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Maximale Länge eines RJ45 kabels?

Plejaden 12.08.2003 - 13:24 9457 46
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NL223

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Zitat von atrox
...weil im full-duplex betrieb keine collisions auftreten können.

des versteh i jetzt ned ganz wie du auf des kommst? ... es kann auch beim vollduplex wenn nur zei geräte am medium san a kollision auftretten... müssen nur beide gelichzeitig anfangen

atrox

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full-duplex verbindungen zwischen zwei switches bzw pcs oder pc und switch sind point-to-point verbindungen. schickt der pc ein frame wird diese von der switch zuerst vollständig empfangen, und dann auf einem oder mehrere anderen port(s) zeitverzögert reproduziert (anders als bei hubs, die das frame in echtzeit weitergeben)
selbst wenn switch und pc gleichzeitig etwas senden, kann es zu keiner kollision kommen, da dies im full-duplex betrieb problemlos möglich ist, da ein dezitierter hin und rückkanal existiert.
produziert die weitergleitete nachricht auf einem anderen port eine collision (weil dort kein fullduplex möglich ist) so ist die switch für s resend verantwortlich.

NL223

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ok, und was passiert wenn der switch genau zu dem zeitpunkt was zum PC schickt wo der PC was zum switch schciken will - KOLLISION

ausserdem, wer sagt das auf dem port vom switch nur 1 einziges gerät hängt ??

TOM

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Zitat von NL223
signallaufzeit is durch an HUB im übrigen wesentlich kürzer als durch an switch

in welchem zeitbereich befinden wir uns hier ? µs ? Wayne ?

Zitat
Bergfuerst afaik 300meter mit verstärkern oder so"!

etwas (sehr) hoch gegriffen...

Zitat
ich hab schon bis zu 140m ohne aktive komponenten verlegt...funkt 1a

is schon recht lang... wie siehts mit pings + datenloss aus ?


und was hat der full duplex mode bitte mit der kabellänge zu tun ?

atrox

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das habe ich gehofft mit dem oberen text schon abzudecken:

pc und switch _dürfen_ gleichzeitig schicken, weil full duplex bedeutet, daß gleichzeitig frames in beide richtungen unterwegs sein dürfen.

auf dem switch dürfen auch mehrere geräte hängen - jeder port kann unabhängig (und gleichzeitig!) von allen anderen empfangen und senden.

TOM

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Zitat von atrox
das habe ich gehofft mit dem oberen text schon abzudecken:

pc und switch _dürfen_ gleichzeitig schicken, weil full duplex bedeutet, daß gleichzeitig frames in beide richtungen unterwegs sein dürfen.

auf dem switch dürfen auch mehrere geräte hängen - jeder port kann unabhängig (und gleichzeitig!) von allen anderen empfangen und senden.

nein.... erzähl mir bitte nichts neues....

nochmal... was hat das mit der kabellänge zu tun ?

atrox

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Zitat von TOM
und was hat der full duplex mode bitte mit der kabellänge zu tun ?
wie ich es schon geschrieben habe: weil collisions eine der gründe für die 100m begrenzung sind, darf das kabel länger sein, wenn collisions ausgeschlossen werden können - das ist bei fullduplex der fall.

TOM

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Zitat von atrox
wie ich es schon geschrieben habe: weil collisions eine der gründe für die 100m begrenzung sind, darf das kabel länger sein, wenn collisions ausgeschlossen werden können - das ist bei fullduplex der fall.

kollisionen sind theoretisch bei einem switch nicht möglich.... sobald der buffer voll ist (gott bewahre) hast du deine kollision.... aber jetzt versteh ich was/wie du es gemeint hast..... trotzdem.... goldene regel 100 m....

atrox

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Zitat von TOM
nein.... erzähl mir bitte nichts neues....

offenbar muß ich noch ein bishen weiter ausholen:

collisions werden nur erkannt, wenn das signal der kollision
noch vorm letzten bit des frames zum sender zurückwandern konnte:

Code:
+--------------------------------------------------+
A                                                  B


A fängt an zusenden:
+============>-------------------------------------+


B fängt an zu senden, weil signal von A noch nicht angekommen 
ist, und B daher glaubt, das leitung frei ist.
+=====================>------------------------<===+

kollision tritt auf

+=====================================><===========+


kollision breitet sich aus
+============================<XXXXXXXXXXXXXXXXX>===+

B erkennt kollision, stoppt sendevorgang, wartet bis A auch 
kollision erkannt hat, und beginnt nach zufälliger zeit mit 
einem resend.

+=====================<XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX>+


+<XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX>+

problem: 

station kann collision nur erkennen, wenn das 
collisionssignal zurück ist, bevor es das senden des 
frames abgeschlossen hat. hat A das senden schon beendet, 
wird die kollision nicht erkannt, und das frame ist für 
'immer' verloren. eine sogenannte "late collision" ist aufgetreten. 


+=====================================><===========+

+--------->==================<XXXXXXXXXXXXXXXXX>===+

+--------------------><XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX>+

+<XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX>+
A                                                  B

soweit meine vereinfachte darstellung. manche transciever können auch late collisions im begrenzten maße erkennen.
Bearbeitet von atrox am 12.08.2003, 20:24

TOM

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und wem soll diese zeichnung was bringen die hier ausser den frame des browsers keinen beeindruckt ? :rolleyes:

lies mal den threadtitel und dann denk nach worums hier geht... ich denke das thema das du hier verbbreitest is geklärt und tut nichts (mehr) zur sache

edit: frame wieder normal...

NL223

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Zitat von atrox
das habe ich gehofft mit dem oberen text schon abzudecken:

pc und switch _dürfen_ gleichzeitig schicken, weil full duplex bedeutet, daß gleichzeitig frames in beide richtungen unterwegs sein dürfen.

auf dem switch dürfen auch mehrere geräte hängen - jeder port kann unabhängig (und gleichzeitig!) von allen anderen empfangen und senden.

vielleicht muss ich mich deutlicher ausdrücken wer sagt das nur 1 gerät auf dem PORT hängt ?

zudem :D i hab da an HUB stehn mut full duplex ;)

TOM

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Zitat von NL223
vielleicht muss ich mich deutlicher ausdrücken wer sagt das nur 1 gerät auf dem PORT hängt ?

zudem :D i hab da an HUB stehn mut full duplex ;)

scpecs ?

NL223

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hab a bhissal glogen, i habn ned dastehn sondern grad verborgt, is irgendein ganz billiger dual speed 8 port von surecom, etwa 4jahre alt - bezeichnugn was i grad ned - aber wenn i in PC anhäng leuchtet bei dem die FDX led auf...

AHHHHHHHHH... hab des mim FDX grad kapiert, jup stimmt das EIN gerät und der switch gleihzeitg melden dürfen, aber zwei geräte halt nicht...
Bearbeitet von NL223 am 12.08.2003, 20:32

TOM

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Zitat von NL223
hab a bhissal glogen, i habn ned dastehn sondern grad verborgt, is irgendein ganz billiger dual speed 8 port von surecom, etwa 4jahre alt - bezeichnugn was i grad ned - aber wenn i in PC anhäng leuchtet bei dem die FDX led auf...

bezweifle ich.....

edit: hab "fiber" übersehen :oops: [in meinem link der vorher hier war]
Bearbeitet von TOM am 12.08.2003, 20:35

atrox

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Zitat von NL223
vielleicht muss ich mich deutlicher ausdrücken wer sagt das nur 1 gerät auf dem PORT hängt ?

zudem :D i hab da an HUB stehn mut full duplex ;)

bitte tu das: wie willst du mehr als einen PC oder mehr als eine switch an einen port eines anderen pcs oder einer switch über rj45/cat5 anhängen ?
hub: ich spreche ja von switches, trotzdem bitte ich um einen link zu einer beschreibung des hubs.

edit: ahh... ich glaub ich weiß welchen surecom du meinst, hab auch so einen: auf _einem_ einzigen port erlaubt er fullduplex, auf allen anderen nicht. dieser hub hat eine mini-switch für diesen einen port eingebaut.
Bearbeitet von atrox am 12.08.2003, 20:35
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