Vorgestern nachmittag, eigentlich wollte ich raus, ganz was anders beginnen, als mich meine Tochter so nebenbei fragte,
warum auf ihren Tablet sich Youtube Videos nicht abspielen lassen.
na gut, schau ma schnell mal (ihr ahnt es bereits, es war nix mit schnell Face with
)
Tablet reagiert normal, Wlan Verbindung passt auch,
aber Internetverbindung besteht angeblich nicht, oh, auch bei meinem Laptop nicht
ok, was macht man da?
richtig, Access Point mal neu starten - nix keine Änderung,
Notebook, Tablet, usw., alle zeigen an, Wlan Verbindung ja, Internet nein
Gut, prüfen wir mal, ob das Glasfaser Modem (Icotera i6850) erreichbar ist
ja, ist es, bzw. ein Ping am Modem funktioniert
am Access Point (TP-Link Archer C2 v1 den ich als AP nutze) funktioniert der Ping nicht,
Error Code: 5652 - No Ethernet link configuration!na gut, Modem auch mal neu starten - ändert aber nix
Standort vom Laptop gewechselt, Netzwerkkabel an TP anschließen - Internet funktioniert
Zwischenfrage meiner Tochter, ob sie mit ihrem Freund online mit der Switch spielen kann, meine vorschnelle Antwort "ja" hätte ich fast bereut
Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ich zu dem Fehler sicher jede Menge Berichte und Fehlerbehebungen finden werde,
leider findet sich NIX, bzw. nur eine Frage, wo jemand denselben Fehler hat, ohne Antwort.
Naja, auch kein Problem, hab ja noch einen zweiten TP-Link Archer C2 mit identer Konfiguration, diesen anschließen, IP ändern und schon läuft alles wieder.
So dachte ich zumindest, also IP geändert und, ihr ahnt es, NIX.
Auch bei dem zweiten TP-Link keine Internetverbindung,
bzw. beim Versuch direkt vom Modem einen Ping oder Traceroute abzuschicken, dieselbe Fehlermeldung wie beim anderen Teil.
Ok, zunächst mal vorsichtig erwähnen, dass es doch länger dauern könnte.
Zum Glück hatte ich noch einen alten TP Access Point, den ich reaktivierte und dieser funktionierte,
damit war der Tag (zumindest für meine Kinder) gerettet und ich hatte Zeit gewonnen.
Also nochmals Suche nach der Fehlermeldung, viele Versuche mit unterschiedlichsten Suchworten, nix.
Suche nach einem Firmware Update brachte auch nix, hatte schon eine neuere, als auf der deutschen Homepage von TP-Link angeführt.
Aber es findet sich ein Hinweis, dass dieser Router auch mit OpenWRT laufen soll.
hmm, wollte ich nicht schon lange auf eine alternative Firmware wechseln, ein guter Grund dafür besteht nun ja
Ok, zuerst die Suche nach der letzten Version von OpenWRT, die auf dem TP-Link Archer C2 v1 läuft,
einlesen, wie ich OpenWRT installieren kann,
https://openwrt.org/toh/tp-link/archer_c2_ac750über die Updatefunktion am Modem geht´s net, brauche einen TFTP Server.
Gut, mit TFTP32, bzw. TFTP64 sollte das kein Problem sein
https://www.tftpd64.comPortable Version heruntergeladen, auch die Recovery-Firmware für die erste Installation heruntergeladen,
Modem nach Anleitung gestartet - passiert nix
naja, es steht ja auch da, es kann etwas dauern, warte eben die 25-30 Minuten - nix, der TP baut keine Verbindung zu dem TFTP Server auf
Dann begann die Odyssee, Optionen vom TFTP Server angepasst, nochmal probieren, wieder ändern, usw.
nach mehrere fehlgeschlagenen Versuchen und vielen gelesenen FAQs, Foreneintragungen, Anleitung im Netz stellte ich mir eine kl. Frage:
hab ich eigentlich in Windows die Firewall deaktiviert?
Facepalm - natürlich nicht
Firewall deaktiviert, Optionen des TFTP Server auf Standard zurückgesetzt,
Router nach Anleitung (WPS Knopf halten beim Booten, nach dem Booten ca. 10 Sek. weiter halten)
siehe da, eine Verbindung wird hergestellt und das File in ca. 10 Sekunden auf den Router kopiert und danach in wenigen Minuten installiert.
Kurzer Test, ob damit eine Internetverbindung möglich ist, jop, mit OpenWRT funktioniert es.
Danach noch die Konfiguration an mein Netzwerk anpassen, das letzte Update installieren und aufstellen.
Läuft
Eigentlich hätte mir nix besseres passieren können, wenn ich die Möglichkeiten der offiziellen Firmware von TP-Link mit der von OpenWRT vergleiche, so hätte sich ein Wechsel schon seit längeren ausgezahlt, nur an die Firewall von Windows hätte ich früher denken können
Wie auch immer, die Grundeinstellungen sind gemacht, alles läuft wieder problemlos,
die ganzen Möglichkeiten werde ich mir noch in Ruhe durchsehen.
Als nächstes wird der zweite TP-Link Archer C2 ebenfalls auf OpenWRT umgestellt, damit ich beim nächsten Problem wirklich einfach nur "umstecken" muss (bzw. der alte AP wandert zur Sicherheit nicht auf den Müll
)
Was das Problem mit der originalen Firmware war, keine Ahnung
was mir noch aufgefallen ist, die Zeiteinstellung auf dem TP-Link Archer C2 war auf 1970, warum auch immer,
vielleicht hat der Auslöser, wodurch sich die Zeit "zurückgestellt hat", auch die Einstellung für das Ethernet gestört,
das Einstellen des korrekten Datums, bzw. Uhrzeit hat den Fehler aber nicht behoben.
Wie auch immer, bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden und kann diese nur weiter empfehlen.
Hoffe meine Schilderung bleibt soweit in Erinnerung, dass ihr bei Problemen früher als ich an die Firewall in Windows denkt
PS: sorry für den langen Text, bzw. wenn zu OT, bitte verschieben