liwest 16mbit und die high pings...
semteX 21.03.2008 - 19:15 3847 26
Smut
takeover & ether
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Mehrere Quellen hab ich ja nie behauptet. Ich kann eigentlich mit fullspeed leechen und hab gute Pings. leechen tut man torrents und die haben bekanntlich mehrere quellen. in diesem sinne gute nacht.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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leechen tut man torrents und die haben bekanntlich mehrere quellen. in diesem sinne gute nacht. Nene, damit meinte ich normale Downloads Wie ich ja gerade geschrieben hab, sogar surfen wird beim torrent downloaden langsamer.
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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mit qos geht das schon. Ist zwar OT aber mein WRT54GL (DD-WRT) schafft mit qos < 1000 verbindungen under der kostet 45€ qos != qos ich hab mich ca. 6 stunden mit den QoS einstellungen in tomato gespielt und kann damit sagen, dass der wrt54 NICHT latency prioritisieren kann (obwohl manche foren immer noch was anderes behaupten, sprich VoIP traffic prioritisieren was er aber definitiv NICHT kann sondern : ) ausschließlich bandwidth. hab mich da wirklich ausgetobt. szenarien, einstellungen, ... durchgespielt. am PING (gamen!) ändert qos nix. wie gesgat, das war tomato. aber es is ja hinlänglich bekannt, dass die dd-wrt qos einstellungen sogar bei den einfachsten sachen versagt. also wenn man bandwith allocaten will -> tomato. Ist zwar OT aber mein WRT54GL (DD-WRT) schafft mit qos < 1000 verbindungen under der kostet 45€
stimmt auch nicht. es gibt router/switches die mit qos latency prioritisierung können. sind halt die "etwas" teureren dinger
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Smut
takeover &amp; ether
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ja schon klar wennst IMCP priorisierst wirds auch den ping betreffen, aber wie im ersten teil des zitates erwähnt kommt das halt teurer und ist somit eben nicht für den privatbereich.
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master blue
Mr. Anderson
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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also tomato kann ICMP sehr wohl priorisieren kanns leider ned testen da er bei mir nur WLan bridge ist, aber Einstellungen dafür gibts und Erfahrungen in diversen Foren
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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also tomato kann ICMP sehr wohl priorisieren kanns leider ned testen da er bei mir nur WLan bridge ist, aber Einstellungen dafür gibts und Erfahrungen in diversen Foren ich hab mich ca. 6 stunden mit den QoS einstellungen in tomato gespielt - sprich auch das hab ich ausgiebig getestet. wieso es (laut foren) bei VoIP aber allem anschein nach funktioniert, ist für mich fragwürdig. bei meinem setup (torrent + game (cs, tf2)) bringt die einstellung nämlich nüsse.
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evrmnd
OC Addicted
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Es gibts bei dd-wrt die option "Optimize for Gaming" (was auch immer das sein mag) und imho ist die beschränkung des up und downloads das wichtigste.
Seitdem ich QoS aktiviert habe, habe ich keine höheren ping als 60, auch wenn ich einen download auf max speed habe und derweil etwas auf einen ftp server hochladen. Das des kein direktes QoS ist mir klar.
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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is eh das selbe, heißt nur anders. dd-wrt: "Optimize for Gaming" tomato: "Prioritize ICMP" download max und EIN ftp upload rüttelt nüsse am ping, das ist klar. das fängt erst bei torrent mit >200 connections an. aber mach einfach den selbsttest: hol dir bitcomet und teste dein qos damit edit: ich merk grad, wir quatschen ärger offtopic, sry :/
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evrmnd
OC Addicted
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is eh das selbe, heißt nur anders. dd-wrt: "Optimize for Gaming" tomato: "Prioritize ICMP"
download max und EIN ftp upload rüttelt nüsse am ping, das ist klar. das fängt erst bei torrent mit >200 connections an.
aber mach einfach den selbsttest: hol dir bitcomet und teste dein qos damit
edit: ich merk grad, wir quatschen ärger offtopic, sry :/ Prioritize ICMP gibt es seperat. Wir haben etwa dauerhaft 700 verbindungen offen, qos ist aktiviert und cpu last liegt bei 3%, ping geht nicht über 60... Probiermal ohne qos eine ftp upload laufen zu lassen, dass ist nicht nüsse für deinen ping...
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Ich weisz ja nicht, was diese OpenWRT-Klickibunti-Frontends da treiben, aber tc und damit qos unter GNU/Linux funktionieren in der Tat, das duerfte ich schon selbst beobachten.
Was allerdings unter "prioritize ICMP" zu erwarten ist, erschlieszt sich mir nicht ganz - wenn man nicht grade wirklich via ICMP ECHO die Latenz abschaetzen will, uebertragen immer noch alle Spiele und jede andere praktikable Software mit wichtiger Payload im Verkehr Daten via UDP oder TCP, aber nicht ueber ICMP... Was das also bringen kann ist eine bessere Latenz in der Statistik; sicher nicht aber in der Praxis.
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