Timeout Probleme mit Meross Smartplugs seit Modemtausch
Starsky 02.04.2024 - 08:13 1730 4
Starsky
Erbeeren für alle!
|
Grüß euch,
ich habe nach einer Ewigkeit mit dem Ubee Modem bei Magenta/UPC letzte Woche die Fiber Box von Compal (weiß) erhalten. Ich habe bei mir im Heimnetzwerk einige Smartplugs von Meross (MSS310) im Einsatz, welche nur im 2.4 GHz WiFi arbeiten. Da ich nachträglich in der Meross App das WiFi-Passwort nicht ändern kann und das neue Modem aufgrund von Passwortsicherheit mein altes PW nicht akzeptiert hat, blieb mir nichts anderes übrig als die Plugs zu resetten und neu anzulernen. Das hat so weit funktioniert, ich habe das 2.4 GHz WiFi manuell auf Kanal 11 gestellt um best mögliche Resuktate zu erzielen. Allerdings habe ich immer wieder beim Zugriff auf die einzelnen Plugs Timeoutprobleme, als Abhilfe habe ich mittels DHCP fixe Adressen im Heimnetzwerk zugeordnet, aber zu 100% bin ich nach wie vor nicht zufrieden.
Vielleicht habt ihr ja bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und hättet bitte den einen oder anderen hilfreichen Tipp für mich.
TIA!
|
clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
|
Wie siehts denn mit Repeater aus?
Anfangs war bei meinem Meross-Setup scheinbar der Wurm drin (mehrmaliges Anlernen der Bridge bzw. der HK-Thermostate). Könnt Einbildung sein, aber nach dem Kicken meines Fritz-Repeaters scheint es besser zu laufen; ich vermute gleichzeitig, wenn die Bridge physisch abstürzt (hinters Sofa) dann zuwenig Reichweite für den Thermostat im Schlafzimmer übrig bleibt... Alles im Apple-Universum (also Steuerung via Home-App).
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
Einen Repeater habe ich tatsächlich im Netzwerk, da hängt aber nur eine Plug dran, das war in der Vergangenheit mit dem alten Ubee kein Problem? Fixe Adresse zuweisen sollte doch das Problem beheben, oder?
|
clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
|
Einen Repeater habe ich tatsächlich im Netzwerk, da hängt aber nur eine Plug dran, das war in der Vergangenheit mit dem alten Ubee kein Problem? Fixe Adresse zuweisen sollte doch das Problem beheben, oder? Ja, sicher; allerdings kann ich punkto Netzwerk keine fundierte Antwort geben. Leider scheint sich sonst niemand bei „uns“ hier mit den Meross abzukämpfen
|
Cobase
Mr. RAM
|
Leider scheint sich sonst niemand bei „uns“ hier mit den Meross abzukämpfen Doch, hier! Ich habe Amazon gerade einen Haufen Geräte von Meross zurückgeschickt, weil es rundum eine Katastrophe war. Und ja, die Steckdosen - bei mir die MSS315 mit Matter - waren ein besonderes Zuckerl.
|