"We are back" « oc.at

LAN auf WLAN umswitchen

shraZzZ 03.04.2008 - 00:14 1177 7
Posts

shraZzZ

Little Overclocker
Registered: Mar 2007
Location: Austria
Posts: 114
hi leute,

also ich hab nen hp nc8230 notebook und ne dockingstation dazu, wenn ich jetzt in der docking station arbeite ist da zusätzlich zum aktivierten WLAN noch mein LAN dran eingeschaltet und das wird auch vorzugsweise benutzt,

wenn ich jetzt aber den laptop aus der dock rausnehme, dann disconnected er immer für ein paar sekunden um danach erst auf (das ja eigentlich eh aktivierte) WLAN zu switchen.

meine frage: kann ich es iwie bewirken, dass er beim rausnehmen des laps aus der dock ohne internetverbindungs-verlust weitermacht und gleich umschaltet??

nize greez

shraZzZ

Little Overclocker
Registered: Mar 2007
Location: Austria
Posts: 114
zur begründung noch... zB bei downloads isses immer sehr nervig wenn er unterbricht aber auch bei spielen und sonstigem störts sehr!...

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16867
das problem wirst immer haben, außer du fährst nur über WLAN.
downloads und spiele werden immer abbrechen, da du ja die verbindung zu deinem router tatsächlich verlierst und dein notebook anschließend auf wlan routed und mit einer anderen IP mit dem router kommuniziert. es sind zwei komplett eigenständige verbindungen vom gleichen gerät zum gleichen gateway,

Hiob

Addicted
Registered: May 2002
Location: 8010
Posts: 427
das sollte eigentlich nicht funktionieren. Denn Win muss intern die Schnittstelle von LAN auf WLAN umschalten und sich dann mit dem WLAN neu anmelden, IP beziehen etc.
Eine Möglichkeit: Steck das LAN Kabel deiner Dockingstation aus, dann bleibst immer mim WLAN verbunden. (Auf das bisserl Elektrosmog kommts dann auch nimma an ;) )

// edit: argl, 0wned!

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Selbst wenn du die physikalische Trennung nicht hättest und von einem aufs andere Gateway umstellst hast du ein kurzes Timeout.

Btw. ich lauf aber beim Zocken wenn's auf was ankommt auch nicht mit dem Lapi im Zimmer rum ;-) Und die Filesharingproggis connectn eh sofort wieder automatisch, die Minute die du da verlierst wird dir nicht abgehen ;-)

shraZzZ

Little Overclocker
Registered: Mar 2007
Location: Austria
Posts: 114
hehe^^

was andres noch - angeblich solls das geben, funzt aber auch nich - das ich wenn ich von einem wlan-netz auf ein andres umconnecte dann auch wieder kurz meine verbindung verliere..

greez

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
was solls geben? dass das _nicht_ passiert?

geht afaik nur, wenn du im selben netz auf einen anderen accesspoint "roamst". 2 unterschiedliche netze bescheren dir logischerweise wieder andere parameter.

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Und da brauchst sehr hochwertige Geräte, bei den 0815 bis zu SB Geräten wird beim "Roaming" genau so die Verbindung gekappt, liegt halt im ms bis s Bereich, daher kriegens die meisten nicht mit weils eh nur surfen oder ähnliche "Wichtigkeiten" machen.

Bei VOIP ist das schon unzulässig, da bei einem Telefonat natürlich jede ms zählt.

Switchen zw. zwei physikalisch getrennten Wlan's - no way.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz