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PS5 LAN-Verkabelung Up-Load Problem ?

MiamiVice 01.06.2023 - 20:30 2850 11
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MiamiVice

Little Overclocker
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Hallo,

Ich hab gestern gemerkt, das mir per Shareplay fast kein Freund beitreten kann es steht immer "Konnte nicht vollzogen werden"!
Allerdings ich kann schon jemanden beitreten..... ?

Folgende Frage:


Ich habe Magenta die 500 down & 50 up Leitung.
Gehe direkt mit einem 10 Meter Lankabel zum hub und von dort zur PS5
Auch ein direkt anstecken, ohne Hub bringt keine Verbesserung!

Am PC erreiche ich über 525 down und 54 up - Load.
Also kann es nur am Kabel liegen was - vom Magenta Modem direkt in das Wohnzimmer führt ist das korrekt ?
Habe natürlich andere Lan Kabel ausprobiert vom Hub keine Änderung am Upload!

Ich kenne mich mit Netzwerk-Technik nicht gut aus aber kann es da jetzt was an der PS5 schiessen ?

Übrigens auf der PS4 Pro ist das gleiche Problem. Hier noch ein Foto.

photo_2023-06-01_20-20-20_600x600_89kb_265193.jpg
Bearbeitet von MiamiVice am 01.06.2023, 20:35

D-Man

knows about the word
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Am Kabel liegt's sicher nicht, sonst wäre dein Download auch Mist. Habe es mal kurz gegoogelt und scheinbar bist du nicht der einzige mit dem Problem.

nexus_VI

Overnumerousness!
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Die Bandbreite wird nicht so wichtig sein, ich würde checken was dir die PS5 betreffend NAT anzeigt.

MiamiVice

Little Overclocker
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Typ2 das war aber immer schon seit 2020.

Heute wieder, es konnten alle meine Freunde per Shareplay beitreten bei jedem nur bei mir nicht und wenn doch, dann bricht die Verbindung bei ihnen spätestens nach 2 Minuten ab! Ich kann wie schon geschrieben beitreten und läuft komplett stabil.

Das Problem ist bei mir neu, ich hatte das noch nie und ich hab die PS5 seit 2020.
Aber bei der PS4 Pro ist es genau das gleiche Problem.

Ich Frage deswegen, weil mal vor 1 Jahr bei mir am PC auch der volle Speed nicht erreicht wurde, weder down noch upload.... nach dem Lankabel tausch (5 Meter lang) war der volle Speed erreichbar (100 down / 20 up) aber es hätten 200 / 30 sein sollen!
Und das Kabel was jetzt zum PC führt ist noch nicht ganz 10 Jahre alt (siehe Bild unten...)

Das Kabel was vom Modem zu den 2 Playstation führt ist, 8 Jahre alt.

Vor 2 Wochen kam die Balkontür neu und unter dem Teppich liegt das Lankabel, es musste diverses verschoben werden eventuell ist es - teils - beschädigt!

unbenannt_600x600_89kb_265197.jpg
Bearbeitet von MiamiVice am 02.06.2023, 05:06

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Am speed wirds nicht liegen, aber NAT ist wie immer eine mögliche Problemquelle.
Hat dein Router vielleich ein Update bekommen und es sind Port forwarding settings resetted worden ?

Hast du den PRovider mal gewechselt, sprich wie lange hast du schon das Magenta ?

hynk

Super Moderator
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Kontrollier mal ob das Kabel in der Buchse locker ist und teste die Verbindung noch über WLAN zum Vergleich.
Das ist zumindest bei manchen PS5 eine nervige Fehlerquelle die zu Verbindungsproblemen führt.

Das Kabel kannst du mal am PC testen und dort noch einen Speedtest machen.
Vielleicht siehst du aber auch am Modem ob das Kabel nicht die volle Leistung bringt anhand der Farbe der LED.

daisho

SHODAN
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Ack, ich würde einfach die PS5 abstecken und Laptop/PC anstecken direkt vor Ort > schauen welcher Speed da möglich ist.

Selbes Problem > Hardware (Router, NAT ... Kabel würde ich eher ausschließen wenn Download von 500 MBit möglich ist und nur der Upload spinnt)
Kein Problem mit PC am selben Kabel > Softwareproblem (PS5 Firmware/Software, oder Provider macht Probleme bei Shareplay Anwendung - geht ev. über einen bestimmten Port der gerne limitiert oder geblockt wird - auch wenn das eigentlich nicht erlaubt ist?)

