"We are back" « oc.at

Fragen zu NAS & Router

Syveron 01.11.2010 - 22:47 1472 13
Posts

Syveron

Big d00d
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 168
Hi,

1)
Ich bekomm demnächst Blizznet und hab eben bemerkt dass ich da nur eine MAC-Adresse freischalten kann. ICS bietet sich da für mehrere PCs an, find ich aber aufgrund des Stromverbrauchs meines Hauptrechners nicht so optimal.
Kann ich das mit einem Router oder was ähnlichem (kenn mich mit Netzwerken nicht wirklich aus) umgehen?

2)
Ich hätt gern eine Art NAS auf das ich auch übers Internet zugreifen kann, am besten mit unterschiedlichen Zugriffsrechten für mehrere Benutzer. Geht das überhaupt bzw. gibts das halbwegs billig?

Sonst wäre noch interessant, die beiden Punkte zu kombinieren indem ich einen kleinen PC statt des NAS und gleichzeitig für ICS benutze.

Was ist da am einfachsten/günstigtsten zu realisieren? Sprich: günstig, stromsparend, problemlos (in Betrieb, Einrichtung und Sicherheit)

lg

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9829
1) kann ich für blizznet nicht 100% sagen (was für ein verbindungstyp ist das denn?) - aber sollte bei jedem dsl/kabel betreiber via router möglich sein.

2) kann eigentlich jedes NAS - gibts je nach größe und geschwindigkeit ab 100€. entweder das NAS selbst bietet internet access oder sonst einfach über den router die richtigen ports weiterleiten und beim router zb. via dyndns die ip nach außen weiterleiten.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
ad 1: Steht doch auf der Homepage...du kriegst ein Modem gratis und optional einen WLAN-Router dazu.
D.h. es wird wohl klappen.

ad 2: Wieviel Speicherplatz?
Würd halt nach Möglichkeit einen Router mit USB-Anschluss hinstellen und eine externe Platte anhängen. Zumindest wenns um Daten geht (nicht Multimediainhalte).

Syveron

Big d00d
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 168
1)
@ ica
Öhm also ich hab ein Kastl wo was mit Switch in der Anleitung steht, von dort aus verschwindet das LWL Kabel in der Wand:confused:

@Gohan
Danke, hab das irgendwie nicht gesehen. Steht eigentlich eh in den FAQ dass man einen Router verwenden kann.

2)
So 1-2 TB. Wo ist das Problem bei Multimediainhalten?
Besonders schnell muss das ganze nicht sein, hab nur den 10 Mbit/s Tarif und im LAN reichen mir eigentlich 100 Mbit/s.
Gibts da bedeutende Unterschiede zwischen USB-Platte am Router und NAS?

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Kommt immer drauf an wie du den Speicher verwenden willst. Je nach Router, Festplatte und Kabel bzw. Signalqualität kanns schon sein, dass z.B. in einem Video Ruckler wahrnehmbar sind.

Ein NAS kostet erstens mal ein Hauseck mehr im Vergleich zu einem Router mit USB-Schnittstelle (welchen hast du überhaupt jetzt?) kann dafür aber garantiert alles was du brauchst.

Syveron

Big d00d
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 168
Wieso steht dein Post nicht als last Post angeschrieben?!? Seh da immer noch meinen letzten...

Router hab ich keinen. Reicht da ein beliebiger mit USB?
Nach den Infos die auf geizhals.at stehen gibts ja mit Ausnahme des WLAN (fast) keine Unterschiede.

Da Router mit USB Port nicht merklich teurer sind als andere werd ichs mal über USB probieren. Wenns mir nicht passt schau ich mich nach einem NAS um.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Kauf halt bei einem Händler im Netz, da hast 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz! ;).

Syveron

Big d00d
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 168
Na dann werd ich mir mal den hier organisieren.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2338
ich hab mal versucht eine usb platte an meinen netgear wdnr3700 anzustecken. installation war völlig problemlos, aber der speed war so unter aller sau, dass ich die idee sofort wieder verworfen hab.

ich würd mal sagen für kleine dokumente vielleicht noch akzeptabel, aber für filme oder musik leider nicht zu empfehlen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15867
mit dem tp-link hast einen super router ausgewählt, aber ich kann dir gleich sagen du wirst ned mehr als maximal 5mb/s über die festplatte bekommen
das schaffst im normalfall aber auch bei keinem anderen

Syveron

Big d00d
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 168
5 Mb/s sollten für Videos sowieso genug sein. Bei allem anderen hab ich kein Problem wenns etwas länger dauert, größere Datenmengen werd ich eher selten herumschieben. Wichtiger ist mir der Zugriff übers Internet, und da hab ich sowieso die 10 Mbit/s als Grenze.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9829
hätt einen dlink dns 323 recht günstig abzugeben falls interesse besteht.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Schau dir an obs klappt und schick ihn zurück, wenn er zu langsam ist. :)

Syveron

Big d00d
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 168
Hab den Router jetzt und schaff 3-6 MB/s über USB. Reicht mir, aber ich hab nur Admin und Guest als Benutzer, die beide alles lesen dürfen.
Wie bzw. kann ich überhaupt genauere Zugriffsberechtigungen vergeben?
Und wie bekomm ich das ganze dann dazu, dass man vom Internet aus zugreifen kann?

@ ica
Ich probiers erstmal direkt über den Router, wenn das nix wird werd ich auf das Angebot zurückkommen.
Bearbeitet von Syveron am 05.11.2010, 23:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz