Netzwerkfragen - WLAN, NAS....
timbo 23.11.2014 - 19:04 2713 9
timbo
Addicted
|
Hallo,
folgende Situation:
Telekabel kommt im Keller ins Haus - dort ist das Modem - no na ned. Bis dato war es so, dass direkt nach dem Modem im Keller dann mein Asus Dark Knight Router gestanden ist und die WLAN Versorgung übernommen hat. Zusätzlich waren an diesem 2 NAS per Kabel angeschlossen.
Nun wollte ich den Dark Knight in das EG verpflanzen aufgrund der eigentlich schwachsinnigen Positionierung im Keller.
Ich habe nun folgendes geändert:
Modem -> Kabel zu nem 8 Port Switch dort die beiden "NASe" dran (die im Keller bleiben sollen) -> langes Kabel in das EG und dort dann den Asus Router (WAN Port) dran, PC an die normalen Switchports des Routers.
Internet funktioniert tadellos, aber ich habe das Problem, dass ich die NAS nicht mehr erreichen kann.
Vermutlich weil diese ja quasi im WAN, also nach dem Router sind. Ich bin NW-technisch nun jetzt nicht die Leuchte....aber wie kann ich mein Problem lösen?
Ist diese Art der Verkabelung auch wieder Schwachsinn? Die NAS hängen jetzt nun nicht mehr hinter dem Router...ich meine z.B. betreffend Firewall...z.B., sondern zw. Modem und Asus Router.
Vorhanden: Modem, Asus Dark Knight, 8 Port Switch, Kabelzeugs, 2x NAS
Danke, Tom
Bearbeitet von timbo am 23.11.2014, 19:07
|
sLy-
semiconductor physicist
|
DCHP im router deaktivieren und nicht den wan sondern den lan port nutzen. dann sollt es gehen.
Jedes modem hat heutzutage eine eingebaute firewall => von daher ist es egal. dein restlicher aufbau passt.
|
Nico
former person of interest
|
schon richtig gedacht. Die nas sind nicht teil deines netzwerks. Switch unnötig, alles bleibt im keller.
|
timbo
Addicted
|
Wenn ich DHCP im Router deaktiviere bekommen ja die Endgeräte, wie Handys, Tablets, PS4, PC usw keine IP Adressen mehr zugewiesen - bedeutet, dass ich dies dann überall händisch vergeben muss?
|
wergor
connoisseur de mimi
|
Die geräte sollten die ip dann vom modem bekommen.
|
sLy-
semiconductor physicist
|
Die geräte sollten die ip dann vom modem bekommen. this. damit dient dein router dann nur noch als wlan verteiler und netzwerkswitch.
|
timbo
Addicted
|
das modem hat aber kein wlan...somit werden die wlan geräte dann nicht versorgt oder?
|
sLy-
semiconductor physicist
|
doch, dass regelt eben der router dann. - nur die ip bekommens trotzdem übers modem
|
UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
|
Musst halt schauen ob dein Modem wirklich nur ein Modem ist, oder halt einen Router/FW mit eingebaut hat.
|
Valera
Here to stay
|
Zusammenfassend was die anderen schon gesagt haben: 1. Durch das Anhängen von den beiden NAS am WAN Port des Routers stehen deine NAS jetzt quasi im "Internet". Dh. sie sind von deinem Netz nicht erreichbar. 2. Jetzt gibts es mehrere Möglichkeiten. a) Dein Modem ist tatsächlich nur ein Modem. Damit hängen die beiden NAS tatsächlich im Internet rum -> Nicht gut. Aber das ist extrem unwahrscheinlich, da Telekabel meines Wissens nach nur noch Modem/Router Kombis hat, die im Auslieferungszustand immer als Router konfiguriert sind. b) Wie die anderen schon erwähnt haben, hängst du dein Modem/Router nicht an den WAN Port sondern an einen LAN Port. Du nutzt deinen Asus Router damit nicht mehr als Router sondern als Switch und WLAN Access Point. ABER: Damit das ganze funktioniert, mußt du entweder -) dein gesamtes Netzwerk auf die Einstellungem im Telekabel Router umstellen oder -) den Telekabel Router konfigurieren. Ich würde zweiteres machen, denn die Standarduser und Paßwörter solltest du eh ändern. Oder andere Möglichkeit: Du ziehst ein Netzwerkabel vom Telekabel Modem zum WAN Port des Routers und ein weiteres langes Netzwerkabel zu dem Switch im Keller.  Damit hast du dann aber doppeltes NAT. Zuerst bei deinem Router und dann beim Telekabel Modem. Das kann zB bei IP Telefonie Probleme machen.
|