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Fritz!Box Verbindungsprobleme

veNi 28.08.2008 - 10:30 9846 45
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Bloody Newbie
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Zitat von veNi
kann ich eigentlich statt der fritzbox auch jedes beliebige andere gerät verwenden?

kann ja nicht sein dass (gerade wieder) ich jedes zweite mal beim einsteigen einen speed von 1-5 kb/s hab und dann manchmal einfach gar nicht mehr geht - nach einem modem-neustart aber alles wieder in butter ist

du kanns nahezu jedes beliebige annex a modem verwenden, soland du es selber konfigurieren kannst :) am besten man schaut was der provider verwendet (zyxel 660x) und besorgt sich sowas.

daisho

SHODAN
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So, nach einem zweiten Anruf "Bla, es wurde wohl auf Web & Phone/T.I. easy statt max eingestellt" wurde es doch auf 12 MBit erhöht ;)

riegl223

Bloody Newbie
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Ich habe ein Frage

Wenn man in der Fritz Box die DSL Information ansieht. Ist die Anzeige der Verbindung die mir theoretisch zugesicherte Bandbreite?

Habe take it max mit den 20000kbit
laut DSL Information der Fritzbox steht 1024/7xx zur Verbindungsstelle

Wüsste gerne, ob das die Verbindung beschreibt welche Inode für mich zur Verwendung freigegeben hat?

Ich glaube nämlich im Moment, dass Inode mir nur die 5% der Theoretischen Bandbreite verwenden lässt.

Vorgestern waren es noch 2 Mbit und hat normal funktioniert. Nach telefonischer Nachfrage (2h probieren) wurde mir gesagt es wurde gedrosselt wegen der Synchronisation.

Wäre sehr froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, danke.

PS: Ich habe mich, nachdem ich durch googlesuche auf diese Seite kam, direkt angemeldet und entschuldige mich im vorhinein, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt habe

daisho

SHODAN
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Der Wert nach "Leitungskapazität" im Tab "DSL" bei DSL-Informationen wäre das theoretische Maximum.
1-2 MBit sind lächerlich für eine ADSL2-Leitung. Meine Leitung wurde zuerst auf 8 MBit synchronisiert (muss dazu sagen, 6-7 MBit waren schon mit ADSL1 kein Problem) wegen "Verbindungsproblemen", habe es dann per Anruf aber auf 12 MBit einstellen lassen. Bei Gewitter kann es schon einmal sein das die Leitung zusammenbricht. Aber generell verstehe ich die Verbindungsprobleme der Leitung nicht, da es damals mit ADSL1 problemlos auf höchsten Werten funktioniert hat.

Wenn sie die Bandbreite eines geringeren Produkts nicht erreichen würde ich mal dort anrufen und auf dieses wechseln. Anrufen würde ich sowieso mal ... weil von alleine tun die dort nichts mehr.

riegl223

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Das versuche ich die längste Zeit. Das durchkommen ist schon ein Graus
Dann wird versucht, mit für mich fadenscheinigen Vergleichen und Begründungen, mir weisszumachen, dass nur die Leitung schuld ist (Bin natürlich kein Experte darin).

Bei der Bestellung extra gefragt nach solchen Sachen:

-funktioniert es mit einer 25 jahre alten Telefonleitung --> Antwort natürlich kein Problem;
-gibt es irgendwelche Scherze wie Fariuse --> als Antwort natürlich nicht (habe aber nun in den AGB darübe gelesen)
-Gibt es Probleme mit dem Telefon (Extra bei Telekom abgemeldet) --> Antwort nein alles wird einwandrei funktionieren.
Dann fällt aber zum Beispiel das Modem aus und das Telefon geht nicht mehr. Lösung Modem ein und ausstecken. Wie merke ich dann, wenn ein wichtiger Anruf kommt. Wenn das Modem will oder nicht?


Mir ist auch klar wie soll ich solche Dinge nun beweisen.


Das Telefon hat anfangs auch nicht funktioniert --> Anruf bei UPC (natürlich weiss Gott wieviele Versuche) : Einfach nur anstecken und es funktioniert.

Ist aber ein Internettelefon und die haben halt vergessen das Passwort hierfür mir zukommen zulassen (Auf den Datenblättern mit den den ganzen Accounts für DSL undsoweiter, war zwar der Account für Internettelefon aber nicht das Passwort).
Gemerkt haben die dies erst, als ich direkt zu einem UPC Shop hingegangen bin und dort gefragt habe.
(nachdem ich 3 Tage erfolglos versucht habe telefonisch durchzukommen; natürlich nun inklusive langem Anfahrtsweg und anschließender entsprechender Wartezeit beim Schalter :bash: )



Bin jetzt etwas abgeschweift, also zurück zum Thema:

Was hier bei den DSL Informationen steht ist also die aktuell erreichbare Verbindungshöhe?

Kann man das irgendwie selbst überprüfen, was möglich ist mit meiner Leitung?
Bearbeitet von riegl223 am 06.11.2008, 09:33

daisho

SHODAN
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Also Service ist ganz klar einfach nur schlecht bei UPC. Aber die Mitarbeiter im Callcenter dort versuchen (manchmal) zumindest sich zu bemühen. (die müssen halt alles ausfressen was andere verursacht haben)

Bei mir sind die ersten vier Zeilen im Tab "DSL" folgend:

Max. DSLAM-Datenrate: 12288/896
Min. DSLAM-Datenrate: 32/32
Leitungskapazität: 14032/1088
Aktuelle Datenrate: 12285/895
Alles in kBit/s

Das liegt schon recht am Limit der Leitung. Bei Schlechtwetter wie gesagt bricht das Signal manchmal schon arg ein. Dazu (ich denke aber das ist irgendein Modem- oder VSt-Problem) fällt bei mir ab und zu die Leitung "einfach so" aus. Wenn ich das Modem/den Router reboote passt wieder alles. (Die FritzBox 7140 ist vermutlich der größte Schmarrn)
Aber ich sehe auch im Tab "Spektrum" bei der Empfangsrichtung (bei mir Blau), dass das Signal schon relativ schlecht aussieht. Auch (im Tab "DSL") Forward Correction Errors habe ich zur genüge.

Etwas beurteilen kann man die Leitung mit den Werten Signal/Rauschabstand und Leitungsdämpfung. Habe dazu aber selbst keine Erfahrungswerte und "Berechnungen" die man im Internet findet, sind oft sehr mangelhaft.

Was deine Leitung angeht ... was hattest du denn vorher für eine Internetverbindung? Hast du schon einmal mehr als 1-2 MBit geschafft? Je nach Entfernung zur Vermittlungsstelle und der Qualität der Kabel (insbesondere Hausverkabelung) kann man nur 1 MBit erreichen oder sogar 16 MBit ... garantiert wird ja leider nichts.

/Edit: Habe mal Screenshots der Tabs gemacht bei mir.

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riegl223

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Ist die erste Internetleitung.

Am Feierabend werde ich die Screenshots von mir einstellen. Bin im Moment nicht zuhause.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es bei 2mbit ganz normal funktioniert hat, nun aber auf 1mbit ist (Wetter war ganz normal kein Regen oder Sturm falls dies einen gröberen Einfluss haben sollte)

riegl223

Bloody Newbie
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Hier nun meine Fritzboxeinstellungen.

Ich sehe nun, dass die Dämpfung sehr hoch ist.
Aber ich habe jetzt nur adsl und nicht adsl2+. Liegt das vielleicht am Modem, dass es nicht adsl2+ kann?
pic1_132981.jpg (downloaded 101x)
pic2_132982.jpg (downloaded 92x)
pic3_132983.jpg (downloaded 85x)

veNi

hopeless romantic
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sieht eigentlich ziemlich elend aus bei mir ;(

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 16384 1024
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 9976 704
Aktuelle Datenrate kBit/s 9702 597

Latenz 3 ms 3 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption an an
Impulse Noise Protection 0.2 0.4
L2 Power Mode nicht aktiv - -

Signal/Rauschabstand dB 11 11
Leitungsdämpfung dB 28 14
Powercutback dB 1 0

keine ahnung was ich noch ändern kann ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Die Frtizbox? Ist bekannt das neue Fritzboxen mit geschwindigkeiten über 2MBit nur Probleme machen

Longbow

Here to stay
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maaaahaaan, aber ich muss ja letzte woche anrufen und auch das neue paket mit der fritzbox bestellen :bash:

besser das alte xdsl medium um an 50er was funktioniert, als ein neues um 25 das nur probleme macht

riegl223

Bloody Newbie
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Würde es vielleicht etwas nützen, wenn ich ein anderes Modem besorge?

Crash Override

BOfH
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Klar. Ich betreibe eine 3,5 Mbit/800Kbit Leitung störungsfrei bei 61db Dämfung mit einem Siemens SL2-141-i. Tomson Speedtouch Modems sind teilweise auch sehr gut an schwachen Leitungen.

sLy-

semiconductor physicist
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Also ich bin eigentlich auch sehr Zufrieden mit meiner Box und Inode.

Auser das bei mir zu Beginn die leitung auch nur auf 6mbit eingestellt war. Nach nem Anruf bei Inode (war übrigents dann nen sehr kompetenter und netter Techniker am Telefon, der wusste was er tat) lief die Leitung auch gleich auf 14mbit.

router2_133127.jpg

aLdiTueTe

Wunderbar!
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Ich denk eher das Problem liegt an deiner Leitung oder dem Anbieter, ich hab mit der Fritzbox bissher fast nur gute Erfahrungen gemacht und Freunde von mir benutzen sie in Hamburg auch mit ner schnellen Leitung.
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