Wenn du daheim einen eigenen DNS verwendest (Pi-hole) kann das natürlich auch ein Grund sein wenn bestimmte Adressen geblockt werden. Nachdem du dich mit Netzwerk nicht auskennst vermute ich mal eher nicht.



Beim Provider würde ich auf jeden Fall mal checken ob du:
"Open Internet" o.Ä. hast (also eine IPv4 Adresse und nicht nochmal ge-NAT-ed bist am Provider) falls du via LTE/5G gehst.

Irgendeinen Magenta "sicheres Internet" Service nutzt z.B. der Adressen blockieren könnte.

Mal einen eigenen DNS einstellen bei den Netzwerkeinstellungen in der PS5 (DNS 8.8.8.8) oder im Router z.B. falls der Standard Magenta DNS Zeug blockiert.

Jedimaster

Here to stay
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Mit 3G/4G/5G hatte ich schon mehrfach das Problem das zb. Serverlisten nicht korrekt reingeladen werden weil da sehr viele kleine Netzwerkpakete über die 'Leitung' laufen und somit viele in den timeout rennen weil das Modem die Paketanzahl nicht rasch genug abarbeiten kann. Möglich das dies ( Teil ) das Problems ist. - Sprich die Hardware / Technologie packt es nicht genug Connections gleichzeitig zu handhaben.

Mussten wir leider schon bei diversen Lanpartys feststellen - einmal ging ein Modem sogar permanent in die ewigen Jagdgründe ein weils mit der Anzahl der Connections einfach gestorben ist, mehrfach mussten wir schon die Modems wärend der Lan 'resetten' - und dies trotz Proxy und diversem Loadbalancing mit Mikrotik-Router usw...

shad

und des is des
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evtl. ein ipv4/6 konflikt?

hatte ich mal bei elite ich v4 kumpel v6 und es ging einfach ned, nachdem er es umstellen lies auf v4 ging es

MiamiVice

Little Overclocker
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Hallo,

Es war die MTU einstellung am Modem. Einfach runter "gedreht" auf das Minimum was geht, und auf allen PSs eingestellt funktioniert wieder.

Warum das Jahrelang so funktunierte keine Ahnung....
Ein Bekannter hatte mich darauf aufmerksam gemacht!


Danke an alle.

schichtleiter

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Ich würd die MTU dann aber schon noch aufs Maximum optimieren. Wenn sie kleiner ist als nötig, hast du massiven unnötigen Header-Overhead.

Netgear hat eine nette Anleitung wie man das macht:
https://kb.netgear.com/de/19863/Pin...-auf-dem-Router
Idealerweise führst den Test mit einem Gerät das direkt ohne zwischengeschaltetem Router per LAN am Modem hängt durch.

Rechenbeispiel:
MTU 1500 - 28 bytes Header = 1,8% Overhead
MTU 1000 - 2,8% Overhead usw.

Das klingt jetzt nicht viel, aber fragmentierte Pakete haben auch andere Probleme - sie können auch mit unterschiedlichen Latenzen usw. ankommen und das sorgt dann für Lags, Ruckler usw.
Die meisten Anwendungen sind heute auf eine MTU zw 1400 und 1500 optimiert, drunter würd ich jedenfalls vermeiden wollen.

Interessant wär auch was das "Minimum" das du eingestellt hast ist ;)

Generell muss aber halt auf der PS5 und am Router dasselbe eingstellt sein, ich denk das war in deinem Fall das Problem, vermutlich verschickt die PS5 gewisse Pakete mit "do not fragment" Header und der Router schmeissts dann weg (weil >MTU)
Bearbeitet von schichtleiter am 15.06.2023, 15:26

MiamiVice

Little Overclocker
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1500 war immer jetzt 1280. Alle PCs ect keine down oder up load beschränkungen.

Wie geschrieben keine Ahnung warum das bis vor Wochen noch mit 1500 funktionierte.

Ich kenn mich da auch nicht wirklich aus, hauptsache es funktioniert und es gibt keine down oder up load "beschränkungen"

btw 1280 weniger geht nicht am Modem von Magenta!
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