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Citrix verursacht WLAN Netzwerkprobleme

Garrett 17.02.2025 - 15:56 628 12
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Garrett

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Meine Freundin muss leider mit Citrix (Zen Desktop Work 10) arbeiten und wenn ich mich nicht komplett täusche, verursacht die Citrix Verbindung Probleme bei ihrem WLAN.

Ich bin kein Netzwerktechniker, aber ich beobachte halt, dass sobald sie Citrix verwendet, es zu Ping Spikes oder sogar Timeouts zwischen ihrem PC und dem WLAN Router kommt.

Durch Googlen bin ich auf das hier gekommen:
https://support.citrix.com/s/articl...?language=en_US

Leider hat es nichts geholfen. Hat wer andere Einfälle, wie ich das Problem eingrenzen kann?`

Die IT Abteilung ihres Unternehmens ist übrigens absolut unwillig zu helfen und sieht das alleine Problem halt bei ihrer WLAN/Internet-Verbindung.

Edit: Mit Kabel habe ich es leider noch nicht testen können (hab kein ausreichend langes Kabel grad zur Verfügung)
Bearbeitet von Garrett am 17.02.2025, 16:04

tialk

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Zitat aus einem Post von Garrett
Die IT Abteilung ihres Unternehmens ist übrigens absolut unwillig zu helfen und sieht das alleine Problem halt bei ihrer WLAN/Internet-Verbindung.

Edit: Mit Kabel habe ich es leider noch nicht testen können (hab kein ausreichend langes Kabel grad zur Verfügung)

ich geh mal davon aus, dass es um Homeoffice geht? Je nach regelung supporten wir auch nicht von hunderten Mitarbeitern die Infrastruktur zu Hause.


Als erstes mit Kabel testen, dann kannst du es weiter eingrenzen probieren. Ist es in periodischen abständen? vielleicht 11 Sekunden?

Extrafeinripp

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Das einzige woran mich das erinnert sind die guten alten torrent Zeiten: Viele offene Connections zwingen billige Router in die Knie. Das ganze Netzwerk wäre dann wie gelähmt.

Aber so funktioniert VPN nicht. Außerdem ist mit deiner Beobachtung lange nicht belegt, dass deine Citrix Verbindung Probleme mit dem WLAN macht. Dazu müsstest du mindestens ein zweites Gerät zum Testen haben, bei dem du dann auch diese Lags sehen müsstest.


Hast du schon geschaut (Taskmanager) wie viel Bandbreite die Verbindung benötigt? Ist das WLAN vielleicht nur 2,4 GHz und b/g/n? Ich vermute einfach mal, dass es ein Bandbreitenproblem ist.

WONDERMIKE

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kenough
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Hängt ihr noch immer im schlecht funktionierenden Magenta Netz wie im anderen Thread erwähnt?

Wieviel Bandbreite bleibt denn noch übrig mit aktiviertem VPN? Fast noch wichtiger: wie ist die Latenz?

COLOSSUS

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Ich glaub zwar nicht, dass Citrix Qt verwendet, aber mich erinnert die Geschichte sonst schwer an https://lostdomain.org/2017/06/17/q...spikes-on-wifi/ :)

Garrett

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Hängt ihr noch immer im schlecht funktionierenden Magenta Netz wie im anderen Thread erwähnt?

Wieviel Bandbreite bleibt denn noch übrig mit aktiviertem VPN? Fast noch wichtiger: wie ist die Latenz?
Wir haben inzwischen einen A1 Hybridtarif (Internet 50) wobei ca. 20 Mbit von der DSL Leitung und ca. 10-20 Mbit von LTE kommen.

Ich muss mich leider als absoluter Netzwerk-Dau äußern, ich kapier auch nicht wirklich wie Citrix/VPN funktioniert bzw. bin planlos ob man am Citrix Client vllt was konfigurieren kann.

Wir verwenden beide jedenfalls 5 GHz WLAN.

Laut Task Manager braucht der Citrix HDX Manager grad mal 0,5 Mbit. Also an der Bandbreite kanns wohl nicht liegen.

Wenn sie im Citrix arbeitet, dann ist der Ping zum Router tlw. bis zu 800ms.

Sobald sie Citrix schließt, normalisiert sich der Ping auf 1-5 ms.
Bearbeitet von Garrett am 18.02.2025, 22:00

spunz

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Intel iGPU oder ARC verbaut?

Garrett

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Hab grad keine Möglichkeit nachzusehen aber das könnte gut sein, sie hat so einen Fujitsu Mini PC. Hab kurz gegoogelt, optisch sieht der Fujitsu Esprimo Q556 sehr ähnlich.

Die Stoßrichtung könnt auch stimmen, weils bei mir am Spiele PC eigentlich immer deutlich besser läuft.

spunz

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dann kannst du mal versuchen den wzc Kram abzuwürgen:

netsh wlan set autoconfig enabled=no "dein-wifi-adapter"


Ansonsten wäre ggf noch interessant welcher Citrix Workspace Client installiert ist.

Garrett

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Bei mir am PC hat der Befehl hinghaut, bei ihr am PC kommt "Sie besitzen keine ausreichenden Rechte oder es wurde eine Gruppenrichtlinie angewendet".
Edit: Google hat geholfen, CMD als Admin ausführen... ^^
Bearbeitet von Garrett am 18.02.2025, 22:40

Viper780

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Citrix über VPN und LTE Verbindungen hat sich bei mir noch jedesmal Zach angefühlt.

Den Ping hat deine Freundin vom Host System aus gemessen oder innerhalb der Citrix Umgebung?

Garrett

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Zitat aus einem Post von Viper780
Citrix über VPN und LTE Verbindungen hat sich bei mir noch jedesmal Zach angefühlt.

Den Ping hat deine Freundin vom Host System aus gemessen oder innerhalb der Citrix Umgebung?
Vom Host System aus. Also nicht innerhalb der Citrix Anwendung.

Garrett

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Zitat aus einem Post von spunz
dann kannst du mal versuchen den wzc Kram abzuwürgen:

netsh wlan set autoconfig enabled=no "dein-wifi-adapter"


Ansonsten wäre ggf noch interessant welcher Citrix Workspace Client installiert ist.
Der Beobachtungszeitraum ist zwar erst weniger als 5 Minuten, aber ich glaub, das hat das Problem gelöst. :eek:
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