Massive WiFi Probleme mit Magenta Connect Box
Garrett 19.12.2020 - 13:15 2150 6
Garrett
Here to stay
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Hallo, ich hab seit ca. 2 Jahren die CB von Magenta (eigentlich noch UPC) und hatte nie nennenswerte Probleme. Seit ca. einem Monat macht mich das WiFi allerdings wahnsinnig. Ich hab immer wieder Verbindungsaussetzer von paar Sekunden. Tlw. alle paar Stunden, tlw. alle paar Minuten. Ich konnte noch kein Muster rausfinden. Hier ein Screenshot von einem Logging-Tool welches ich im Browser mitlaufen lasse, damit ihr seht wie das ungefähr aussieht. Das sind meine aktuellen WiFi Settings auf der CB: Das Problem tritt auf all meinen Geräten auf, welche im 5 GHz Netz hängen: Spiele PC (Win10), Laptop (Win10) und MacBook. Wobei ich das Gefühl habe, dass das MacBook am wenigsten davon betroffen ist und am stabilsten läuft. Die 2,4 GHz Geräte kann ich nur schwer tracken, da nur selten verwendete Devices wie Drucker, smarte Steckdosen,... Ich habe die letzten Wochen schon sehr viel mit den verschiedenen WiFi Settings auf der CB gespielt aber immer wenn ich denk, dass es jetzt stabil läuft, kommt aufeinmal doch wieder ein Disconnect vor. PS: Die CB im Modem-only Modus mit einem externen Router laufen lassen, möchte ich nur im Ausnahmefall, wenn ich das Problem wirklich nicht lösen kann. Bin euch dankbar für alle Inputs!
Bearbeitet von Garrett am 19.12.2020, 13:19
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich würde probeweise einen PC ins 2,4GHz WiFi hängen.
Vermutlich hat die Box einfach ein Problem und ist überlastet.
Im Grunde ist es immer eine bessere Option einen eigenen Accesspoint zu verwenden oder noch besser auf Kabel zurück zu greifen.
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Als Workaround koenntest du versuchen, die Kanalbandbreiten moeglichst zu reduzieren (je weniger Bandbreitenmaximum, desto weniger Probleme - also beide Baender auf 20MHz festzurren), und auch den Zwangskanal fuer das 5GHz-Band auf "auto" zu stellen. Wenn du momentan Zuverlaessigkeitsprobleme hast, wird das dadurch bestimmt nicht schlechter.
Wie Viper richtig gesagt hat: Alles via Kabel machen, was via Kabel machbar ist. Das Kabel ist dein Freund.
Hat die ConnectBox kein Debug- bzw. Event-Log fuer Systemereignisse?
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davebastard
Vinyl-Sammler
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könnt ja auch sein dass ein nachbar die selbe frequenz nutzt... kannst checken mit wifi-analyzer (android app). wobei das eher bei 2.4ghz auftritt weil das mehr leute verwenden und das besser durch wände geht.
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roscoe
tinkerer
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Wenn Du ein anderes Netzteil (gleicher Stecker, gleiche Spannung, gleichviel oder mehr Ampere) hast, probier das mal aus.
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MaxMax
Here to stay
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ich hatte gestern so wifi probleme zw meinem iphone und der CB box: 1) 5gHZ deaktiviert 2) wlan optimierungen aus und dann wieder an (immer modem reboot) 3) modem 20sec vom strom genommen. seitdem läufts wieder.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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könnt ja auch sein dass ein nachbar die selbe frequenz nutzt... kannst checken mit wifi-analyzer (android app). wobei das eher bei 2.4ghz auftritt weil das mehr leute verwenden und das besser durch wände geht. An das hab ich als erstes Gedacht, aber wie ich 5Ghz gelesen habe den Gedanken auf "später" verschoben. Kanal auf Auto kann man probieren. Meine Erfahrung ist aber dass ein fixer meist besser rennt. Kanal Bandbreite minimieren ist ein sehr guter Tipp.
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