziehen von Bildern mit zwei Fingern erlaubt.
Die zweite Neuerung sind
Sensoren für Bildschirmorientierung, Helligkeit und Annnnäherung. Das iPhone merkt, ob der Nutzer sich das Handy zum Telefonieren ans Ohr hält, und schaltet da den Bildschirm ab. Der Lichtsensor regelt die Helligkeit des Displays automatisch und der Orientierungssensor schaltet beim Drehen des Handys von Hochkantdarstellung in die Queransicht – vorausgesetzt, das jeweilige Programm unterstützt das. E-Mails beispielsweise können nur hochkant eingegeben werden.
Einen ersten ausführlichen
Bericht lieferte spiegel.de ab, der nicht nur die Vorteile sondern auch die Macken des neuen Shootingstars aufzeigt.
Im Forum wird bereits heiß über das iPhone
diskutiert. Genauere Informationen gibt es auf
apple.com.
» Beitrag diskutieren (58 Kommentare)