daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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@riegl223: Wäre interessant zu wissen ob du irgendwo am Land oder sehr abgelegenen Gegend wohnst. Oder ob die Hausverkabelung uralt ist ... das Signal sieht jedenfalls sehr schlimm aus, Error Corrections hast du ja auch zuhauf. Diese Werte scheinen (kann nur vermuten) eh schon am Limit zu sein (warum auch immer)!?
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riegl223
Bloody Newbie
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Ich wohne in Gössendorf, südlich von Graz. Es sollte eigentlich nicht mehr so abgelegen sein. Die Verkabelung ist so um die ~25 Jahre alt (Einfamilienhaus).
Was ich aber seltsam finde: Am Anfang waren es ja 2 Mbit und, die haben eigentlich gut funktioniert (laut diversen speedests). Nun ist es nur mehr einer. (Vielleicht hat auch einer aus meiner näheren Umgebeung einen Vertrag mit denen abgeschlossen, das nun gar nicht mehr geht).
Anmerkung: Ich habe nun auch bei xdsl.at gepostet, weil da Mitarbeiter (allem Anschein nach sehr fähige) von diveresen Providern den Leuten helfen. Vielleicht finde ich dort noch etwas mehr heraus.
PS: Muss mal wieder System Shock 2 spielen wenn ich deinen Avatar sehe.
Bearbeitet von riegl223 am 11.11.2008, 12:45
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master blue
Mr. Anderson
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"kleine" geschichte meinerseits: ich verwende seit der umstellung vom private home (schon ein zeiterl her) die fb 7140. davor hatte ich die 5010, damit ging alles problemlos, zugegeben mit weniger bandbreite (4 bei adsl vs. jetzt 9mbit bei adsl2+). meine probleme sind/waren: - ppp/pppoe verbindungsfehler: die fb verlor die con und konnte sich nicht wieder verbinden bzw. immer nur ganz kurz und dann wieder ppp/pppoe fehler, das ging in einer endlosschleife, bis das modem neugestartet wurde. danach gings wieder für max. 1-2 tage, meistens eher 1 als 2. - massigst FEC/CPE und crc erros innerhalb kurzer zeit (erstere sind nicht so kritisch, da dies aus der redundanz wiederhergestellte pakete sind, gutes zeichen ist das natürlich keines)
ich hab mich dann mal an den inode support gewandt (lob an dieser stelle: antwort immer am nächsten werktag!), die haben zuerst mit der bandbreite herumgespielt und mir ein fw update für die fb 7140 gesandt, weil die leitung in ihren augen nicht das problem ist. mit 9mbit down und neuer fw gings dann auch eine gute woche wirklich sehr gut, dann...an einem dienstag keine con, absolut tod. inode tel-support angerufen (wartezeiten sind ein graus, person war aber kompetent) und problem geschildert. seine erste frage: "hängt das modem direkt an der dose, weil er hier ein linksys gerät hat." ja, das gerät hängt direkt dran. im endeffekt dürfte mich die depperte telekom bei einer umstöpselaktion im wählamt falsch/garnicht angeschlossen haben. guuut, am nächsten tag war auch das prob wieder beseitigt, jedoch hab ich seitdem wieder die ppp/pppoe fehler und ich darf das modem fast täglich neustarten. warum die fehler wieder aufgetreten sind -> keine ahnung, denn an der bandbreite hat sich ja nichts geändert. an dem punkt hats mir dann eigentlich gereicht und hab mir über die bucht eine fb 5010 geholt (die werden einem in .de nachgeworfen), um zu sehen, wie es damit läuft. nach der etwas umständlichen umstellung (lol) von annex B auf annex A, läuft die fb seit tagen ohne einem einzigen ppp/pppoe fehler. was soll ich sagen: die fb 7140 (sie wurde mir sogar schon einmal getauscht - schadhaft war die alte aber nicht) ist ein ******dreck seltengleich, denn obwohl die fw der 5010 aus 2007 stammt (gibt keine updates mehr, da auslaufmodell) und der dsl-eingang auf annex B optimiert ist (im niederen frequenzbereich = beim upload kanns bei schlechten leitungen u.U. zu problemen kommen), läuft die WESENTLICH besser, als dieses klumpat von 7140, da kann sie noch soviele funktionen mehr haben als die 5010er.
die letzte erkenntnis muss noch ihren weg zu inode finden, gleichzeitig werde ich damit ein anderes modem (sei es eine 5010er oder was auch immer) fordern, denn die 7140 ist keine lösung, die ist ein einziger zustand.
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NoName
Big d00d
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@master blue: hatten zu 100% selbiges Problem bei einem Business Anschluss von Inode und selbiger FB. (nach Tarif-Downgrade) Ständig pppoe fehler alle 1-2 Tage. Das einzige was half war das ding zu reseten dann gings wieder.
Ging einige Monate so. Da der Anschluss nur selten genutzt wird (Gesicherter Fernzugang auf unsere DB in der Firma) hats sichs dahin gezogen.
wechselten zuerst die FB und stellten dann auf getrennt Geräte um. (zyxel) Es wurden zig mal die Leitungswerte angepasst und jedes mal wurde versichert das jetzt alles passt. Beim letzten Anruf verlangte ich das sich das ein Techniker VorOrt anschaut, woraufhin der Mitarbeiter am Telefon meinte das das kostenpflichtig wär, was mich extrem "verärgert" hat. Zahlen doch nicht für einen "Business" Anschluss der nicht gscheid funktioniert und für zu depp*** Servicemitarbeiter.
Hab dann eine "freundliche" Mail an unseren Kundenbetreuer geschrieben, mit Androhung den Anwalt einzuschalten zwecks Rückerstattung usw.
Und plötzlich funktionierte alles. Ohne meiner Mithilfe. Unser Kundenbetreuer leitete unser Problem an den "2nd Level Support" weiter, der es dann mysteriöser Weise innerhalb kürzester Zeit beseitigt hat. Und ein paar Monatsentgelte kamen auch retour.
Zur FritzBox: War für mich echt nicht zu gebrauchen (v.a. VPN-Passthrough hat nie gscheid funktioniert obwohl offiziell unterstützt)
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Longbow
Here to stay
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so, meine fritzlbox kam auch gestern und ich bin bisher überrascht, es funkt eigentlich alles einwandfrei auch wenn die leitungen hier im haus schon fast antik sind  heißt das meine leitung gibt nur 10mbit her oder sollt ich doch nochmal anrufen und das anheben lassen? läuft von den einstellungen her noch alles auf default und ohne error
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master blue
Mr. Anderson
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so, meine fritzlbox kam auch gestern und ich bin bisher überrascht, es funkt eigentlich alles einwandfrei auch wenn die leitungen hier im haus schon fast antik sind 
heißt das meine leitung gibt nur 10mbit her oder sollt ich doch nochmal anrufen und das anheben lassen? läuft von den einstellungen her noch alles auf default und ohne error bist du da überhaupt verbunden? weil bei latenz 0ms steht. bitte noch einen screeni vom spektrum, danke!
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sLy-
semiconductor physicist
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so, meine fritzlbox kam auch gestern und ich bin bisher überrascht, es funkt eigentlich alles einwandfrei auch wenn die leitungen hier im haus schon fast antik sind 
heißt das meine leitung gibt nur 10mbit her oder sollt ich doch nochmal anrufen und das anheben lassen? läuft von den einstellungen her noch alles auf default und ohne error Wenn das der 20mbit anschluss ist, würd ich auf alle fälle anrufen - da sollte noch weit mehr gehn.
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Kann gut sein dass eben NICHT mehr geht. Ob 16 MBit oder 20 MBit Anschluss ist vollkommen egal, wenn nicht mehr als 10 geht. Nur sollte er dann ev. auf einen niederen Tarif wechseln dürfen, da technisch nicht mehr möglich ist.
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Longbow
Here to stay
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Wenn das der 20mbit anschluss ist, würd ich auf alle fälle anrufen - da sollte noch weit mehr gehn. ok, dann ruf ich mal an wenn ich nächste woche daheim bin @daisho spektrum kann ich erst nächste woche nachliefern, aber ich hab nebenbei oc.at offen gehabt, also war ich wohl connected
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master blue
Mr. Anderson
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ich hab jetzt das angebot bekommen, die fb 7140 gegen ein zyxel modem + mediatrix voip ata zu tauschen, kann mir dazu jemand was berichten. gut, schlecht, erfahrungen, hinwiese, tipps, usw. (ok, schlimmer als mit der fb 7140 kanns eh nicht werden...notfalls verwende ich dann halt die fb 5010 weiter.)
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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Ich hab auch irgendwie das Gefühl das UPC/Inode da (bei mir) ordentlich limitiert seitens der VSt. Untertags erreiche ich fast immer die "vollen" 12 MBit (im 20er Paket) die eingestellt sind, abends und nachts fällt dass dann oft auf nurmehr 5 oder sogar 2 MBit
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Longbow
Here to stay
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ich hab jetzt das angebot bekommen, die fb 7140 gegen ein zyxel modem + mediatrix voip ata zu tauschen, kann mir dazu jemand was berichten. gut, schlecht, erfahrungen, hinwiese, tipps, usw. (ok, schlimmer als mit der fb 7140 kanns eh nicht werden...notfalls verwende ich dann halt die fb 5010 weiter.) also ich hatte bisher mit xDSL ein zyxel modem und das schnurrte seit dem ersten tag wie ein kätzchen
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Longbow
Here to stay
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master blue
Mr. Anderson
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Longbow
Here to stay
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hab heute angerufen und ich werd am 12.12. dann wirklich auf die dickere bandbreite umgestellt und dann schau ma weiter
hat mich auch lediglich ne ganze stunde warteschleife gekostet oO
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